Du fragst und bist mit den Antworten nicht zufrieden. Jede/r kann nur das sagen, was selbst ausprobiert und für gut befunden wurde. Was ist daran "irgendwie komisch"??
Doktorarbeiten gibt's hier nicht, nicht mal Plagiate![]()
![]() |
Du fragst und bist mit den Antworten nicht zufrieden. Jede/r kann nur das sagen, was selbst ausprobiert und für gut befunden wurde. Was ist daran "irgendwie komisch"??
Doktorarbeiten gibt's hier nicht, nicht mal Plagiate![]()
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
Liebe Grüße, Lara
AUf meinen Fichten Nut- und Federbrettern hält Acryl prima, lässt sich gut verarbeiten und ich hoffe zutiefst, dass MIlben es sehr ungastlich finden.
Das allein reicht mir aber nicht, also verstäube ich regelmäßig Kieselgur auch auf die Acrylfugen, Stangen, Nester usw. Allerdings habe ich einen sehr großen Stall und brauche dementsprechend viel Zeugs...
Hallo Ladonn,
ich finde deinen Chicken Traktor richtig süß!
Aber ich glaube auch, dass es stimmt, dass sie mit dem verfügbaren Platz keine "glücklichen Hühner" werden. Ich wollte wir hätten auch 1000m2 mit 500m2 Wald ...
Der Hund wird sich sicher bald an die Hühner gewöhnen. Was ist das denn für eine Hundrasse?
An deiner Stelle würde ich folgendes machen:
- das Häuschen ohne Tunnel an den Waldrand stellen
- so ein 50m bewegbares Geflügelnetz besorgen und drumherum stecken, dann haben die Hühner Platz zum rumlaufen und scharren und alles mögliche Zeugs zum fressen suchen, das möchten die nämlich gerne
- morgens und abends füttern, kein Futter nachts draußen stehen lassen sonst kommen die Ratten, da hat deine Frau ganz recht
- die Tür vorne durch eine mit Volierendraht ersetzen. Sie brauchen viel Luft! Wenn es richtig kalt ist oder regnet eine Plane davorhängen.
- Ritzen abdichten mit was auch immer (ist Silikon oder Acryl das Dehnbarere? Du willst den Traktor ja offenbar ab und zu bewegen, nicht dass die die Ritzen dauern reißen dabei), mind. 3x alles-alles innen mit Marmor Sumpfkalk kalken, 2x pro Jahr oder öfter wiederholen. Kannst auch außen kalken. Wenn du einen 15l Eimer kaufst reicht der dir Jahre für den kleinen Traktor. Das Mischverhätnis ist 1:3 (1 Kalk plus 3 Wasser), ist dann dünn wie Milch
- vor allem wenn es wieder wärmer wird immer mal wieder Kieselgur überall rein pusten gegen die Milben
- vorne unten in die Tür ein Brett vorlegen und 15cm hoch Torf in den Traktor streuen (muss nicht gerade aus einem lebenden Moor sein ;-), immer mal den Kot unterrühren. So brauchst du kein Kotbrett. In einem Jahr hast du Erde für das Blumenbeet
- eine Sitzstange diagonal rein, wenn's passt auch irgendwie ein Nest. Mach an den Enden der Stange doppelseitiges Klebeband drum gegen Milben
- draußen noch so einen Hasenstall auf Stelzen hinstellen mit viel Heu drin als Nest. Den auch kalken und kieselguren
Wenn deine Huhnis erst mal da sind wirst du sicher Lust kriegen um zu bauen, wetten?Aber vielleicht reicht es auch, sofern die Hütte wirklich nur zum Schlafen ist. Meine Hühner haben auch nicht soooo Platz in ihrem Stall, aber sie halten sich tags auch nie da drin auf ... außer eine Henne die da gerne ihr Ei legt, die hat's aber auch immer sehr eilig wieder raus zu kommen weil sie sonst was verpassen könnte
![]()
Wenn es nicht halten sollte, ist es vermutlich auch kein Problem, es wieder zu entfernen. - Würde ich mal sagen.
Und ganz ehrlich, ich finde es komisch, dass Du mit keiner Antwort zufrieden bist. Wie bereits geschrieben - es kann jeder nur aus seiner Erfahrung heraus berichten. Und warum sollten wir Dir Tips geben, von denen wir genau wissen, dass sie Mist sind und nichts taugen? Ich hoffe, Du nimmst es mit dem Auslauf auch so genau!
Ach, ich kann ihn schon verstehen .... es gibt unzählige "Mini-Chicken-Coops" im Netz, das Kleinste das ich bisher gesehen hab ist hier
http://www.motherearthnews.com/Happy...ardenEggs.aspx
Man verfolgt einen Gedanken und ist dann nur noch schwer offen für Anderes, das kennt doch jeder ... ich finde es aber gut dass Ladonn sein Projekt vorgestellt hat, vielleicht sogar weil er selbst ein komisches Gefühl hatte, er hat viele Antworten bekommen und muss die jetzt alle erst mal verdauen!
So ein Chicken-Projekt ist doch nie zu Ende, oder?![]()
Wenn du dir ganz sicher sein willst mir dem richtigen Silikon/Acryl kannst du ja in ein richtiges Fachgeschäft für Farben und sowas gehen, die können dich wahrscheinlich am besten dazu beraten.![]()
MfG
Uli
Nur der schlaue Bauersmann schafft sich einen Porsche an!
@Hen
So etwas ähliches habe ich schon einmal im Urlaub auf einer Alm gesehen, die hatten dort im "Untergeschoss" die Legenester. Dort hat das Konzept über den Sommer ganz gut funktioniert, und im Winter durften die Hennen eben in einen richtigen Stall im Tal.![]()
MfG
Uli
Nur der schlaue Bauersmann schafft sich einen Porsche an!
Hallo Ladonn.
Nun habe ich mir das hier alles nochmal durchgelesen...
Du hast gefragt, und wir haben geantwortet.. alle hier haben schon eine Weile Hühner. Und alle hier haben auch mal angefangen. Alle wollen nur helfen und nicht böse sein...
Viele Tips hast Du bekommen, die man am Anfang vielleicht auch verkehrt gemacht hat und nun richtig berichtet wurden.
In diesem Forum helfen wir uns gegenseitig. Man lobt gute Dinge und merkt kritisch Dinge an, die vielleicht nicht so optimal sind.
Kritik sollte niemals negativ sein, sondern konstruktiv- bestenfalls auch als eine Hilfe angenommen werden.
Wenn man jemanden nach seiner Meinung fragt, muß man damit rechnen, daß nicht alle Meinungen gleich sind.
Und das dann natürlich auch verknusen können. Am besten noch man nimmt einen Rat von einem erfahrenen Menschen an.
Daß das Holz von innen schimmelt, wenn man es beidseitig mit Acryllack streicht ist (sorry) Quatsch. Wenn Du Nut und Feder hast, hat das Holz noch genug Möglichkeiten zu "atmen".. Acryllack ist ja auch nicht pottendicht, sondern läßt immer noch die Möglichkeit, daß Wasserdampf diffundieren kann. Schimmeln würde es nur, wenn man es gar nicht behandelt.... Der Lack- oder auch die Farbe ist ja ein Schutz fürs Holz.
Acryl hält auf Holz sehr gut, Silikon nicht. Acryl ist auch überstreichbar.
Wie gesagt: Innen weiß streichen.. wenn Du innen auch einen Acryllack hast, kannst Du die Wände richtig abwaschen!
Gegen Milben kannst Du vorbeugen mit Kieselgur. Falls Du Milben haben solltest, kannst Du auch mit Verminex nachhelfen.
Gut ist es aber, wenn Du innen weiß hast. Dann siehst Du sofort, wenn sich ein Milbenviech eingenistet hat. Du kannst auch unter den Stangen doppelseitiges Klebeband anbringen- da siehst Du auch, ob Milben da sind.
Aber generell: Alle Ritzen und Löcher dicht machen mit Acryl. Gut geht es eben mit dem nassen Pinsel- oder auch mit Spucke.
Hühner sind zwar gut im Rasenmähen, aber ums Rasenmähen an sich wirst Du nie herumkommen. Denn die Huhns fressen den Rasen nicht glatt ab.
Wo hast Du denn die Nester geplant?
Daß das Haus sehr klein ist und der Auslauf noch viel kleiner, ist eine objektive Meinung von uns (komisch, daß alle die gleiche Meinung haben....)! Wir können auch nur beraten und Empfehlungen aussprechen. Was Du dann damit machst, ist Dir ja selbst überlassen- aber niemand hat Dich angegriffen. Und meiner Meinung nach ist dieses Forum super, wenn man Fragen zur Hühnerhaltung hat!
Irgendwas war noch, hab ich jetzt vergessen![]()
Bis zum nächsten Mal
Hühnchen
0,3 Grünleger, 0,4 Braunleger, 0,1 Rotleger, 0,2 Zwerg Welsumer rostrebhuhnfarbig, 0,1 Marans, 0,2 Leghorn, 1,0 Cream Legbar Mix, 4,1 Kaninchen, 1 Aquarium, 1 Hund
Schaut mal auf meiner Homepage vorbei
Gruß
Jan Ladewig
(Rechtschreibfehler, bitte übersehen)
Nur weil es so etwas zu kaufen gibt, heißt es noch lange nicht, dass es auch gut (ideal) ist. Wenn ich mir die handelsüblichen Kaninchenställe, Hühnerställe oder Vogelkäfige ansehe ... Für mich grenzt das an Tierquälerei. Kleiner Stall ok, aber dann muss ein entsprechend großer und gut strukturierter Auslauf mit Möglichkeiten zum aufbaumen, scharren, staubbaden, sich aus dem Weg gehen und unterstellen vorhanden sein.
Hier ein Link von Waldfrau: http://www.huehner-info.de/forum/sho...nerh%C3%A4user
Ich habe auch einen reinen Schlafstall für meine Hühner, aber dafür auch eine überdachte Voliere und einen Auslauf von ca. 120 m². Darauf halte ich im Moment 6 Hühner. Meinen Stall finde ich schon sehr grenzwertig, aber mit Voliere und Auslauf haben sie ca. 140 m². Und diese werden auch genutzt.
Lesezeichen