|
-
ich bin ratloser als vorheer
Hallo alle zusammen,
obwohl ich nun seit Tagen nachlese was ich als Hauptfutter nehmen kann, bin ich ratlos oder noch ratloser als vorher. Ich habe nun 2 Säcke von Legekorn da, der mehr als Einstreu dient, als als Futter.
ich bin Hühnerhalteranfänger und suche also eine Körnergrundmischung, die gerade jetzt im Winter, wo die Damen und der Herr drau0en sicherlich auch weniger finden.
Ich möchte kein genverändertes Futter füttern (was leider aber auch in dem Sack Biofutter in Form von Soja und Mais enthaltten ist).
Bis jetzt füttere ich Weizen, Mais und ein wenig Gerste - dazu die gemahlenen Eierschahlen und Schindeles Gesteinsmehl. Grit haben sie zur freien Verfügung und der Auslauf ist unbegrenzt, d.h sie können sich auf 2000 qm frei bewegen, wobei sie davon etwa 1/3 nutzen.
Da ich Gemüse jeden Tag dünste, weil die Hunde mit Frischfleisch ernährt werden, mache ich das für die Hühner gleich mit und gehe davon aus, daß der Vitaminbedarf damit gedeckt ist (ich bin kein Freund von künstlichen Vitaminen, sie sind ja auch für uns nicht gut)
1. Was wäre jetzt eine gute Körnermischung?
2. Wieviel Gemüse braucht ein Huhn pro Tag, wenn es im Freien nicht mehr viel gibt?
3. Wieviel Minerlafutter gebt ihr für ein Huhn dazu und welches?
4. wie sichere ich die Eiweißversorgung - hat ein Huhn doch auf Grund der Eiproduktion mehr Bedarf als ein gewöhlicher Flieger?
5. Kann ich den Eiweißbedarf z.b. mit Érbsen und oder mit Luzernepellets decken?
6. wie sieht es mit frischer einfacher Milch aus?
den Futtermittelrechner aus dem anderen Forum habe ich zwar gefunden - kann ihn aber nicht öffnen.
Vielen Dank erstmal
Gru0 Aria
Geändert von aria (07.11.2012 um 23:35 Uhr)
Grund: rechtschreibung