Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Eine Ratte kommt selten allein?

  1. #1
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.937

    Eine Ratte kommt selten allein?

    Hallo, liebe Fories,
    gestern habe ich mit Entsetzen eine junge, mausgroße tote Ratte im gerade nicht benutzten Kükenstall, der direkt an den Stall der Großen anschließt, gefunden. Lt. unserer tw. schon 30 Jahre hier lebenden und hühnerhaltenden Nachbarn gab's hier bislang weder Fuchs, noch Marder, Ratten oder Greifvögel, weshalb die Ställe auch sehr offen gebaut sind, d.h. 1 Mauer und 3 Seiten Drahtgitter. Im Winter (wir haben momentan noch 20°) werden diese lediglich mit Folien gegen Regen und Wind abgedeckt, die Dächer sind Wellblech.
    Jetzt sind wie ziemlich beunruhigt, zumal im etwa 10 m entfernten zweiten Kükenstall unsere Zwerghenne mit ihren 5 knapp 6 Wochen alten Küken 'wohnt'.

    Leider regnet es seit gestern Abend sintflutartig, so dass wir gar nicht groß baulich etwas machen können.
    Rattengift wollen wir schon wegen unserer beiden Katzen nicht auslegen.

    Ich weiß, da ist guter Rat teuer, aber vielleicht hat jemand eine Idee, was wir so auf die Schnelle tun können, denn wo eine junge Ratte ist, ist evtl. auch die Mutter nicht weit weg?

    Danke schon mal im voraus.
    Liebe Grüße, Lara

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Man sagt wo eine ist sind mind. noch 10 andere. Wenn der Stall nicht gebraucht wird, würde ich zu Fallen raten. Die andere Möglichkeit wäre feste Köderstellen.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Ich hatte vor ein paar Wochen auch eine kleine tote Ratte im Auslauf liegen. Ich glaube aber, das sie von den Katern hierher getragen worden ist. Hier im Auslauf hat die keine erlegt.

    Kann es nicht auch bei Dir so sein? Das sie "importiert" wurden? Wie weit entfernen sich Deine Katzen?

  4. #4
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.937
    Themenstarter
    Danke gaby, werden auf jeden Fall eine Falle kaufen.

    @Famira
    "Import" wäre natürlich eine Möglichkeit, an die ich gern glauben möchte, lieber als an 10 andere
    Unsere Shiva hält sich eigentlich nur im Garten auf, ist auch nicht sehr jagdfreudig. Shaka geht in den gegenüber liegenden Wald und kommt meistens erst gegen Morgen zurück. Ihr würde ich das zutrauen, weil sie emsig am Jagen ist und manchmal irgendwo ihre Beute einfach ablegt.
    Liebe Grüße, Lara

  5. #5
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Ich habe in einem solchen Fall die Glucke samt Küken für die Nacht sicher weggesperrt. In den Keller, oder in eine sichere Katzentransportbox mit dickem Gitter oder oder oder. Erfordert ein Herauslassen jeden Morgen, aber lieber so als tote Küken....
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  6. #6

    Registriert seit
    04.08.2010
    PLZ
    49
    Beiträge
    83
    Glaub daran , wo eine ist sind "mehr" als 10 !!! Import ist eine Sauerei denn auch Die Nachbarn möchten das sicher nicht. Fair ist und bleibt nur der Giftköder.

  7. #7
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.937
    Themenstarter
    @Cathy
    was meinst du mit 'Import ist eine Sauerei' Es bezog sich ja darauf, dass meine Katze möglicherweise die tote Ratte mitgebracht (importiert) hat, woher auch immer und hat doch mit den Nachbarn nichts zu tun, die eh alle weiter weg wohnen.

    @nutellabrot
    wir haben den Stall im strömenden Regen mit Wellblech, ca. 25 cm tief im Boden/170 cm hoch rundherum dicht gemacht und hoffen, dass das ausreicht.
    Liebe Grüße, Lara

  8. #8
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    Hallo Lara,
    Bist Du sicher, dass die Ratten nicht im Hühnerstall wohnen? Gibt es irgendwelche Einbauten unter denen sie sitzen könnten? Wir hatten das Rattennest mal unter den Hühnernestern...
    LG
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  9. #9
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Heute morgen beim Aufschließen des Stalls kamen im Hühnermarsch 10 Hühner raus gefolgt vom Letzten: Kater Tommi! Unabsichtlich gestern Abend mit eingeschlossen.

    Würde es gegen Ratten helfen?

  10. #10

    Registriert seit
    28.06.2012
    Ort
    Frankfurt am Main
    PLZ
    60488
    Beiträge
    113
    Hallo Lara,

    ich beschäftige mich inzwischen seit .... Monaten? mit Ratten und hab mir jetzt 2 WINA Rattenfallen bestellt, nachdem die aus dem Baumarkt einer Ratte nur ein Stück Fell abgezogen hat. Die WINA gibt's nicht im Handel, aber unter deufa.de zu bestellen. 2 kosten inkl. Versand 25€.

    Die sollte man wohl allerdings noch links und rechts und oben mit einem Deckel mit Holz ergänzend "umbauen", weil die Ratte von vorne reinkommen muss um zuverlässig gekillt zu werden. Die beste Seite zum Thema Mäuse, Ratten, Wühlmäuse und so hab ich unter www.hausmaus.at gefunden. Wenn deine Ratte mausgroß ist vielleicht auch eine kleinere Falle. Auch die kleinen Schlagfallen sollte man verbessern, indem man ein zusätzliches Drahtgeflecht anbringt http://www.hausmaus.at/HausmausGitte...rienfang01.htm

    Inzwischen gewöhne ich mich auch langsam an den Gedanken "Giftköder", nachdem ich mich hab (fast) überzeugen lassen, dass die Tiere sich bis zum Tod nicht furchtbar mit Schmerzen quälen. Aber ich habe (inzwischen nur noch eine) eine Katze, und hier streunen auch noch andere Katzen durch die Gärten, und wenn eine Maus den Köder frisst und dann die Katze die Maus ... na, ich weiß nicht.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchs war da...eine Dame tot und er kommt staendig wieder
    Von Darkyputz im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.2018, 15:38
  2. Eine Henne läuft immer allein.
    Von Blacky04 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.10.2016, 18:06
  3. die ratte!!!
    Von Benedikt im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 01:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •