Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Meine Hühner haben Wurmeier im Kot

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Meine Hühner haben Wurmeier im Kot

Hallo ich bin neu hier,und habe ein Problem.
    Ich habe 4 Hühner und sie haben seid Wochen Wurmeier im Kot.Bin schon bei zwei TA gewesen,der eine meinte es wäre Bakteriel dann bin ich noch zu einem anderen TA gegangen und der sagte es wären Wurmeier.Ich habe meine Hühner dann mit Concurat L10 behandelt es wurde aber nicht besser,ich habe sie erneut behandelt das habe ich jetzt schon 4 mal getan aber es ist immer noch etwas zu sehen.Ich weiß mir keinen Rat mehr kann mir jemand helfen.
    Gruß Hünerbande Saskia

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Hallo Saskia,
    Concurat ist zum Einen für Legehennen verboten, zu Anderen sind es evtl keine Wurmeier, sondern Kokzidien. Diese sehen sich ähnlich und dafür spricht auch, dass nach 4 x -entwurmern (in welchem Abstand?) noch immer was zu sehen ist. Kokzidien müssen nur behandelt werden, wenn sie dem Tier Beschwerden machen (zB Durchfälle) und massiv auftreten. Ansonsten sind sie fast in jeder Kotprobe zu finden.
    Wenn schon Wurmkur, dann Flubenoö bzw Solubenol. Gegen die Kokzidien kannst du Oregano ind Futter geben oder Oregano-Öl.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    Hallo Petra,
    ich habe die Hühner erst seit August und habe vorher auch noch keine gehabt.Also was da zu sehen ist im Kot sie.ht aus wie esamkörner,würmer selber habe ich noch nicht gesehen.Ich habe Concurat vom Ta bekommen er sagtedas Flubeno verboten sei wie bekomme ich das.Ich habe schon soviele Eier weggeworfen das tut mir so leid die Hühner produzieren und ich werfe sie weg.
    Saskia

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Wurmeier kannst du nur unter dem MIkroskop erkennen. Evtl kommen noch Bandwürmer in Frage und da hilft Concurat eh nicht. Flubenol ist nicht veboten für Legehennen, dergleiche Wirkstoff ist auch im Solubenol drin, welches explizit für Hennen ist...und keine WArtezeit auf Eier hat.
    Ein Bild vom Kot wäre Hilfreich.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    Ja dann will ich mal sehen das ich ein gutes Bild machen kann.
    Aber wie kann der TA sagen er könne mir Flubenol nicht geben da es verboten sei.Wie schon gesagt bin schon am verzweifeln.Ist denn Flubenol für alle Wurmarten geeignet oder was gibt es da sonst noch.Danke für deine Hilfe.
    Gruß Saskia

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo,

mich erinnert Deine Beschreibung (Sesamkörnchen) an Bandwurmglieder. Bekommt man nicht mehr los (sage ich jetzt mal, obwohl ich weiß, dass andere da mehr Glück haben, ich versuche es schon seit Jahren und habe aufgegeben.). Sonst ist Solubenol ein gutes Entwurmungsmittel, aber auch nicht gegen Bandwürmer. Es gibt da noch andere Mittel, die angeblich gegen diese Bandwürmer helfen sollen, allesamt nicht für Hühner zugelassen und zudem hat es zumindest bei meinen nicht funktioniert. Aber letztendlich mache ich mir keinen Kopf mehr, meine leben gut damit und gegen die anderen Würmer entwurme ich 4 mal im Jahr mit Solubenol.

Grüße
    Susanne

Gast

Themenstarter
    Hallo Petra,
    ich habe mal 2 Fotos gemacht ich hoffe du kannst da etwas mit anfangen muß nur noch sehen ob ich die auch einstellen kann.
    Gruß Saskia