Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 86

Thema: pasteurellen/geflügelcholera,was bedeutet das für uns?

  1. #1
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732

    pasteurellen/geflügelcholera,was bedeutet das für uns?

    vor 2 1/2 wochen ist meine liebe zc-henne wilma gestorben,der pathologische befund lautet:
    hochgradig e-coli
    mit hoher warscheinlichkeit pasteurellen ssp

    ich google mich hier noch dumm und dämlich und komme einfach nicht weiter.
    sind pasteurellen das todesurteil für all meine tiere?bedeutet es gleich geflügelcholera?
    darf ich noch irgendwann tiere in die gruppe setzen?

    es wurde auch für die pasteurellen ein antibiogramm erstellt,aber wie kann man ein antibiogramm erstellen wenn nur ein verdacht einer krankheit besteht.
    und wenn es angeblich unheilbar ist,warum helfen dann diverse ABs?
    und warum mit hoher warscheinlichkeit,was bedeutet das alles..
    ich hoffe auf eure antworten,weil ich mir echt den kopf zerbreche..wer kann mir helfen und was kann ich tun?
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  2. #2
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    Themenstarter
    hat niemand eine idee?
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Liebe Frieda-Cochin,
    das tut mir leid für Dein Huhn!
    Das muss glaub ich nicht Deinen ganzen Bestand gefährden, falls das wirklich war. - Ich schick Dir noch Info p.n.
    Weißt was ich nicht verstehe: Wahrscheinlich. - Entweder sie haben es in der Kultur nachgewiesen, oder nicht.
    Wenn das so unsicher ist, dann dürfte auch das Ausmaß nicht ausschlaggebend gewesen sein. ??
    Zudem müssten sie Dir ja mehr Info zum weiteren Vorgehen gegeben haben, falls es so was wär ?
    LG Sterni

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Liebe Frieda, Dein Postfach ist voll !

  5. #5
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    Themenstarter
    oh,danke!!!mache es direkt leer..
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  6. #6
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701
    Ach Mensch Frieda,
    ich kann deine Sorge sehr gut verstehen. Aber warum erhältst du denn keine Antworten auf deine Fragen von deinem TA?
    Schicke dir einen lieben Knuddler und trotzdem einen schönen Sonntag
    Geändert von miss marple (04.11.2012 um 08:20 Uhr)
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

  7. #7
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    Themenstarter
    mein tierarzt sagt das diese art von bakterien sehr hartnäckig sind,aber laut antibiogramm gibt es doch vereinzelte ABs die helfen..im hüfo steht:tiere schlachten,kadaver verbrennen,alles disinfizieren..
    das hört sich ja echt positiv an..

    nun sind es schon 3 zc-hennen die mir innerhalb eines jahres verstorben sind.zwei letztes jahr im september,dann war 1 jahr ruhe und nun meine wilma.alle die selben symthome u der pathologische befund war der selbe(darmentzündung u lungenentzündung)nur wurde bei meiner wilma mit hoher warscheinlichkeit pasteurellen gefunden,wofür ein antibiogramm existiert.
    ich überlege einen rachenabstrich meiner tiere zu machen u bei neg. befund zu impfen oder nun homöopathisch zu impfen..ich habe keinen plan und weiß auch nicht was ich machen soll..ich als laie habe sonst keine idee..
    ich möchte einfach nicht das ein weiteres tier erkrankt..
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  8. #8
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Zitat Zitat von frieda-cochin Beitrag anzeigen
    nur wurde bei meiner wilma mit hoher warscheinlichkeit pasteurellen gefunden,wofür ein antibiogramm existiert.
    also das versteh ich ja jetzt nicht wirklich entweder es gibt einen nachweis oder nicht?
    und eigentlich sollte dir dein TA auf all deine fragen antworten können
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  9. #9
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    Themenstarter
    der tierarzt meinte halt nur,das die pasteurellen ziemlich hartnäckig sind aber es wohl vereinzelte ABs gibt..
    ich habe mir bei dem gespräch gedacht,ja ist doch super alles gut..
    als ich zu hause war,habe ich jedoch gegoogelt und bin fast vom stuhl gefallen..ich war mir vorher nicht wirklich bewusst was pasteurellen wirklich bedeutet..und so wie es aussieht sind beim geflügel die pasteurellen=geflügelcholera..ist das wirklich immer so
    ich denke außerdem,das sich die hüforianer besser auskennen als meine tierärztin..
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy Frieda!

    Ja, nun...
    Das Problem ist einfach dieses: Wie kann der Ta ein Antibiogramm erstellen, wenn es nur wahrscheinlich Pasteurellen sind? Denn mal so auf Verdacht annehmen, es sind welche, und dann ein AB anmischen, dass am Ende gar nix bringt, ist doch irgendwie sinnentleert *find*.

    Ich würde mich eventuell mal telefonisch oder ähnlich mit der Tierärztlichen Hochschule Hannover in Verbindung setzen, und denen die/den Krankheitsfall/-fälle schildern sowie dazu den aktuellen Befund Deines Ta's inclusive Antibiogramm- Plan vortragen.
    Da in Hannover sitzen haufenweise Koryphäen, die auch mal experimentelle Behandlungen machen (da ja unter anderem auch Lehr- Universität) und daher über einen wahnwitzigen Erfahrungsschatz verfügen müssten.
    Auch in Berlin- Zehlendorf gibt es an der FU eine tierärztliche Hochschule, da könntest Du Dich mal nach der Klinik und Poliklinik für kleine Haustiere umhören.
    Näher ist für Dich klar Hannover (falls die mal ein Tier zur Untersuchung brauchen), aber so könntest Du Meinungen von zwei unabhängigen Instituten einholen.

    In beiden Einrichtungen sitzen Vollblut- Tierärzte (Doktoren, Professoren etc.) mit weitem Erfahrungsspektrum, in beiden werden wirklich alle Tiere behandelt, also kannst Du da mit Erfahrungen rechnen, die Du bei einem herkömmlichen Tierarzt niemals finden wirst...

    Viel Glück,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Chronische Geflügelcholera - und danach???? Bitte um Hilfe!
    Von Elsbeth im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.12.2020, 12:22
  2. Geflügelcholera
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 14:10
  3. Was bedeutet das ?
    Von himberg im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 13:36
  4. Pasteurellen beim Huhn
    Von franzi_19 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 09:50
  5. Psteurella Multocida = Geflügelcholera?? An die Fachmänner und -frauen!!
    Von hühnerkolle im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 10:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •