Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Wieviele Hühner kann man artgerecht gemeinsam halten?

  1. #1

    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8

    Wieviele Hühner kann man artgerecht gemeinsam halten?

    Hallo!
    Kann mir jemand sagen, wie groß eine Hühnergruppe sein kann/darf, ohne dass es zwischen den einzelnen Tieren immer wieder Streit/Stress gibt? Irgendwo habe ich mal gehört, dass eine Gruppe mit mehr als 30 Tieren nicht mehr artgerecht ist, weil die Hühner sich eben nur diese begrenzte Anzahl "Mitbewohner" merken können und nur dann im Kopf haben, an welcher Stelle sie in der Rangordnung stehen. Angeblich würden größere Gruppen dazu führen, dass die Hennen quasi vorsorglich auf alle anderen einhacken... Stimmt das? Habt Ihr Erfahrungen?

    Gruß
    Steinlaus

  2. #2
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701
    Hallo Steinlaus,
    ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen, aber ich denke, dass es vom Platzangebot abhängig ist. Haben die Tiere genug Platz, ist das bestimmt kein Problem.
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

  3. #3

    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Hallo Miss Marpel,

    der Stall ist ca. 12 qm groß. Als Auslauf stehen knapp 4000 qm zur Verfügung. Mir ist aber wichtig, dass die Hühner auch in der dunklen und nassen Jahreszeit im Stall (wo sie dann ja deutlich mehr Zeit verbringen, als draußen) keinen Stress haben.

    Du meinst also, dass es grundsätzlich nicht so ist, dass sich Hühner nur ca. 30 andere Gesichter mit der jeweiligen Stellung in der Rangfolge merken können?

    Gruß
    Steinlaus

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich habe schon von 50 Tieren gelesen, die Hühner merken können, aber genau weiss ich es nicht.
    Vielleich ist es von Huhn zu Huhn verschieden und es ist nur als Richtwert anzusehen.

  5. #5

    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Ich habe derzeit 17 Hennen und könnte mir gut vorstellen den Bestand um einige Tiere zu erweitern. Ich habe erst seit 1,5 Jahren Hühner und je häufiger ich mich umschaue, desto öfter muss ich feststellen, dass es noch diverse Rassen gibt, die ich auch gerne leiden mag und von denen ich auch gerne noch jeweils so 2 Hennen hätte... Aber im Moment ist ja ohnehin nicht so die idealste Jahreszeit um an junge Hennen zu kommen... Leider!

    Gruß
    Steinlaus

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Doch, doch, gerade jetzt kommt man leichter auf Junghennen (habe selber 3 abzugeben ), im Frühling bekommt man Bruteier oder ältere Tiere, die nicht mehr zum Zucht gebraucht werden.

  7. #7
    Avatar von lagsikat
    Registriert seit
    16.03.2012
    PLZ
    51580
    Beiträge
    621
    hat es nicht viel mehr damit zu tun, wieviel Platz die Hühner haben?

  8. #8

    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Was für Hühner hast du abzugeben? Mir gehts gar nicht ums züchten, sondern ich stehe eigentlich nur darauf die glücklichen Eier essen zu können. Und Familie, Nachbarn und Freunde nehmen auch immer gerne Eier von uns!

    Sehr beliebt sind die Eier der Grünleger. Meine im Sommer gekauften Marans sind offenbar keine reinen Marans, denn sie legen keine dunkelbraunen Eier... Schade! Also brauche ich noch Marans!

  9. #9
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Du fragtest nach artgerechter Haltung:
    Ich kenne jemanden, der jemanden kennt. Dieser 2.genannte hat 2 Herden Hühner. 1x weiß, 1x braun.
    Die Eier sind mit Freilandhaltung gekennzeichnet. Alle Richtlinien (auch, der bei uns strengere Tierschutz) werden erfüllt.
    Die Tiere werden in Herdengröße gehalten: 16 000 Tiere pro Herde. Ich habe selber einige dieser Tiere (14 Monate alt und daher bald unrentabel) gesehen. Abgesehen von der Mauser und wenigen abgefrorenen Kämmen, konnte ich (leider) nix negatives feststellen. Weder im Verhalten, noch im Aussehen.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  10. #10

    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Hallo Willi,
    das ist echt 'nen Knaller! Wenn man im TV kritische Berichte über Bio-Eier bzw. die entsprechenden Hühnerhöfe sieht, wird einem immer schlecht, weil das angeblich glückliche Huhn halbnackt hektisch zwischen all den anderen nackten Hennen herrum rennt... Das sah nie so aus, als hätten sich 1000 Hennen ihren Platz in der Rangordnung merken können...

    Aber für die Tiere Deines Bekannten ja schön, dass es offenbar auch anders geht!!!

    LG
    Steinlaus

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner halten auf verschatteter Nordseite artgerecht?
    Von Zwille im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 13.03.2019, 18:14
  2. wieviele kann man halten
    Von mooby0 im Forum Enten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 12:44
  3. Kann man Hybriden und Zwergseidis gemeinsam halten
    Von merriebaer im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 18:42
  4. Ab wieviele Hühner Artgerecht/mit Hahn?
    Von Thomsen im Forum Umfragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 20:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •