Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Gemüse und Obstreste von Aldi. EDEKA und Co.. Erfahrungen und Tipps!?!?

PLZ
    16515
    Land
    Brandenburg

Gemüse und Obstreste von Aldi. EDEKA und Co.. Erfahrungen und Tipps!?!?

Bin heute mal auf (Bettel)-Tour gegangen und habe in einigen Märkten nach den Produkten gefragt die weggeworfen werden müsse. Was dabei heraus kam war eigentlich vorher schon klar..(fast).....NICHTS

Also bei Aldi darf man sich die Gemüsereste nehmen die die Kunden abreissen-Kohlrabi und Möhrenblättchen. Es ist aber fast nie was da. Sonst müssen die Mitarb. alles was "drüber" ist in die Biotonnen tun!

EDEKA - nein geht alles zu Tafel (ist okay, glaube ich aber nicht. dass wirklich alles zur Tafel geht)

Kleiner Gemüsestand in der Stadt-war sehr nett- der Chef sagte er gibt alles und jeder Zeit ab, die Nachfrage ist echt hoch, oft nichts mehr da!!

Ich werde noch Kaufland und Lidl testen, freue mich schon auf die kreativen Antworten.

Wo kann man denn erfolgreich betteln gehen?

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Bei unserem Edeka haben die so eine Mülltonne mit Deckel bei Obst und Gemüse stehen , wo die Leute ihre Kohlblätter usw reinwerfen, oder was von Mitarbeitern aussortiert wird. Habe mir die Erlaubnis geholt, mich da durchzuwühlen.

Laila10

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Doch, wenn die sagen es geht zur Tafel, ist das auch so.
    Gerade in und um Berlin sind die Tafel sehr aktiv.

Klapper mal private Bäckereien ab. Manchmal kann man den Inhalt der Krümelschublade in der Brotschneidemaschine ergattern.
    Ist mir persönlich aber nicht lukrativ genug, daher verzichte ich dankend auf die paar Krumen...

Du wohnst auch Oranienburg? Ich auch!
    Was haste denn für Hühner?

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Ich hab da was im Hinterkopf, dass die gar nix abgeben dürfen, deswegen sind die großen Märkte eher unergiebig, mehr Sinn macht es, in kleineren Geschäften nachzufragen. Auch Restaurantküchen sind oft bereit, Grünabfälle z.B. vom Salat und Brotreste extra zu sammeln, weil die das ja auch alles mit in die Biotonne stopfen müßten, und wenn sie einen Teil ihres Bioabfalls anderweitig loswerden, sparen sie sich evtl eine Tonne ein. Man darf aber, meine Erfahrung, wenn man denn was bekommt, nicht heikel sein und muß gegebenfalls nochmal durch- und aussortieren, was nix taugt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Zu dieser Jahreszeit sammle ich lieber Löwenzahn , Vogelmiere und ähnliches Grünfutter . Im Winter wird man bei Großküchen und Gaststätten eher pfündig . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Man kann auch mal bei den Tafeln dirket nachfragen, ob die Reste für die Tiere haben. Meist wird doch die gespendete Ware für die Kunden etwas sortiert und "hergerichtet". Bei den Karotten wird das grün abgemacht, bei Kohlrabi ebenso. Auch kann es mal sein, dass so viel Salat/Gemüse gespendet wird, dass gar nicht alles weg geht. Brot gibt es dort in Mengen, da bleibt immer gut über. Da die Tafeln aber nichts Frisches aufbewahren können, die Portionen rationiert werden, wird der Überschuß meist entsorgt - morgen gibts ja wieder "Neues"...
    Lieben Gruß
    Karin

HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    ich bekomme 3x die woche von einer gastronomie salatreste.
    bin da stammkunde und hab halt mal gefragt.
    die küchenhilfen bekommen dafür von mir immerwieder mal frische eier.
    bin froh gefragt zu haben.

edeka hat hier auch nix rausgerückt
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Selbst die Tafel nimmt nicht alles. Habe mal eine Tour mitgemacht. Wenn z.B.in einem Paket Obst ein Stück faul ist dann wird das ganze Paket liegengelassen auch wenn die restlichen 5 Äpfel o.Ä.noch gut sind. So etwas könnten die Supermärkte eigentlich gut rausrücken. Die sind nur zu bequem. Bei unserer Tafelausgabe habe ich schonmal am Schluß Reste für die Hühner bekommen.

PLZ
    32
    Land
    D
    Also bei uns kommt in der Tafel alles unsortiert aus den Geschäften an und wird von uns sortiert.Selbstverständlich möchten auch die Kunden der Tafel kein matschiges Obst, oder Gemüse. auch braune Bananen lehnen Sie ab. Bei uns gehen die Reste(die ja nicht aufbewahrt werden können bis zur nächsten Ausgabe) an ein Hirschgehege. Für meine Hühner nehme ich auch immer einiges brauchbares hinterher mit.Bleibt halt mal mehr und mal weniger übrig. Im Winter war oft vieles schon verfroren und damit als Lebensmittel nicht mehr ausgabefähig, als Tierfutter aber noch brauchbar.
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

Land
    Deutschland
    Ich mach das wie Brillenhuhn und bekomm auch aus einer Wirtschaft in der Nähe die Reste vom Salatputzen und Gemüse und altes Brot. Klappt echt super und sie rufen mich sogar Sonntags an, wenn der Eimer mal wieder richtig voll ist, weil sie grad ne Großration Salat geputzt haben. Von mir gibts dann auch immer mal wieder frische bunte Eier. Sie freuen sich sehr drüber und wir uns über die Eimer aus der Küche.
    Danke dir liebe Heidrun nochmal für diesen wertvollen Tipp

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte