Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Glucke kotet ins Nest

PLZ
    72
    Land
    Deutschland

Glucke kotet ins Nest

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Henne auf Eiern sitzen.

Jetzt mein Problem, die Henne geht zum Fressen aus dem Nest, aber kotet hinein.

Ich habe heute das Einstreu gewechselt, aber die Eier sind verschmiert.

Was tun, macht das den Eiern was aus ?

Danke schon mal für Eure Antworten.

LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

PLZ
    24811
    Land
    deutschland
    solche super glucken hatte ich auch schon..
    also die letztes jahr hat von 8 eiern zb 5 ausgebrütet...aber gut ist der kot bestimmt nicht..aber wasch die eier jetzt nicht..ich würde abwarten , was passiert...

mfg stefan

das ist nicht schön...ich nehme meine glucken immer mind. einmal am tag aus dem nest und beobachte sie...fressen, saufen und koten und noch sandbaden sind wichtig...wenn l
    alles passiert ist, kann sie wieder rauf...sie geht dann, in der regel, auch selbst wieder aufs nest...

ich würde die eier jetzt selbstverständlich säubern, das nest frisch machen und ab morgen dann genau beobachten, wie beschrieben...

viel erfolg...wie lange sitzt sie denn noch/schon?

lg. kikiriki51

säuber heißt, trocken sauber machen...nicht abwaschen...

Hallo,

in der Regel macht das nichts aus....klar, dass die Henne ins Nest kotet, ist sicher nicht gerade ein Vorteil, schadet den Eiern aber nicht, solange nicht gleich die komplette Schale (Poren) ringserum mit einer dicken Schicht überzogen sind. Dann würden die Embryos ersticken.
    Faktum ist, dagegen tun kannst Du nichts............KEINESFALLS die Eier nass reinigen!!!

Die Eier enthalten eine natürliche "Schutzschicht" die gewissermaßen antibakteriell wirkt. Wäscht man die Eier ab, geht diese Schutzschicht verloren und Keime dringen in das Eiinnere ein. Wenn sie wirklich GANZ EXTREM verschmutzt sind, kannst Du trocken mit einem Tuch oder einer weichen Bürste etwas den Dreck abreiben....ist aber in der Regel nicht notwendig.

Grüße
    WC
    Geändert von Wild Cook (25.12.2012 um 18:32 Uhr)
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Hallo Tina,
    Wenn Glucken nicht in Ruhe das Nest verlassen können, passiert das schon mal. Sie hat dann Angst, daß ein anderes Huhn ihr Nest besetzt und frisst nur ohne zu koten oder zu baden. Schaffe ein ruhiges Umfeld und achte darauf, daß sie ihre Geschäfte erledigt, bevor sie ins Nest zurück geht. Viele verlassen sich darauf, daß die Glucke weiß, was sie tun soll. Aber das klappt nur, wenn sie ihr Nest ungestört verlassen kann, meist getrennt von allen anderen. Achte auch darauf, daß sie kein Weichfutter bekommt.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ach ihr Lieben,

vielen Dank für Euere Antworten.

Die Glucke sitzt bei meinem Mann in der Werkstatt (und der nun notgedrungen bei mir )
    Sie hat seit Brutbeginn eine ruhige Umgebung, mit Einstreu und Sandbad. Das komische ist, daß sie zum Fressen rausgeht.

Heute ist Tag 9, habe die Eier am 6. Tag geschiert, es sind alle befruchtet.

Warscheinlich habe ich den Fehler gemacht, wenn ich den anderen Hühnis ihr Mittagessen bringe, dann habe ich ihr immer ein wenig davon im Nest gegeben - so als Leckerli -. Weil sie doch sonst eine so Zutrauliche ist, und wir immer das Mittagessen gemeinsam zelebriert haben

LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Verwöhnen kannst du sie ja nach dem Schlupf wieder. Reines Körnerfutter bekommt ihr jetzt besser.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

ja, genau...während der Brutzeit hat sie den stoffwechsel so weit runtergeschraubt, daß sie wirklich mit körnern allein auskommt...

viel erfolg...

lg. kikiriki51

PLZ
    51580
    kikiriki - was meinst Du mit reinem Körnerfutter?
    Wirklich nur Getreide oder Legehennenpellets? Kurz vor Schlupf müsste ich sie doch auch an den Kükenstarter gewöhnen, weil sie ja garantiert an das Kinderfutter geht, oder??

ja, genau, während der brut nur weizen und gerste trocken geben, dazu selbstverständlich wasser zum trinken...
    kein legehennenpellets...und kein kükenstarter für die glucke während der brut...kükenstarter ist für die küken und wenn die glucke 3 wochen brav gesessen und gebrütet hat,
    und sie klaut den kleinen dann etwas futter ist das ok. und sie bekommen mehr davon...gleich ab dem 1. tag gebe ich etwas weizen mit rein für die küken und glucke...

lg. kikiriki51

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte