Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Die Hähne schauen nur auf's Äußere....

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich

großes Grinsen Die Hähne schauen nur auf's Äußere....

ich hoffe, dass nicht nur meine beiden herdenführer derzeit so garstig sind.....hpts. zu mausernden hennen, aber auch sonst stelle ich fest, dass die herren der hühnerschöpfung momentan sehr egozentrisch orienentiert sind.

einige meiner hennen sehen derzeit mauserbedingt arg zerzaust aus....die werden vom hahn vom futter und der restlichen herde verscheucht. sobald sie wieder schick neu befiedert sind, ist die welt für den gockel aber wieder in ordnung.

leckeres wird selbst gefressen und kaum mehr den hennen geschenkt - die müssen derzeit selber sehen, dass sie zu den leckereien kommen.

sind eure gockel auch grad so drauf?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Jaein.
    Elvis ist so, unter Tags, eigntl noch grösstenteils der Alte. Er lockt - wenn auch nicht SOOOO enthusiastisch wie im Sommer noch - und hat auch sonstige geschlechtsspezifische "Anfälle"
    Er frisst viel mehr selbst, als dass er anbietet, aber es sei ihm vergönnt. Trotzdem lässt er sich Futter aus dem Schnabel klauen.

Abends auf der Stange zeigt er dann sein männlich-deprimiertes Ich.
    Die Mädels werden gehackt, wenns pressiert und sie zu nah kommen... hormonell nicht ganz eingespielt der Gute.
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Mein Fridolin ist weiterhin der Brave. Schoko mausert, 2 Mädels sind noch nicht fertig, 2 Junghähne werden gerade größer als Fridolin selbst.

Aber er läßt allen den Vortritt beim Futtern und ist insgesamt der beste Hahn der Welt. Die Junghähne müssen manchmal bisschen rennen, aber Fridolin macht das nur anstandshalber. Rennt ihnen nicht hinterher, trampelt nur ein paar Mal auf den Boden.

LG Famira

PLZ
    58540
    Diese Veränderung kann ich auch feststellen. Mein Junghahn, der schon fleißig getreten und gelockt hat, hält sich total zurück. Im Sommer hat er sogar die Nudeln seinen Hennen angeboten. Nun zieht er es vor lieber selber zu fressen. Ich kann auch nur noch ganz selten beobachten, dass er auf der Wiese lockt um ihnen etwas anzubieten.
    Unser Auslauf ist noch grün. Deshalb sollte das Futterangebot in dieser Beziehung doch auch noch sehr gut sein.
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von cimicifuga Beitrag anzeigen

einige meiner hennen sehen derzeit mauserbedingt arg zerzaust aus....die werden vom hahn vom futter und der restlichen herde verscheucht. sobald sie wieder schick neu befiedert sind, ist die welt für den gockel aber wieder in ordnung.

leckeres wird selbst gefressen und kaum mehr den hennen geschenkt - die müssen derzeit selber sehen, dass sie zu den leckereien kommen.

sind eure gockel auch grad so drauf?
    Jo, meiner ist auch grad so drauf. Die eine Henne, die nach der Mauser immer noch aussieht als wär sie grad durch den Ventilator geflogen wird von ihm total geächtet. Sie darf nicht mal in seine Nähe, da hackt er schon auf sie ein. Die andern duldet er, aber mehr auch nicht, obwohl die jungen Damen ihre schicken Kleidchen tragen. Liegt wohl auch an der Jahreszeit. Wird im Frühjahr hoffentlich wieder besser, wenn ihm die Hormone ins Blut schießen *ggg*
    So sind sie eben, die Kerle ;-)

LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Mein dicker Marans-Hahn Vincent (siehe hier: http://www.phoenix-chickeria.de/huehnerschar.html) ist immer sehr fürsorglich, auch wenn die Damen mal nicht so hübsch sind. Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nicht einmal gesehen, dass er eine Henne gebissen hat. Momentan frisst er nur etwas mehr.

Vielleicht hängt so ein Verhalten auch damit zusammen, dass die Hähne bald selber mausern und Energie brauchen. Und mal ehrlich: Wenn meine Damen mausern sind sie alles andere als freundlich gegenüber anderen Hühnern. Bestes Beispiel ist meine Henne Garstie!

LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

PLZ
    51
    der einzige Hahn, der noch potent ist und tritt, tut das im Moment nur selten. Galant bzw ein Vorzeigehahn ist Charlie aber dennoch durchweg.
    Die anderen beiden, Rufus und Louis, sind ja aus unterschiedlichen Gründen zu solchen fiesen Handlungsweisen, wie du sie da aufzählst, Marie, gar nicht fähig
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix