Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: extra Sandbad bei fast reinem Sandboden?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    324

extra Sandbad bei fast reinem Sandboden?

hallo,
    ich (einsteiger auf dem gebiet der geflügelhaltung, plane gerade den stall und den auslauf für unsere hühner, die vorraussichtlich mitte dezember einziehen.
    zu meinem gärtnerischem unglück haben wir sandboden auf dem fast nichts gut wächst. wobei unsser rasen dort, wo der hühnerauslauf geplant ist, am schönsten und üppigsten ist wenn man ca 15cm die grasnarbe umgräbt, kommt relativ heller sand. reicht das als sandbad? ich könnte ja vorab eine stelle aufgraben. oder suchen sich die hühner eigene stellen? ich weiß ja nicht wie sehr sie ihren auslauf umgraben und scharren. es werden insgesamt ca 10-12hühner, der auslauf ist knapp 200m² groß und zusätzlich, ich weiß nur noch nicht ob täglich, dürfen sie auch auf dem gesamten knapp 2500m² großem grundstück, welches komplett eingefriedet ist, laufen.

lg kira

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Kira,
    mach dir keine Gedanken um das Sandbad. Solange die Hühner draußen Auslauf haben, sorgen sie schon selbst für ihre Badelöcher.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    324
    Themenstarter
    achso, dann erledigen die das anscheinend von allein.
    habe hier beim durchforsten des forums das ein oder andere mal aufgeschnappt, dass viele extra behältnisse mit sand aufstellen. aber dann scheinen ja die hühner keinen freigang zu haben oder warum stellen manche halter extra sowas auf?
    sorry, ich hoffe es sind keine zu dummen fragen, bin blutiger anfänger und mit büchern habe ich es in letzter zeit nicht so (schlafe immer beim lesen ein)

Gast
    Ich habe ein Staubbad in der Voliere stehen, weil bei längeren Regenperioden sind drausen keine trockene Staubbäder möglich. Bei Frost und Schneedecke gehen meine Hühner nicht mehr raus.
    Sand mögen die nicht, eher Lehm oder Mulch zum Baden.

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    In Volieren mit befestigtem Boden muß man schon eine Kiste fürs Sandbad aufstellen. Aber bei Auslauf ist das nicht nötig. Meine Hühner haben es letzten Winter sogar geschafft im Schafunterstand (der Boden ist seit 4 Jahren richtig festgespampft) ein großes Badeloch zu buddeln.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Bei mir gibt es den Winter über die Holzasche aus dem Kaminofen in eine Stallecke . Mal "baden " sie da drinn , mal fressen sie kleine schwarze Stücke raus . Ist eine Mischung aus Kiefer , Birke , Eiche . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    324
    Themenstarter
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Bei mir gibt es den Winter über die Holzasche aus dem Kaminofen in eine Stallecke . Mal "baden " sie da drinn , mal fressen sie kleine schwarze Stücke raus . Ist eine Mischung aus Kiefer , Birke , Eiche . L.G. Catrin
    darauf wäre ich ja jetzt nie gekommen. ist das mit der asche gängige praxis?
    wir hätten da asche aus eiche, buche und erle zu bieten, manchmal auch birke und was sonst noch so weg muß bei schwiegervater im wald...

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Hallo Kira,
    plane bei deinem Stall auch gleich ein Vordach mit ein. Dann haben deine Hühner immer einen trocken Platz, wo sie baden können. Im nassen Boden baden sie nicht. Von Holzasche sind meine auch begeistert.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Hallo Kira,

genau die Hühner sorgen schon selbst für einen geeigneten Badeplatz, und zwar nicht dort wo du ihn haben möchtest.

bild_020.jpg Rudelbaden

LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

PLZ
    324
    Themenstarter
    och, das sieht aber gemütlich aus
    da möchte man sich doch fast dazugesellen *g*

Zitat Zitat von pantoffelmieze Beitrag anzeigen
    Hallo Kira,

genau die Hühner sorgen schon selbst für einen geeigneten Badeplatz, und zwar nicht dort wo du ihn haben möchtest.

bild_020.jpg Rudelbaden

LG Tina

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte