Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Ist ein Zaun unbedingt notwendig?

  1. #1

    Registriert seit
    28.06.2012
    Ort
    Frankfurt am Main
    PLZ
    60488
    Beiträge
    113

    Ist ein Zaun unbedingt notwendig?

    Guten Morgen liebe Hühnerhalter,

    ich hab mal eine Frage an die, die so richtig auf dem Land leben. Wir tun's nicht, unsere Hühner sind im Garten, wo wir sie quasi von der Terrasse ausgesperrt haben.

    Jetzt haben wir aber auch ein 2000m2 großes "Garten"-Grundstück ein paar km weiter weg. Es ist einfach nur so da. Da wachsen Bäume: Mirabellen, Pflaumen, Äpfel, Walnüsse, Apfelbeeren, Brombeeren, Gras, .... es ist eher verwildert. Es gibt einen bisher ungenutzten Brunnen, in dem auch Wasser ist. Wie gut das Wasser ist weiß ich nicht.

    Problem ist, man darf das Ganze nicht umzäunen und auch kein "festes" Gebäude drauf bauen. Einen Bauwagen oder Schäferwagen zB könnte man sicher hinstellen, den kann man ja auch wieder wegfahren. Das Grundstück liegt am Waldrand, es fahren keine Autos dort, oder nur ab und zu ein ganz langsames, es gibt nur einen nicht-öffentlichen Forstweg.

    Jetzt überlege ich, ob es irgendwie möglich wäre dort Hühner zu halten, zumindest Saison weise? Oder würden sie auf jeden Fall abhauen? Ich meine, früher liefen die Hühner ja auch im ganzen Dorf rum ... hat jemand damit Erfahrung?

  2. #2
    Avatar von mEIn
    Registriert seit
    27.09.2012
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    232
    Abhauen würden sie wohl nicht – aber für mich klingt das nach »Selbstbedienungsladen« für Fuchs, Habicht & Co, so ganz ohne Schutz!

  3. #3

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Hallo Hen,

    normalerweise hauen Hühner nicht ab. Wenn sie am Anfang so zwei Tage im Stall eingesperrt bleiben, dann kennen sie ihn und bleiben in der Nähe. Der Stall ist dann das Zentrum, um das sie sich bewegen. So war das auch bei uns früher immer, unsere Hühner liefen draußen frei rum und sind abends immer wieder zurück in ihren Stall gegangen. Sie entfernen sich in der Regel nie weiter als 100 - 150 m. Allerdings sind sie dann Gefahren durch Raubvögel oder Füchse etc. ausgesetzt.
    Wir müssen mittlerweile die Hühner leider hinterm Zaun halten, weil es hier nicht mehr so ruhig ist wie früher. Immer mehr rücksichtslose Hundehalter laufen an unserem Hof vorbei, die Hunde nicht angeleint, die jagen dann die Hühner und Autos fahren mittlerweile hier auch immer öfter vorbei, weil die Leute heutzutage zu faul sind, ein paar Meter in den Wald zu laufen. Ich wünsch mich manchmal in die Einsamkeit Norwegens oder Kanadas, leider kann ich mir das nur ab zu mal im Urlaub leisten

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  4. #4
    Avatar von nico79
    Registriert seit
    02.07.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    42
    Also Hühner sind absolut neugierig. Du kannst Glück haben das sie abends wieder nach Hause kommen bzw. der Hahn alle zusammenhält...es kann aber auch anders sein. An deiner Stelle würde ich mir eher Gedanken machen...welches Tier aus dem Wald als ersten zum Mittagessen vorbeischaut...

  5. #5

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Hühner kommen immer wieder heim wenn's duster wird, ich kenn das nicht anders. Das größte Problem sind Hunde, Raubvögel, Füchse, Marder und Co.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  6. #6

    Registriert seit
    28.06.2012
    Ort
    Frankfurt am Main
    PLZ
    60488
    Beiträge
    113
    Themenstarter
    Danke für die schnellen Antworten!

    Ja in der Tat sind wären die Räuber ein Problem.
    Gibt es vielleicht Hühner deren Hahn besonders gut aufpassen kann und die ruckizucki in die Bäume fliegen können?

  7. #7
    Avatar von nico79
    Registriert seit
    02.07.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    42
    ja nach Hause kommen sie natürlich immer wenns dunkel wird, die Frage ist nur ob sie dan noch die Gelegenheit haben. ich hab einen überdachten eingezäunten Stall für den Winter und im Sommer können die sich auch im Grundstück austoben. Bei Mir ist ringsrum jedoch Zaun. Einmal war ein Zaunstück defekt....da sind sie gleich durch. Gut das das aufgefallen ist , denn das ein oder andere Auto kommt auch hier vorbei!!!

  8. #8
    Avatar von mEIn
    Registriert seit
    27.09.2012
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    232
    Vielleicht könntest du klären, ob ein mobiler E-Zaun als nicht feste Umzäunung erlaubt wäre?

  9. #9
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Grüß dich
    Deutsches Buschhuhn oder Javanesisches Zwerghuhn wären die Kandidaten für dich.
    Wurden gezüchtet, um allein zu überleben. Hähne wachsam und flugfähig, wie man es von einem Huhn nicht erwartet.
    Die Hennen wirst du beim Brüten nur durch Zufall entdecken.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (06.11.2012 um 10:52 Uhr) Grund: wort vergessen und eingefügt
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  10. #10
    Avatar von Mommel
    Registriert seit
    15.07.2012
    PLZ
    9****
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    603
    Hi, wie willst du das mit dem einsperren machen? Wenn der Stall di eganze nacht offen ist, überleben die das nicht mal eine ganze Nacht lang, da Marder Fuchs und Co vorbeikommen und dann ist in einer Minute nix mehr am leben. Mobiler Zaun ist denk ich was anderes als ein fester Zaun, frag doch mal nach und: wo kein Kläger da kein Richter!
    LG Mommel

    0,4 Zwergwelsumer rebhuhnfarben, 0,2 Zwerbrahamas isabellfarben gebändert
    1,1 Wellensittiche, 0,1 Katze EKH, 1,0 Kaninchen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchssicherer Zaun notwendig?
    Von Gartenwolf im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.03.2020, 17:44
  2. Zusatzfutter unbedingt täglich?
    Von Pepsikatze im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.10.2018, 18:00
  3. Muß man unbedingt schieren?
    Von physio im Forum Das Brutei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.2014, 03:08
  4. Kükenaufzucht - Was unbedingt beachten?
    Von CaroK im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2014, 14:39
  5. Ist Rasen unbedingt notwendig?
    Von Marani im Forum Der Auslauf
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 00:51

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •