Hallo Ihr!
ich habe es in diesem Jahr wohl etwas übertrieben mit der Fütterung von gekochtem Ei oder aber es nicht immer ausreichend zerkleinert, was jetzt bei der ein oder anderen Henne zu Problemen führt.
Ich bin jetzt am überlegen, wie ich den betroffenen Hühnchen diese Unsitte abgewöhne. Mir schwebt vor, rohe Eier mit Hilfe einer Nadel/Spritze mit Bitterstoffen oder anderen Sachen zu impfen, um den Hühnern so den Appetit zu verderben.
Im vergangenen Sommer hat mein Nachbar mehrfach versucht meine Tiere mit vergifteten Regenwurmstücken zu vergiften, welche in einer schmierigen Flüssigkeit getränkt waren. Um welches Gift es sich gehandelt hat, sag ich hier jetzt nicht

. Jedenfalls schlugen die Anschläge fehl, weil die Hühner nach der ersten Aktion keinerlei Regenwürmer mehr anrührten, der Hahn schaute mich nur vorwurfsvoll an, als ich der Truppe ein paar (nicht vergiftete) Regenwürmer in den Auslauf warf.
Also muss es doch möglich sein, den Tieren irgendwie die Lust auf Eier zu vermiesen, ohne giftige Präparate einzusetzen. Leider fehlt mir die zündende Idee, was ich in die Eier injizieren könnte. Was mögen Hühner denn überhaupt nicht, mir fällt dazu kaum was ein. Menthol? Heilpflanzenöl?......
Danke für eure Tipps!
Gruß Sven
Lesezeichen