Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Huhn mobbt und verletzt anderes Huhn

  1. #1

    Registriert seit
    14.10.2012
    Beiträge
    2

    Huhn mobbt und verletzt anderes Huhn

    Hallo,

    wir haben spontan aus schlechter Haltung drei Irgendwas-Zwerghühner geholt und aus dem Urlaub mitgebracht, dann schnell unsere alte Außenvoliere eingerichtet und so (wir haben noch nie Vögel gehalten und gar keine Ahnung). Ich füttere die drei Kleinen (wahrscheinlich weiblich) täglich, sie sind recht zahm, weil es auf dem Campingplatz viele Menschen gab, aber ich mache mir Sorgen, weil das eine Huhn fast keine Federn auf dem Kopf hat (und das müßte normalerweise ein schön buschiger hochstehender Wuchs sein - aber kein Haubenhuhn). In dem Monat, den sie jetzt bei uns sind, wuchsen die Federn toll nach, ich habe mich echt gefreut, doch dann habe ich bemerkt, daß nach und nach nur blutige Stümpfe übrigblieben. Laut Tierärztin sind die drei gesund, und ich habe auch nie gesehen, daß sich das Huhn selbst verletzen würde. Ich habe nur bemerkt, daß das dominanteste Huhn die anderen beiden beim Fressen immer kräftig wegpickt, weshalb ich denke, daß es die Kopfverletzungen verursacht. Mein verletztes Huhn hält sich auch meistens etwas abseits, aber die drei schlafen zusammen auf einem Ast. Was kann ich hier machen? Der Kopf sieht echt schlimm aus (also, keine Entzündung oder gefährlich, aber halt sehr schmerzhaft, denke ich), und ich möchte ja auch einfach, daß es allen gutgeht.
    Was kann ich hier machen? (Da ich Tiere nicht zum Nutzen halte, bitte keine Ratschläge à la Schlachten.)

    Vielen Dank,
    lila.choc

  2. #2
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin und wilkommen hier im HüFo!

    Da du neu in der Hühnerhaltung bist, hast du dich wahrscheinlich schon ordentlich eingelesen.
    Wichtig zu wissen wäre erstmal, ob deine drei Neuzugänge tatsächlich Hennen sind. Ein Zusammenhalten von mehreren Hähnen kann unter Umständen problematisch sein. Auch die Kombination von ausgewachsenen Tieren mit sehr jungen Hennen klappt meiner Erfahrung nach nicht immer.
    Wenn du die Möglichkeit hast, Bilder einzustellen, dann immer her damit!

    Dass ein Huhn kahl bzw. sogar blutig auf dem Kopf ist, ist merkwürdig. Selber verletzt hat es sich sicherlich nicht, aber das hast du ja schon festgestellt. Blutige, federlose Stellen können auch auf einen Federpicker hinweisen, aber die besagte Stelle ist dafür sehr untypisch. Von daher werden die Verletzungen leider wirklich von der dominanten Henne stammen.
    Als erstes würde ich die verletzte Henne separieren, da die Wunde die anderen Hühner immer wieder zum Picken animieren wird. Dann, wie gesagt, mal Fotos einstellen. Wenn die drei vorher schon zusammen waren, sollten sie sich als Hennen normalerweise vertragen.

    Weiß nun nicht wie die Wunde aussieht, aber wenn nötig könntest du sie mit Wund- oder Heilcreme versorgen. Sowas heilt bei Hühnern eigentlich sehr schnell ab.

    Grüße
    LG
    Dennis

  3. #3
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Ich könnte mir vorstellen das der blutige Kopf zum Weiterpicken animiert. Hühner picken auf alles was Rot ist.

    Ich würde die Henne erst mal separieren, mit Bepanthen-Salbe o.ä. versorgen, und wenn sie heil ist mit Blauspray "färben". So habe ich es bei einem verletzten Küken gemacht. Blauspray habe ich vom TA.

    Nicht draufsprühen, sondern mit dem Wattestäbchen auftragen.

    Deine Truppe ist übrigens Klasse!

    Separiert hatte ich das Küken übrigens in einem Katzentragekorb.

  4. #4
    Avatar von IZI
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    Zwischen Braunschweig & Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    241
    Guten Morgen,

    ich kann Dir leider nicht helfen, da ich auch ein Hühnerneuling bin. Aber trotzdem möchte ich meinen Senf mal dazu geben. Ich finde es ganz toll, dass Du Dir diese Mühe machst und den Tieren geholfen hast!! Super und Respekt vor Deiner Leistung.

    Ich bin mir sicher, dass Du mit der fachkundigen Hilfe der Hühnerprofis hier im Forum das Problem in den Griff bekommst.

    Ich für meinen Teil würde die angeschlagene Dame auch erst einmal separieren. Wenn es denn eine Dame ist
    "Eine der blamabelsten Angelegenheiten ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."Theodor Heuss

Ähnliche Themen

  1. Huhn jagt ein anderes
    Von Frosty im Forum Verhalten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.02.2020, 20:23
  2. Huhn pickt und jagt anderes Huhn
    Von Garnele im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.05.2015, 19:56
  3. Huhn pickt anderes Huhn
    Von Jomimi74 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 19:59
  4. Huhn verletzt: Raubvogel oder anderes Huhn?
    Von ollej im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 15:43
  5. Hahn mobbt Huhn
    Von mankmill im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 14:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •