Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Nesteier??

  1. #1
    Avatar von Steffili
    Registriert seit
    14.10.2012
    Ort
    Barsinghausen
    PLZ
    30890
    Beiträge
    126

    Nesteier??

    Hi,
    kann man auch gekochte Eier einfach ins Nest legen?
    Oder wo bekommt man diese Toneier?? Bei Raiffeisen?

    LG

  2. #2
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Hallo

    Die gekochten Eier werden bald zu stinken anfangen
    Nesteier sollte es bei Raiffeisen geben - die BayWa Agrar hat auch welche , und das ist ja ziemlich dasselbe.

    Ansonsten kannst Du auch welche bei Siepmann oder Bruja bestellen.

    LG,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  3. #3
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin!

    Hatte auch immer Gipseier in den Nestern. Allerdings kam es ab und an zu "angeditschten" Eiern. Da Hühner im Stehen legen, ist wohl manchmal ein frisches Ei unglücklich auf eins der künstlichen gefallen und wurde dadurch beschädigt.
    Habe mir gerade letzte Woche bei ebay Plastikeier bestellt, die morgen ankommen werden. Kosteten nur ein paar Euro und es gab verschiedene Größen, sodass ich sogar die passenden für meine Holländischen Zwerghühner gefunden habe.

    Grüße
    LG
    Dennis

  4. #4
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich nehme weiße Plastikostereier und Gipseier. Bei den Gipseiern stört mich allerdings, dass sie in kurzer Zeit verschmutzen und auch nicht mehr richtig sauber werden. Die Plastikeier sind immer schneeweiß, liegen aber widerum ab und an im Stall, weil sie auf Grund ihres geringen Gewichtes aus dem Nest geschmissen werden.

    Gekochte Eier kannst Du auch verwenden. Das sie stinken werden bezweifle ich aber. Ich habe schon öfters besonders hübsch gefärbte Ostereier monatelang aufgehoben (momentan habe ich noch ein 1 1/2 jähriges), und die sind eigentlich nur innerlich eingeschrumpelt.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  5. #5
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Die gekochten können sicher monatelang halten, nur nicht, wenn die Hühner damit kegeln, und kleine Risse entstehen. Dann fängt es wirklich bald an zu stinken. Ich hatte ewig welche in meiner Vitrine. Habe auch rohe Eier aufbewahrt. Inzwischen sind sie eingetrocknet, aber nicht wenige sind auch geplatzt und haben eklig gestunken.

  6. #6
    Avatar von mEIn
    Registriert seit
    27.09.2012
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    232
    Es gibt auch noch die Do-it-yourself Variante:
    Ei auspusten, Gips/Moltofill rein, fertig.

  7. #7
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.910
    ich weis nicht wie es bei großen aussieht aber wachteleier haben wir richtig hart gekocht (länger als wenn man sie essen wollte) und aufgehoben ist mittler weile bestimmt 5 jahre her, da ist kein einziges geplatzt.

    aber wie schon gesagt die trocknen innerlich ein also werden sie jeden tag zerbrechlicher und werdenzwangsläufig irgendwann kaputt gehen...ist keine so gute idee.

  8. #8
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Toneier kosten nicht viel, ich habe sie von Raiffeisen. Versch. Größen rd. 2€. Meine sind zig Jahre alt, deshalb weiss ich das nicht mehr so genau.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  9. #9
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Nesteier gibts auch auf Kleintiermärkten in verschiedenen Größen.

    Ich selbst benutze keine Nesteier, da meine Mädels einen so fleißigen Hahn haben der denen zeigt wo die Eier hingehören. Auch ohne Hahn legen die Mädels ihre Eier in die Nester, eben weil diese Nester so sind wie es den Mädels zusagt.
    Auch haben Nesteier schon das eine oder andere Mädel dazu verführt zu glucken, was ja auch nicht immer erwünscht ist.

    Nesteier sind also nicht unbedingt nötig.
    Lieben Gruß
    Karin

  10. #10
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo Steffili,

    als sparsamer Schwabe hatte ich zunächst auch ausgeblasene Eier mit Gips gefüllt und dann ins Nest gelegt. Innerhalb weniger Tage haben die Hühner diese zerlegt, angefangen vom Loch, in das Gips eingefüllt war. Habe dann widerwillig teure Toneier (aus echtem Ton, keine Plastik- oder Gipseier) gekauft. Diese muss ich ab und zu abwaschen, bin aber sehr zufrieden damit, beschädigte Hühnereier hatte ich nicht. Allerdings liegt das vielleicht auch an der stabilen Schale. Die Toneier setze ich insbesondere dann ein, wenn ich die Hennen im Spätwinter zum Glucken anregen will und die richtigen Eier täglich mehrfach einsammle(n lasse), damit sie keine Frostschäden erleiden.
    Not as dorky as you'd think...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nesteier einfärben?
    Von adda-andy im Forum Naturbrut
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26.02.2015, 15:43
  2. Suche Nesteier aus Gips
    Von stefan59 im Forum Gänse
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.11.2013, 21:57
  3. Nesteier aus Salzteig
    Von aless im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 09:10
  4. Nesteier - Ja oder Nein?
    Von Tobi1992 im Forum Innenausbau
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 10:27
  5. Nesteier aus Porzellan?
    Von Mathias im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 19:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •