Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Upps, zu fette Hühner

Land
    Deutschland
    ich würde ihnen weniger indostrie futter geben ,
    sondern calk und vitamine und für eine woche kriegt jeder nur **alle fetten** 1 hand den sie müssen sich nicht baquelen!!!

Land
    Schweden
    Themenstarter
    ich würde ihnen weniger indostrie futter geben ,
    sondern calk und vitamine und für eine woche kriegt jeder nur **alle fetten** 1 hand den sie müssen sich nicht baquelen!!!
    Bla, Bla

PLZ
    56
    Hallo,
    werden Hühner nicht brütig wenn man Gerste füttert? Warum sollen die Hühner keinen Weizen bekommen? Meine füttere ich mit Weizen, Legepellets und morgens gibt es Haferflocken mit geraspelten Möhren und Buttermilch. Ich habe keine fetten Hühner und meine leben nur in einer Voliere. Gerste vermeide ich wenn es geht ganz - auch in Körnermischungen -, denn brütige Hühner legen bekanntlich keine Eier. Da würden mich mal Eure Erfahrungen interessieren.

Land
    Schweden
    Themenstarter
    Hej,

Pillhuhn: meine sind so "üppig" geworden, weil sie nicht auf begrenztem Raum lebten. Es wurde nur das gefressen, was in ihren Augen so richtig gut war.

Reine Gerstenfütterung würde vielleicht Brütigkeit auslösen(weil der Proteingehalt zum Eierlegen schlicht zu gering ist?), ist hier aber nur als Beimischung zum "Magenfüllen" gedacht

PLZ
    56
    Hallo,
    ah, danke für die Antwort. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich meinen Mädels die Gerste vorenthalte.

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Ja, da im Gegensatz zum Weizen, bei der Gerste die Spelzen mit den Körnern verwachsen sind, nehmen die Hühner die Spelzen als Ballaststoffe mit auf. Dadurch reduziert sich der Anteil der Kohlenhydrate im Vergleich zu den Weizenkörnern.
    Not as dorky as you'd think...

Land
    Deutschland
    aaaalso die best lösung für optimale Hühner im Gewicht is, finde ich jetzt so machen wir ja schon seit jahren....

1x am Tag 1 Topf Brot ca. ein 3 liter Topf mit Ergänzungsfutter für Rassegeflügel

1x Essensreste (keine Abfälle!)

und dan einen Futterautomat mit

je nach Größe

1 Topf Weizen
    1 Topf Gerste (sie brüten nicht wenn man sie von jung an daran gewöhnt!)
    1 Topf Mais
    1 Topf Quetschhafer
    1 Topf Pellets (z.b. normale für Jung Hennen oder eben für Legehennen bei uns 25 kg 7,50€)

pro Wassernapf (ca. 2 Liter) eine halbe Vitamin C brause Tablette

bei dem Futter wird keine Henne zu fett und sie bekommen zu 100% das was sie jeden Tag brauchen

Die tägliche Fütterung von Brot und Essensresten halte ich für gänzlich ungeeignet.

Land
    Schweden
    Themenstarter
    Hej,

Mais und Quetschhafer fütter ich gar nicht, hab ich letztes Jahr mal 14 Tage gefüttert da schlurfte der Bauch fast auf dem Boden. Geht gar nicht. Gibt's nur nch für die Kaninchen. Auch selektieren meine Damen eifrig.
    Brot füttere ich ebenfalls nicht mehr, hier gibt es nur Hefebrot und dass gibt üblen Durchfall bei meinen.
    Hab vorgestern wieder 6 l Naturtrinkjoghurt (1 Tag über MHD) abgestaubt, den gibt es jetzt täglich 1 Woche. Dazu 2-3 Handvoll gekeimte Gerste. Früh abgewogene Pellets und abends Weizen/Gerste Mischung.
    Wär das ok?

Startgewicht einer Mischlingshenne war 2,04 kg. Wiegetag ist Sonntag.

Land
    Deutschland
    es sind Hühner jeder füttert etwas anderes Brot ist für Hühner nicht ungeignet man sagt es nur wegen dem minimalen Anteil von Salz was aber auch unsin ist...

Meine Oma hat zu DDR Zeit 2x die Woche den Bäcker leer gekauft weil die Brötchen und das Brot billiger als Hühner Futter war... oh man wenn ich jetzt drüber nachdenke die armen Hühner wie schlecht es ihnen doch ergangen sein muss zu der Zeit..

und bei Essensresten genau das gleiche warum soll es den z.B. ungesund sein wenn Samstag die Hühner die restlichen Nudeln vom Mittag bekommen oder vielleicht den restlichen Reis den es am Sonntag gab? Ja selbst wenn sie eine übrig gebliebene Roster vom Vorabend zu Fressen bekommen ist dies auch nicht ungesund...
    Geändert von bugmeegg (15.11.2012 um 20:10 Uhr)

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte