Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Upps, zu fette Hühner

Land
    Schweden

Upps, zu fette Hühner

Wie der Titel schon sagt: Meine gemischte Hühnergruppe ist so fett, da ist jetzt eine Diät fällig
    Habe heute geschlachtet und bei 3 von 4 Hennen war die Fettschicht am Allerwertesten ca. 2-3 cm dick. Gut für die Suppe, aber ein Ei passt da mit Sicherheit nicht mehr durch. Gelegt wird seit 2 Monaten nicht mehr. Mauser, Legepause? Aber nu ist mal gut. Hab Lichtprogramm+Heizung.

Frage:
    Ich fütter 16% Rohprotein(Legehennenfutter) und abends Weizen. Kann ich die Fütterung komplett auf Weizen reduzieren?
    Bringen die nutzlosen Sachen wie gekochter Reis, Kartoffeln, Möhren bei Hühnern eine Fett/Gewichtsreduzierung?
    Hühner sind jetzt ganztägig im Stall, da geschlossene Schneedecke, raus will jetzt keine mehr.
    Die haben sich trotz unbegrenztemn Auslauf im Sommer echt 'ne üble Fettschicht angefressen
    Eigentlich bekommen die 40 Hühner pro Tag 3,5kg Futter 50/50 legepellets/Weizen.

Oder ist die Fettschicht in der Legepause normal? Ist kein Ekelfett mit übler Farbe, für die Suppe ist es sicher super, aber ich will ja auch mal ein paar Eier.

Sch...Zivilisationsnebenwirkungen. Hat jemand 'ne Idee für eine Hühnerdiät?

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Hallo Tiefkühlhuhn,

die kohlenhydratreiche aber eiweißarme Futtermittel wie Reis und Kartoffeln solltest Du zunächst weglassen.
    Nur Weizen füttern wäre nicht ratsam, da dann der Eiweißanteil zu gering ist. Lieber den Weizen reduzieren oder teilweise durch Gerste oder Hafer ersetzen.
    Von wann bis wann haben Deine Hühner denn Licht? 12 Stunden sollten es mindestens sein, damit sie legen.
    Not as dorky as you'd think...

Hallo,

den Weizen könntest Du beispielsweise durch Gerste ersetzen und Kartoffeln ganz streichen. Möhren sind gut, die sollten sie auch weiterhin bekommen, ebenso freien Auslauf, das hält sie in Bewegung und verhindert Unarten wie Federpicken etc. Vielleicht kannst du ihnen zum Scharren und Laufen eine Schicht aus Laub, Stroh oder Rindenmulch auf den Schnee geben und falls der Schnee nicht zu dick liegt, eine Art "Rennbahn" freischieben?

Land
    Schweden
    Themenstarter
    Nein, sie bekommen keine Kartoffeln und Reis, war nur mein Gedanke ob ich sie damit"schlanker" krieg.
    Hab auch in alten Treads gelesen, dass Gerste das Gewicht reduzieren soll. Ich hab nur grad so elendlich viel Weizen da, so dass ich dachte, wenn ich nur den fütter, wird's evtl. auch gehen. Soll ich dann nur Gerste und nix anderes füttern. Kein legepellets? Hab auch 16 Wochen junge Hennen dabei, verzögert sich damit der Legebeginn oder gehen sie gar in eine Mauser? Das wär 'ne Katastrophe(Selbstversorgerhaushalt)

Licht haben sie von 6:00 bis 19:00 Uhr

Land
    Schweden
    Themenstarter
    Ne Rennbahn, Hihi, ja die haben sie. Die gehen einfach nicht raus. Kein Weg. Null, Nada.
    Der ganze Hof ist geräumt, die Tür steht den ganzen Tag auf...und sie gehen keinen Schritt raus. Hab Heu davor dick ausgelegt, nix. Nachts kommen die Rehe und fressens weg, das ist der einzige Effekt

Die Legepellets natürlich weiterhin füttern und auch den Weizen nur schrittweise durch Gerste ersetzen. Abrupter Futterwechsel kann ansonsten zur Komplettmauser führen, was ja in Deinem Fall absolut nicht gewünscht wird.

Land
    Schweden
    Themenstarter
    Ok, dann werd ich mir heut früh mal ein wirklich dickes Huhn angeln und wiegen.
    Den Weizen die 1. Woche mit 50% Gerste "verdünnen" und früh weiterhin die Legepellets reichen.
    In 1 Woche wieg ich dann nochmal und geh mit der Weizenmenge evtl. weiter runter.
    Bloß gut, dass ich für Samstag 40 kg Möhren bestellt hab, meine armen Finger---aber ich WILL MEIN FRÜHSTÜCKSEI !!!

Danke für die Hilfe

Land
    Hessen
    Ich hatte das Problem auch mal, als ich meine Orpis bekommen habe und ihre Fresslust unterschätzt habe. Ich habe dann ihre Rationen gekürzt.

Ich füttere derzeit so:

Das Legekorn bekommen sie abgewogen, pro erwachsenes Huhn 100 g, macht bei derzeit 7 erwachsenen Hühner 700 g pro Tag. Das schütte ich ihnen in den Futterspender. Wenn es leer ist, wird nichts mehr aufgefüllt. Sie haben jede Menge Grünland zur Verfügung, dann müssen sie sich eben draußen suchen, so bewegen sie sich auch mal.

Drei bis viermal pro Woche mache ich ihnen eine Mischung aus fein gehackten Karotten, Zwiebeln und Knoblauch mit etwas Buttermilch oder Quark.

Weizen füttere ich nur gekeimt und nicht zu oft.

LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    @ Tiefkühlhuhn
    Für 40 Hühner sind 3,5 kg Futter nicht viel. 100 g, wie Birli sie gibt, reichen dann, wenn die Hühner im Auslauf was finden können.
    Du hast sie im Stall, also haben sie im Schnitt nur 87,5 Gramm zur Verfügung. Eigentlich zu wenig, zumal Du keine Zwerge hast.
    Vielleicht sind sie auch seit dem Sommer verfettet, haben deshalb nicht mehr gelegt und jetzt hungern sie und können deshalb nicht legen?
    Not as dorky as you'd think...

Land
    Schweden
    Themenstarter
    Ich denke, die haben sich im Garten so fettgefressen. Ich füttere nicht wesentlich zu, mal 'nen Quark in 2 Wochen.
    Die Damen haben die Beeren abgeerntet, die fanden draussen genug. (Ca. 25 große Johannisbeerbüsche)
    Seit 1 Woche gehen sie nun nicht mehr raus, als müssen sie das fressen was ich Ihnen vorsetzte. Hungern tut hier keiner, die sind einfach verwöhnt. Wer die Legepellets nur rausmüllt, hat keinen Hunger.
    120g sind für legende Hennen, Jungvolk springt hier auch noch rum und so lange ich noch täglich Futter auf dem Boden finde, denk ich haben sie genug.
    Ich keime nun Gerste, hab 'nen schönen Vogelbeerenvorrat der verdrückt werden kann und ab Samstag gibt' Möhren. Mal schauen, was die Waage in 1. Woche sagt.
    Das müßte doch erstmal passen. Ich geh mal wiegen.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte