Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hühnermobbing gegen die Draußenbleiber

  1. #1

    Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    7

    Hühnermobbing gegen die Draußenbleiber

    Hallo ihr lieben,

    vielleicht könnt ihr Erfahrungen zu folgender Beobachtung beisteuern.
    Unter meinen vier Marans und den beiden Orpingtons herrscht eigentlich eine übliche Ordnung. Nur sobald einer der beiden Maran Hähne auf einer Orpi Henne hockt (die beiden Hähne nehmen immer nur die beiden Orpis - sind wohl kuscheliger) kommen die beiden Maran Hennen angerannt und hacken wild auf den Kopf des "beglückten" Orpi ein. Wenn die Orpi Henne nicht so wehrlos unter dem Hahn liegt, wird sie von den Maran Hennen in Ruhe gelassen.
    Ist es normal, dass die Hennen so hinterlistig gemein sind?

    Und dann ist es noch so, dass die beiden Orpis abends nicht in den Stall wollen. Motorisch können sie. Jetzt muss ich sie immer rein setzen. Im Stall sitzen dann die vier Marans auf der Stange und auf dem Boden kuscheln die Orpis. "Zur Sicherheit" gehen die Orpis morgends in ein Nest und haben da ihre Ruhe vor den Marans. Aber warum die abends nie freiwillig in den Stall gehen ist mir unklar (vor allem bei dem Wetter).

    Ach ja: bevor ihr mir das erst schreiben müsst - ich werde einen Hahn noch abgeben.
    (Sucht zufällig jemand ein Prachtexemplar von Maran Hahn? Wir werden uns aufgrund dessen Lautstärke von dem großen starken aufmerksamen Wächter trennen müssen.)

    Danke euch schon mal für Antworten und Kommentare,
    Bernd

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Das erstere ist Ranggezanke. Wenn ein Hahn die Führungsrolle hat wird sich das relativieren.

    Tja, warum die nicht in den Stall gehen? Orpis sitzen wohl sowieso nicht gerne auf Stangen. ein kuschliger Bodenplatz ist also nicht falsch. Aber vllt sitzen da Milben drin? oder sonst Parasiten? Da würde ich erst mal ansetzen. Wenn es das nicht ist, das nächste überlegen.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701
    Hallo Eifelhahn,
    wie ist es Abends? Hast du die Möglichkeit zu beobachten, was Abends passiert wenn sich die Hühner vor dem Stall versammeln und rein gehen? So wie es aussieht sind deine Orpis, in der Hackordnung ganz unten. Sie trauen sich nicht in den Stall. Oder werden vieleicht auch am Reingehen gehindert. Konntest du so etwas beobachten?
    Meine Araucana-Henne kann das auch gut. Stellt sich in den Eingang und ist einfach nur da . Die rangniederen Tiere nehmen dann allen Mut zusammen um an ihr vorbei zu kommen. Oft laufen sie dann noch ein paar mal um den Stall, bevor sie sich trauen
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

  4. #4
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.173
    Ich kenne das nur, das Hühner nicht in den Stall wollen, wenn sie da von anderen gepiesackt werden. Das kann bei 2 Hähnen gut sein. Wenn die nur die Orpis treten sind 2 Hennen von 2 Junghähnen schnell überfordert.

    viele Grüße

    Klaus

  5. #5

    Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Danke für die ersten Ideen.
    Ich denke auch, dass die Gelben ganz unten in der Rangordnung sind. Beim üblichen Gepose geben aber auch oft die Maran-Hennen nach.

    An Milben oder Parasiten wird es wohl (hoffentlich) nicht liegen. Der Stall ist ganz neu (noch nicht 100%ig fertig), fast fugenlos und häufig sauber gemacht (geht bei dem Stall schnell und gründlich).

    Im Wege steht den Orpis auch keiner. Nach dem Versammeln gehen die Marans alle rein und nach etwas Fressen zeitnah auf die Stange. Also freie Bahn für die Dicken. Zumindest in den Nest-Hölen wären die vor den Marans im Stall auch sehr sicher.

    Die Orpingtons bleiben dann aber nach dem Versammeln draußen und hocken sich zusammen in eine Ecke vom Gehege. (in die Matsche - nicht gerade gemütlich) Meist nehmen die die vordere freie Ecke, die nicht sehr geschützt ist (im Gegensatz zum meisten Teil des Geheges). Heute musste ich sie allerdings suchen und habe sie zum ersten mal - wie eigentlich ja üblich - versteckt unter einem Baum zwischen Steinen gefunden.

    Ich denke mal, die wollen einfach die Nähe der Marans meinden. Klingt nach dauerhaftem abends suchen und reintragen. Dann hilft aber keine automatische Tür und es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Fuchs abends mal vor mir da war.

    Habt ihr Ideen für ein "Umgewöhnen"?

  6. #6
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701
    Hast du denn schon mal versucht, die Orpis nicht rein zutragen, sondern mit Hilfestellung, alleine rein gehen zu lassen? Ich würde versuchen, sie bis kurz vor den Eingang zu tragen, und sie dann mit leichter Führung alleine in den Stall laufen zu lassen.
    Nach und nach die Entfernung vergrößern. Sie haben sicher mal richtig was auf die Mütze bekommen als sie Abends in den Stall wollten. Sensibelchen trauen sich dann halt nicht mehr.
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

  7. #7

    Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Hallo Brigitte,

    bis vor ein paar Wochen haben alle Huhnis zusammen in einem deutlich kleineren (demnächst mal Küken-) Stall gewohnt. Da waren die immer brav mit rein gegangen. Der neue Stall steht in 50cm Höhe. Aber das scheint auch nicht das Problem zu sein. Zum Legen (bislang legt nur ein Orpi) gehen die Orpis schon selber in den Stall.
    Die ersten Wochen mit dem neuen Stall habe ich die dicken Gelben immer unten an die Leiter gesetzt und diese seitlich abgesperrt. Aber rein wollen die immer nur mit vorsichtigem Anschieben. (Die sind mal geduldig / gemütlich) Das hat sich nicht geändert.
    Ich hatte mal gehofft, dass die nach ein paar Wochen gelernt haben, dass "ins Bett gehen" nichts schlimmes ist und eh unvermeidbar.

  8. #8

    Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Siehe da.
    Eines der beiden Orpingtons geht jetzt freiwillig in den Stall. (Ob das hier mitgelesen hatte?)
    Es hat also nur lange gedauert.
    Das zweite bekommt von allen immer ordentlich was drauf. Da würde ich zu denen auch nicht schlafen gehen wollen.
    Es wird wohl besser werden, wenn der zweite Hahn hinfort ist.
    Ich schreibe dann mal, wie´s aussieht.

  9. #9
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.173
    Hallo Eifelhahn,

    wenn du den 2ten Hahn abschaffst, wird es allen Hühnern besser gehen. 2 Hähne in der kleinen Gruppe erzeugt viel Stress, darunter leiden die Schwächsten am meisten.
    Notfalls würd ich dir raten den zu schlachten, ist ja auch was feines so ein Brathähnchen aus der eigenen Zucht.

  10. #10

    Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Na super. (erklärt vielleicht noch mehr)
    Als Küken waren das mal fünf Hühner und ein Hahn.
    Der Hahn ist einer und was für einer. Stolz, kräftig und wachsam.
    Eine Henne war dann bald auch ein Hähnchen (der ruhige wird wohl bleiben).
    Aber jetzt fangen die Hennen an zu krähen. Ups. (Da hätte ich optisch jetzt aber schon auf Henne gehofft.)
    Gibt also mehr Fleisch als Ei in der Suppe.
    Mist - schlechte Quote.
    Das "Verwerten" der Schreihälse muss ich noch lernen.
    Ich melde mich dann wieder.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnermobbing
    Von lionsina im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.08.2018, 18:30
  2. Futterautomat gegen Gegen Futter heraus räumen
    Von zentschläge im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 11:07
  3. HühnerMobbing ?!
    Von DuckBrown im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 19:35
  4. Was ? Wo gegen ?
    Von reni1911 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 06:33
  5. GVO gegen VG
    Von Enemy im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 00:41

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •