Hallo ihr lieben,

vielleicht könnt ihr Erfahrungen zu folgender Beobachtung beisteuern.
Unter meinen vier Marans und den beiden Orpingtons herrscht eigentlich eine übliche Ordnung. Nur sobald einer der beiden Maran Hähne auf einer Orpi Henne hockt (die beiden Hähne nehmen immer nur die beiden Orpis - sind wohl kuscheliger) kommen die beiden Maran Hennen angerannt und hacken wild auf den Kopf des "beglückten" Orpi ein. Wenn die Orpi Henne nicht so wehrlos unter dem Hahn liegt, wird sie von den Maran Hennen in Ruhe gelassen.
Ist es normal, dass die Hennen so hinterlistig gemein sind?

Und dann ist es noch so, dass die beiden Orpis abends nicht in den Stall wollen. Motorisch können sie. Jetzt muss ich sie immer rein setzen. Im Stall sitzen dann die vier Marans auf der Stange und auf dem Boden kuscheln die Orpis. "Zur Sicherheit" gehen die Orpis morgends in ein Nest und haben da ihre Ruhe vor den Marans. Aber warum die abends nie freiwillig in den Stall gehen ist mir unklar (vor allem bei dem Wetter).

Ach ja: bevor ihr mir das erst schreiben müsst - ich werde einen Hahn noch abgeben.
(Sucht zufällig jemand ein Prachtexemplar von Maran Hahn? Wir werden uns aufgrund dessen Lautstärke von dem großen starken aufmerksamen Wächter trennen müssen.)

Danke euch schon mal für Antworten und Kommentare,
Bernd