Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Pute oder Puter?

  1. #1

    Registriert seit
    26.12.2011
    PLZ
    18
    Beiträge
    151

    Pute oder Puter?

    Ein Hallo an alle,
    ich habe im Sommer eine bronzepute mit 7 Eiern gekauft,die sie auch erfolgreich bei mir ausgebrütet hat.Sie sind alle Anfang Juni geschlüpft.Ich weiß nicht einmal ob die kleinen Puter oder Puten sind.Neulich war eine Tierärztin bei mir und die sagte,daß ich warten soll bis sie älter sind.
    2 puten verkaufe ich,um aber Inzucht zu vermeiden,würde ich gerne einen puter tauschen,werde später mal ne Anzeige starten.
    Nun zu meiner Frage,meint Ihr ich könnte sie auch im Dezember schon schlachten lassen?Was für ein Gewicht erreicht eine Bronzepute/Puter?(Meine Hühner und Enten-überhaupt das Geflügel was ich habe bekommen kein Mastfutter.Die puten fressen überwiegend Obst und gemüse und Weizen.Auch hin und wieder gekochte kartoffeln,Reis usw.
    lG

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    bei Puter lässt sich der Zapfen per Hand ziehen (aber ganz vorsichtig) bei Hennen nicht. Auch haben Junghennen mehr kleinere Härchen auf dem Kopf.

    Wenn es sich um reinrassige Bronzeputen und nicht um Mastbronzeputen handelt, benötigen sie ziemlich lange, um ein ordentliches Gewicht auf die Waage zu bringen, dann muss man schon mit 9-10 Monaten rechnen, bis sie zum Schlachten taugen.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3

    Registriert seit
    26.12.2011
    PLZ
    18
    Beiträge
    151
    Themenstarter
    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei Puter lässt sich der Zapfen per Hand ziehen (aber ganz vorsichtig) bei Hennen nicht. Auch haben Junghennen mehr kleinere Härchen auf dem Kopf.

    Wenn es sich um reinrassige Bronzeputen und nicht um Mastbronzeputen handelt, benötigen sie ziemlich lange, um ein ordentliches Gewicht auf die Waage zu bringen, dann muss man schon mit 9-10 Monaten rechnen, bis sie zum Schlachten taugen.

    LG Conny
    hallo Conni,
    wie erkenne ich ob es richtige Bronzeputen oder mastputen sind?Ich habe heute nicht geschafft Bilder zu machen,aber morgen werde ich welche reinstellen
    lG

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    tja, eine gute Frage. Eigentlich nur am Gewicht, denn die Färbung ist bei diesen Mastputen und den reinen Bronzeputen vom alten Schlag gleich. Wenn man diese Tiere über einen Geflügelhändler bezieht, kann man sich sicher sein, Masttiere zu erwerben.

    Bilder wären nicht schlecht. Mastputen weisen bereits nach 6 Monaten ein ordentliches Gewicht auf. Sie nehmen rapide zu, da auf Gewichtszunahme gezüchtet.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5

    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    616
    @ Conny

    Weisen die Mastputen die gleiche Brütigkeit wie die reinrassigen Bronzeputen auf?
    Da die Kücken aus Naturbrut stammen wenn ich dies richtig gelesen habe wäre es ja sonst ein Indiz für reinrassige Tiere...

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Da Mastputen aus verschiedenen Rassen herangezüchtet werden, fallen aus diesen Eiern unterschiedlich gefärbte Küken, also in der Regel keine Bronzeputen.

    Brütig werden auch Mastputen, aber aufgrund ihrer Schwere sind die Eier meistens nicht befruchtet, da der Hahn nicht richtig zum Zuge kommt, oder werden durch das Gewicht der Pute zerdrückt. Manchmal funktioniert es aber auch.

    Also kein Indiz für Reinrassigkeit, leider.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Ähnliche Themen

  1. Puter oder Pute
    Von Yvi im Forum Puten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2018, 22:37
  2. Puter verletzt Pute beim Deckakt
    Von Bella Block im Forum Puten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2018, 10:26
  3. pute oder doch puter?
    Von cimicifuga im Forum Puten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 18:17
  4. Puter verletzt Pute bei treten
    Von Codorna im Forum Puten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 23:52
  5. Pute oder Puter?
    Von legaspi96 im Forum Puten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 22:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •