Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Katzentransportbox - geht sowas als Übergangslösung?

Fragezeichen Katzentransportbox - geht sowas als Übergangslösung?

Hallo,

wir wollen das erste mal Eier mittels Kunstbrut ausbrüten.
    Nun überlegen wir noch, wie wir die Küken in der ersten Zeit nach dem Schlupf unterbringen werden.
    Mein Mann wird wohl aus Holz eine entsprechend große Unterbringung zusammenbauen.
    Jetzt dachte ich, dass es vielleicht für die ersten Tage vielleicht ratsam wäre, eine etwas kleinere Unterbringung zu wählen, die man mittels Rotlichtlampe vermutlich schneller/besser warm halten kann.
    Nun könnte ich leihweise eine Katzentransportbox bekommen (desinfiziert versteht sich) - die hätte halt an den Seiten Luftschlitze, vorne eine Gitter-Türöffnung und oben eine große Klappe (Gitter). Man könnte also die Rotlichtlampe von oben über die Box hängen oder von vorne vor die Tür in entsprechendem Abstand jeweils versteht sich.

Was meint ihr? Wäre sowas für die ersten Tage geeignet?
    Oder doch direkt in die große Unterbringung?
    Muß denn überall in der Unterbringung die gleiche Temperatur sein?

Außerdem grübel ich noch darüber, dass hier so viele Fotos von Küken drin sind, die sich irgendwo außerhalb ihrer Unterbringung tummeln - wird denen nicht schnell zu kalt??
    Ich dachte, die brauchen am Anfang über 30 Grad?! Da sind doch zur normalen Zimmertemperatur schon 10 Grad Unterschied. Und zu draußen z.b. im Moment noch viel mehr!
    Schadet es ihnen dann nicht, sie aus ihrer warmen Unterbringung rauszunehmen? Oder soll man das sogar für eine gewisse Zeit (wie lange) am Tag?

Fragen über Fragen - aber leider sind wir da noch ziemlich unerfahren - bin für jeden Rat dankbar!

LG
    Claudia

RE: Katzentransportbox - geht sowas als Übergangslösung?

es gut wenn nicht überal die gleiche Temperatur ist,da die Küken sich dann schneller an die Umgebungstemp. gewöhnen.Deshalb stelle ich Futter und Wasser auserhalb des Lichtkegels der Lampe hin.
    Die Box ist für die ersten Tage völlig ok.

Original von Claudia01...Außerdem grübel ich noch darüber, dass hier so viele Fotos von Küken drin sind, die sich irgendwo außerhalb ihrer Unterbringung tummeln - wird denen nicht schnell zu kalt??...
    Ob man (Frau) es nun glaubt oder nicht: Kücken sind gar nicht so doof, wenn es darum geht, sich wieder aufzuwärmen. Heute bei der "Aprilabschiedsvorstellung" konnte ich bei der Gartenarbeit meinen 5 Jerseykücken (genau 28 Tage alt, heute!) zusehen: wenn ihnen das Gras zu naß wurde, dann kuschelten sie sich um die Glucke. Als DIE dann "durch" (also Klitschnaß) war, da wurde dann doch das Regensichere (der Regen, Graupeln und Schnee kamen waagerecht geflogen!!) Häuschen aufgesucht! Das ist Winddicht und trocken.
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

PLZ
    39343
    Land
    Sachsen Anhalt

Hallo !
    Ich benutze Zergkanninchenställe aus dem Baumarkt 1m.0,75 .0,4m
    Es ist sehrr praktisch und leicht zu säubern und auch keine Übergangslösung sondern was Dauerhaftes .
    Gibt es bei Fressnapf (25€) oder Marktkauf (35€)
    Als WärmeQuelle Wärmeplatten 100% billiger in der Unterhaltung
    als Rotlichtlampen.
    mfG Thomas & Anett

Hallo,

Kücken benötigen zum Überleben in der ersten Woche eine Temperatur von ca 32 grad
    Danach jede Woche ca 2 grad weniger. Aber halt wie schon erwähnt nicht Ständig .
    Bei Naturbrut führt die Glucke ihre Kücken auch am 1-2 Tag nach draußen ,auch bei schlechten Wetter. Sie können schon Stückweise ihre Temperatur selbst regulieren, so dass kleinere Ausflüge nix machen . Nach einer Woche hab ich schon Kücken die sich 30 Minuten oder länger von der Glucke entfernen .
    Die Katzenbox wird sicher gehen ,wenn du nicht grade 50 Kücken hast .

Achte aber drauf das du keine Schüssel mit Wasser rein stellst ,sondern eine Spezielle Kückentränke .
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

Themenstarter

Küken in Katzenbox, etc.

Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Das mit dem Zwergkaninchenstall ist auch ne gute Idee und Fressnapf und Marktkauf haben wir hier in der Nähe - werde mir das also nächste Woche mal anschauen. Ist vielleicht einfacher, als etwas selbst zu zimmern - und Material kostet schließlich auch...
    Aber wo bekomme ich denn überhaupt eine Wärmeplatte her? Rotlichtlampen bekommt man hier überall problemlos, aber diese Wärmeplatten hab ich noch nirgends gesehen.
    Danke auch zu den Tips mit dem Auslauf - war da wirklich etwas durcheinander.
    Und warum eigentlich kein Wasserschälchen? Weil sie darin ertrinken könnten? Hatte aber eh vor, eine entsprechende Tränke reinzustellen aus eben diesem Grund.

LG
    Claudia

PLZ
    39343
    Land
    Sachsen Anhalt

RE: Küken in Katzenbox, etc.

Wärmeplatten gibt es :
    sollfrank.de
    brekker.de
    Heka.de
    oder gib bei Google Wärmeplatten Kücken ein
    Thomas & Anett

Themenstarter

Hallo,

hab gerade mal geschaut - also durch die Bank kosten die Wärmeplatten so mind. um die 40 Eur...
    und ne Rotlichtlampe bekäme ich umsonst....
    ob das die Stromkosten rausholt - glaub ich jetzt weniger. Aber wir wollen ja auch nicht 5 mal im Jahr brüten oder so.
    Für jemanden, der jetzt oft Kunstbrut betreibt lohnt sich das sicher, aber für uns Anfänger und Hobbyhalter??
    Mal sehen, vielleicht beim nächsten Mal.

LG
    Claudia

PLZ
    39343
    Land
    Sachsen Anhalt

Gut ich toppe die Sache nochmal ,ich merke schon das Billigste ist immer noch zu teuer......
    ........ Heizschnur :
    die kostet pro M 3,80 eine Widerstandsheizung mit 3 m kannste deine Kücken auch warm machen und dein technisch versierter Mann baut dir das Gehäusae ringsrum , also noch billiger wäre geklaut ,oder du nimmst ne Rotlichtlampe dann kannste dein Stromzähler auch als Ventilator betreiben
    mfG Tom & Anett

Hallo,

ich habe meine Wärmeplatte selbst gebaut, für 0 Euros, weil meine Mutter im Frühjahr ihr Heizkissen nicht mehr braucht

Das Kissen mit Paketklebeband auf Schneidebrettchen geklebt und mit einer Seite als aufklappbarer Deckel auf eine Paprikakiste aus'm Supermarkt. In diese Kiste dann noch seitliche Schlupflöcher schneiden, fertig ist die perfekte aufklappbare Glucke.

Für mich war klar, dass Brüten in dieser Form nicht nochmal in Frage kommt, deshalb wollte ich mir nicht das ganze Equipment zulegen. Für nächstes Jahr wünsche ich mir als Mutter Löwenherz eine Hinthennenglucke.

Gruß
    Annette

P.S. Heizkissen bekommt man für 20 Euro
    Legen und Legen lassen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte