Guten Abend ihr Lieben,
wer von Euch hält Zwerge und Großhühner gemeinsam?
Genauer von beidem Hähen und wie klappt das bei Euch ?
Danke mal für Eure Antworten. LG Tina
![]() |
Guten Abend ihr Lieben,
wer von Euch hält Zwerge und Großhühner gemeinsam?
Genauer von beidem Hähen und wie klappt das bei Euch ?
Danke mal für Eure Antworten. LG Tina
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)
Hy!
Habe ich zweimalige Erfahrung mit.
Einmal war es im Zivildienst, wo 1998 zu unserer Legetruppe und deren Lohmann Braun- Hahn die Zwerghuhntruppe von der Haupstelle kamen (war in einem Ökoverein im Zivi, der neben dem Hauptsitz noch 2 "Filialen" hatte).
Das waren Zwergcochin mit 3 reinrassigen Hähnen und einem Zwergcochin- Lohmann Braun- Mixhahn. Das gab anfangs ein bisschen Zurres unter den Hähnen (den die Kleinen aber tapfer ausfochten), und nachdem klar war, dass der alte Alphahahn unserer Legetruppe auch der Bleibende ist, lebten die Truppen und Hähne ganz einvernehmlich zusammen.
Das andere Mal lief hier zuhause bis vor kurzem.
Da hatten wir zwei Sebrighthähne als Chefs, und bis zu deren krankheitsbedingtem Tod hatten Vater und Sohn Sebright alle Junghähne 1a unter ihrer Knute, auch die dicken, großen Marans- Junghähne, die fast das 6fache der Sebright wogen.
Zwerg- und normaler Hahn klappt also bereits mit Urzwergen, so sollten dann also verzwergte Rassen und normale Hähne auch kein grundsätzliches Problem sein. Wichtig ist in jedem Falle ausreichend Platz!
Gruß,
Andreas
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Hey Andreas,
vielen Dank schon mal.
Platz ist ausreichend vorhanden, die Tiere können tagsüber auf dem ganzen Hof laufen, nur Nachts müssten sie sich den Stall teilen.
Bisher ist es so, daß meine Großen die Kleinen Seidemädchen total ignorieren. Und ich hoffe das das sich auch mit Hähnchen dazu nicht ändert (ich würde den 2 Mädels gern ein Hähnchen gönnen)
LG Tina
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)
schau mal auf meinem blog vorbei.
ich habe alle möglichen rassen groß und klein zusammen laufen.
wenn platz ist, ist das kein problem![]()
Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein
www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de
Die Größe ist gar nicht ausschlaggebend, ob Hähne sich vertragen oder nicht, es sind die Botschaften (oder die Ausstrahlung), auf die es ankommt. Zeigt einer, dass er Schiss hat oder sehr unsicher ist, hat er schon verloren, ganz egal, wie groß oder klein er ist. Weiß einer, was er wert ist und zeigt das auch, dann braucht er seinen Anspruch nicht ständig verteidigen, selbst wenn ein Minizwerg zwischen Riesen ist.
Ein Hahn, der neu dazukommt, hat allerdings erst mal einen schwereren Stand, ich würds nicht so ohne weiteres riskieren, den gleich im selben Stall wie den(die? - sinds, wenn ich richtig gelesen habe mehrere?) alteingesessenen übernachten zu lassen. Solange es finster ist, seh ich kein Problem, aber wenn es hell wird und der Stall ist noch zu, kanns heftig Zoff geben.
"alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)
Lesezeichen