Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Ist ein Zaun unbedingt notwendig?

  1. #11

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... wenn Du auf Hühner setzt, die in die Bäume fliegen, dann werden sie die Bäume dem Stall vorziehen ... und wo bitte ist ein mobiler elektrifizierbarer Hühnerzaun nicht erlaubt? ...

  2. #12
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Ein Flexizaun zählt nicht als Umzäunung, ist ja nur eine variable Sache. Den kannst du auf jeden Fall benutzen. Da das Grundstück aber so groß ist, bräuchtest du mindestens 200 m Flexizaun, also 4 Rollen a 50 m, wenn du den Hühnern alles auf einmal zur Verfügung stellen willst.
    Mariechen



  3. #13
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.605
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Hallo Hen,

    normalerweise hauen Hühner nicht ab. Wenn sie am Anfang so zwei Tage im Stall eingesperrt bleiben, dann kennen sie ihn und bleiben in der Nähe. Der Stall ist dann das Zentrum, um das sie sich bewegen. So war das auch bei uns früher immer, unsere Hühner liefen draußen frei rum und sind abends immer wieder zurück in ihren Stall gegangen. Sie entfernen sich in der Regel nie weiter als 100 - 150 m. Allerdings sind sie dann Gefahren durch Raubvögel oder Füchse etc. ausgesetzt.
    Wir müssen mittlerweile die Hühner leider hinterm Zaun halten, weil es hier nicht mehr so ruhig ist wie früher. Immer mehr rücksichtslose Hundehalter laufen an unserem Hof vorbei, die Hunde nicht angeleint, die jagen dann die Hühner und Autos fahren mittlerweile hier auch immer öfter vorbei, weil die Leute heutzutage zu faul sind, ein paar Meter in den Wald zu laufen. Ich wünsch mich manchmal in die Einsamkeit Norwegens oder Kanadas, leider kann ich mir das nur ab zu mal im Urlaub leisten

    LG Birli
    Darf ich als ehemalige Canada Bewohnerin bemerken, dass es auch dort Raubtiere ( ich sag nur "Schwarzbär" ), Weisskopfseeadler und wildernde Hunde ( und Coyoten ) gibt ! Sowie faule, schiesswütige Leute , die ( meistens) in der Jagdzeit auf alles schiessen, was sich bewegt, und mit Grundstücksgrenzen haben sie es auch nicht so ....

  4. #14

    Registriert seit
    28.06.2012
    Ort
    Frankfurt am Main
    PLZ
    60488
    Beiträge
    113
    Themenstarter
    @Willi, ich lese gerade über das Deutsche Buschhuhn und bin TOTAL fasziniert von diesen Hühnern und auch von diesem Alfred Muntau ... vielen Dank für den Tipp!

    @Mommel, wir haben erst vor 2-3 Jahren alles abreissen müssen, was von den Vorbesitzern da war, Zaun(reste), eine Art "Hütte" -- es darf dort nix sein, was irgendwie nach "da könnte sich ja einer häuslich einrichten" aussieht.

    Also, realistischer Weise müssen es schon Hühner sein, die mit Zufütterung weitgehend alleine zurecht kommen. Vielleicht doch lieber Fasane?
    Geändert von Hen (06.11.2012 um 13:33 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Darf ich als ehemalige Canada Bewohnerin bemerken, dass es auch dort Raubtiere ( ich sag nur "Schwarzbär" ), Weisskopfseeadler und wildernde Hunde ( und Coyoten ) gibt ! Sowie faule, schiesswütige Leute , die ( meistens) in der Jagdzeit auf alles schiessen, was sich bewegt, und mit Grundstücksgrenzen haben sie es auch nicht so ....
    Na, dann werd ich wohl doch auf den Mond auswandern müssen, da wird's nur ein bisschen knapp mit der Luft
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  6. #16

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Hen Beitrag anzeigen
    @Willi, ich lese gerade über das Deutsche Buschhuhn und bin TOTAL fasziniert von diesen Hühnern und auch von diesem Alfred Muntau ... vielen Dank für den Tipp!
    Wie ist das mit dem Eier-Sammeln bei den Buschhühnern? Mit Legenestern haben die es wohl auch nicht so. Ist dann jeden Tag Ostern? Legen die überhaupt regelmäßig?
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  7. #17
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.606
    Meine legen ihre Eier in die Nester.
    Genau bis zu dem Tag, an dem sie beschließt, daß sie Küken will
    Dann suchen sie sich ein geniales Versteck, du siehst das Huhn ganz normal beim Fressen, dann liegen 12 Eier irgendwo, du findest die Henne nur durch Zufall und irgendwann hast du 10 Küken. (Kurzfassung meiner Erfahrung)

    lg
    Willi
    p.s. Ich habe keine Buschhühner, sondern Javanesische Zwerghühner.
    Aber angeblich ist das nur die standardisierte Variante. Also dürfte im Verhalten noch kein sehr großer Unterschied bestehen.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (06.11.2012 um 13:46 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  8. #18

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Also das würd mich jetzt echt mal interessieren. Wenn man diese Hühner so einfach ohne Stall draußen halten, wie hält man die dann in der Nähe? Bleiben die am Haus, suchen die nicht irgendwann das Weite? Nen Stall oder so haben/brauchen sie ja nicht. Wie gewöhnt man die ein? Ich weiß, viele Fragen
    Die scheinen aber schon interessant und auch unkompliziert zu sein.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  9. #19
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.606
    Halo Birli.
    Würde die gerne antworten, aber das würde zu viel in OT enden. Machen wir in Javanesische Zwerghühner weiter? Dies gilt selbstverständlich auch für die TOTAL interessierte Themenstarterin.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  10. #20

    Registriert seit
    28.06.2012
    Ort
    Frankfurt am Main
    PLZ
    60488
    Beiträge
    113
    Themenstarter
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Halo Birli.
    Würde die gerne antworten, aber das würde zu viel in OT enden. Machen wir in Javanesische Zwerghühner weiter? Dies gilt selbstverständlich auch für die TOTAL interessierte Themenstarterin.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchssicherer Zaun notwendig?
    Von Gartenwolf im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.03.2020, 16:44
  2. Zusatzfutter unbedingt täglich?
    Von Pepsikatze im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.10.2018, 17:00
  3. Muß man unbedingt schieren?
    Von physio im Forum Das Brutei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.2014, 02:08
  4. Kükenaufzucht - Was unbedingt beachten?
    Von CaroK im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2014, 13:39
  5. Ist Rasen unbedingt notwendig?
    Von Marani im Forum Der Auslauf
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 23:51

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •