Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: immergrüne Pflanzen für den Auslauf

  1. #1
    Avatar von kasi
    Registriert seit
    11.06.2012
    PLZ
    25...
    Beiträge
    129

    immergrüne Pflanzen für den Auslauf

    Hallo!

    Ich brauche mal wieder einen Rat... Da ich ja vorhabe, mir im Frühjahr ein paar Zwerghühner anzuschaffen, bin ich nun dabei, alles zu planen. Da der Auslauf nicht allzu groß werden kann, möchte ich ihn natürlich dementsprechend "interessant" gestalten und unter Anderem gern ein paar Zwergobstbäume, kleine Hängeweiden und einen Haselnußstrauch pflanzen. Damit aber in der kalten Jahreszeit nicht alles völlig kahl aussieht, hätte ich gern auch ein paar immergrüne Pflanzen. Hat jemand eine Idee? Sie dürfen natürlich auch nicht allzu ausladend sein - wie schon erwähnt ist der Platz begrenzt!

    Vielen Dank schon im Vorraus!

    Viele Grüße

    kasi

  2. #2
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.614
    Sehr beliebt sind natürlich alle Beerensträucher wie Johannesbeere und Stachelbeere z.B. ! Bieten Sichtschutz vor dem Habicht und als Futter sorgen sie für Luftsprünge im warsten Sinne ! Aber natürlich nicht Immergrün ! Aber früh grün und lange !

  3. #3

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Hallo,

    Ich habe im Frühjahr drei portugiesische Kirschlorberen gepflanzt,

    Die sollen wohl keine Wintersonne am Morgen bekommen, Vlt. sind sie aber auch nicht soempfindlich.


    LG
    Ulrike

  4. #4
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Den Hühnerauslauf sollte man mit Gehölzen bepflanzen welche im Winter das Laub abwerfen um die Sonnenstrahlen besser zu nutzen.

  5. #5
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.640
    Da fällt mir spontan der Buchsbaum ein Immergrün und gut zu stutzen ! Er ist zwar giftig, aber bei meinen Hühnern steht schon mehere Jahre Buchs im Auslauf und es ist nichts passiert.

    lg Paultschi
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  6. #6
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo kasi,
    in meinem Auslauf stehen einige ausgediente Weihnachtsbäume, Korea und Nordmanntanne. Da diese nicht pieksen, werden sie Sommer und Winter gerne als Versteck und Kletterbaum benutzt. Koreatannen wachsen sehr langsam, also empfehle ich dir zu Weihnachten eine eingetopfte Nordmanntanne. Danach pfanzt du sie deinen Hühnern als Geschenk ein, natürlich ohne Kugeln!
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  7. #7
    Avatar von mEIn
    Registriert seit
    27.09.2012
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    232
    Bei meinen war Rhododendron seeeehr beliebt, zum »Turnen«, Verstecken und sogar zum Schlafen.

  8. #8
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701
    Ich habe auch 2 riesige Rhododendron. Das sind die Lieblingsplätze meiner Zwerge. Sie halten sich dort fast immer auf. Auch zum dösen, scharren, klettern usw. Er ist allerdings auch giftig. Es leben aber Alle und sind putz munter. Außerdem stehen in so vielen Gärten Rhododendron auch mit Hühnern. Sie wissen bestimmt, dass sie den nicht fressen dürfen. Selbst die Küken fressen ihn nicht.
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

  9. #9
    Avatar von Brombeerhag
    Registriert seit
    24.07.2012
    Land
    Saarland
    Beiträge
    5.734
    Hallo kasi. Bei mir wird der buchsbaum jetzt nach und nach ersetzt, durch longicera nitida 'maigrün' . Er sieht wegen des buchsbaumpilzes einfach fast immer unschön aus...und der buchsbaumzünsler ist ja auch unterwegs in unsere breiten. Rhododendron habe ich selbst nicht, er ist aber auf jeden fall gut winterhart und in vielen farben und größen zu haben. Wir gestalten nächstes jahr auch einen neuen auslauf, ich setze aber wieder auf heimische vogelgehölze wie holunder und felsenbirne. In diese dürfen dann clematis und rosen ranken, einige rosen behalten ihr grünes laub fast den ganzen winter hindurch - naja 3 wochen -15 grad und sie stehen nackisch da, geb ich ja zu. Da ich meine stauden, gräser und rosen erst im februar/ märz beschneide hat mein wintergarten zwar wenig grüne farbe, aber durch die vielen strukturen der blätter und samenstände vermisse ich das kaum. Und im januar kommen ja dann schon schneeglöckchen und winterlinge.
    Die korea tanne hab ich mir auch mal angeguckt, mit einer endhöhe von 3 m kann man mit der bestimmt auch gut leben...
    Viel spaß beim bepflanzen
    Liebe Grüße, Jessica
    silberschwarz gepunktete Musketiere, plappernde Mohrenköpfe, quäkende Federfüße, rauschende Bärte , lange Modellbeine , runde Puschelpopos - hier laufen 14 buntgemischte Damen und ihre beiden Kavaliere

  10. #10
    Avatar von kasi
    Registriert seit
    11.06.2012
    PLZ
    25...
    Beiträge
    129
    Themenstarter
    Vielen vielen Dank für all Eure Tips!! Habe mir heute schon die Finger wundgegoogelt und habe auch viele schöne Sachen gefunden - welche jedoch meistens giftig waren...aber wie ich nun hier lese, habt Ihr ja die Erfahrung gemacht, daß Eure Hühner anscheinend wohl wissen, was für sie nicht gut ist und die entsprechenden Pflanzen in Ruhe lassen - ist ja klasse! Einen Rhododendron hätte ich noch im Garten, den wollte ich eh umpflanzen....und eine Koreatanne im Topf habe ich sogar auch! Na, und was zu groß wird, kann man ja schneiden. Hätte sogar noch eine Hängeweide, die dringend aus ihrem Topf herauswill, dazu noch ein Obstbäumchen (Zwerg) und eine Johannisbeere - und schon bekommen meine Damen ihren eigenen kleinen "Wald"! Ja, das mit der Wintersonne, die sie ja auch möglichst mitbekommen sollen, leuchtet mir ein...werde versuchen, alles Wichtige zu beherzigen!

    Danke nochmals,

    viele Grüße

    kasi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. was für pflanzen im auslauf????
    Von kingchicken im Forum Der Auslauf
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 11.05.2022, 04:34
  2. Pflanzen im Auslauf
    Von Kirschblüte im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.10.2016, 22:18
  3. Pflanzen im Auslauf
    Von Alisha im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 16:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •