Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Eierfressen

  1. #1

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182

    Eierfressen

    Hallo Ihr's.


    Heute habe ich das erste Mal entdeckt, das ein Ei gefressen wurde.
    Ich weiß, das das ein Sakrileg ist und mit der Todesstrafe belegt ist.

    Meine Fragen:
    Kann es mal passieren, weil ein Ei nicht stark genug in der Schale war ?

    Gut, das weiß ich, wenn es noch mal passiert, das es dann wohl Absicht ist.

    Wie würdet Ihr bei einer Schar Schwarzer Hühner die Schuldige herausfinden ?

    Ich habe alle Damen scharf beobachtet, keine hatte Verdächtige Flecken weder am Schnabel noch am Federkleid.


    Da es mich schon mal interessieren würde, wie so ein Huhn schmeckt, bin ich hin-und hergereisten zwischen einen Grund gefunden und och nö, das muss jetzt aber nicht sein.


    Kann ich noch zuwarten oder sollte ich mich schon von morgen an auf die Suche begeben ?


    LG
    Ulrike

  2. #2
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Hallo Ulrike,
    ich würde mich "auf die Lauer Legen". Entweder erwischst Du das Huhn, das so dünnschalige Eier legt oder das, das die Eier bewußt kaputtmacht und frißt. In beiden Fällen hättest du einen guten Grund den Geschmack Deiner Hühner kennenzulernen. Ich weiß, das ist immer schwer, aber ewig halten kann man sie ja nun auch nicht und eine gute Suppe mit Einlage ist gerade jetzt im Winter lecker.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Du könntest probieren viele Gibseier oder bunte Plasteeier im Nest und Stall auszulegen . Hier gab es mal einen Thread , wo leer gepustete Eier mit sehr scharfen Senf gefüllt wurden . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Tierisches Eiweiß zufuttern und uberhaubt ausgewogenes Futter hilft am besten gegen Eier-, Federfressen.
    Gegen dünen Schallen hilft Vitamin D3 und zus. Kalzium.

  5. #5
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Hallo

    ich bin auch der Meinung , dass Eierfressen von einem Mangel kommt. Im Freilauf gibts ja nun auch nicht mehr so viel Ausgewogenes...

    Probier mal das Präparat Hennengold , das kriegen meine Hühner immer vom Herbst bis Frühjahr - die Damen sind putzmunter und keine frisst Federn oder Eier.
    Zwei EL auf nen Liter Wasser.

    LG,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  6. #6

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Themenstarter
    Guten Morgen

    und vielen Dank für Eure Antworten.

    Meine Damen bekommen Körner aus der Raiffeisen, morgens Weichfutter und darin enthalten, gelbe Erbsen, eingeweicht.
    Die haben 22% Eiweiss, für Jede rechne ich einen EL als tgl. Ration. Seitdem ich die füttere, habe ich keine Eiersorgen mehr, eher die Sorge, das ich sie in der kalten Jahreszeit zu sehr pushe, das muss ja auch nicht sein.

    Wasser ist ausreichend da.
    Und Grit in rauhen Mengen, plus Steinchen wie für Tauben.


    Nun haben ja die letzten Beiden auch angefangen, zu legen, die haben aber schon nicht ganz astreine Schalen, die Eier, meine ich.

    Zusätzlich kam in das Futter noch Lebertran, um dem Hahn durch die Mauser zu helfen, sein Harem will nicht mausern.

    Nachdem, was ich hier so lese, erscheint es mir schon so, das ich sie ausgewogen füttere, ich stopfe nicht sondern versuche, mich den Gegebenheiten anzupassen.


    Das mit dem Hennengold schaue ich mir mal noch an, danke Phoenix, und auch danke Murmel, ich denke, im Lebertran ist ausreichend Vitamin D3 vorhanden, oder? Die Flasche war nun leer und ist entsorgt, aber die nächste kommt bestimmt. Da schaue ich dann noch mal drauf.

    Catrinbiastoch,
    genau diesen thread habe ich gestern wie blöd gesucht und nicht gefunden, weisst Du, wo er sich versteckt hält?


    LG Ulrike

  7. #7
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    HAllo Ulrike, gib einmal in die Suche "scharfer Senf" ein, da kommen vier entsprechende Threads.
    Liebe Grüße
    Doris

  8. #8
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Hallo Ulrike

    lange warten würde ich nicht, die Hühner schauen sich das ganz schnell voneinander ab. Wie alt sind denn die Tiere? Wenn sie noch jung sind würde ich es mit einem Senfei probieren, ansonsten ein Ei in den Auslauf legen und schauen wer zuerst das Ei zerhackt. Wenn es erstmal kaputt ist fressen es alle Hühner.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  9. #9
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    ... und nicht nur die Hühner verdächtigen, es kann auch der Hahn sein, der Eier knackt.
    Lieben Gruß
    Karin

  10. #10

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Themenstarter
    KARIN !!!

    Das würde er NIE tun.


    Ganz im Ernst, an den Hahn denke ich nicht, der macht seine Sache so schön, er zeigt das Nest, er holt ab, sonst habe ich ihn noch nie in der Nähe des Nestes gesehen.
    Es gibt ein Huhn, das am Vormittag immer ganz lange Siesta im Nest hält, aber dem kann ich es ja nicht einfach so in die Schuhe schieben.

    Wie es dann auch so geht, heute hat noch niemand ein Ei gelegt, ganz toll.

    Hagen, meinst Du denn, das das Ei im Auslauf dann wirklich von der Schuldigen zuerst geknackt wird?
    Ein Freund schlug vor, jeweils ein Huhn im Stall mit einem Ei einzusperren und dann zu sehen, wer die Kandidatin ist. Das mit dem Auslauf ist da eher schneller zu beurteilen.
    Vorher müssen alle Hühner einen Faden um ein Bein bekommen, in sechs Farben, damit sie überhaupt unterscheidbar sind.


    Heute habe ich erst mal Hennengold gekauft, obwohl ich nicht so ganz davon überzeugt bin, das die einen Mangel haben, aber gut, ich bin da ja auch eher unerfahren.


    Och Mann, so eine Suche macht keinen Spass.


    LG Ulrike

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eierfressen
    Von Mary :-) im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2016, 16:59
  2. Eierfressen
    Von Phinita im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 20:01
  3. Eierfressen??
    Von vonWelsum im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 12:28
  4. Eierfressen
    Von tichabo im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 23:50
  5. Eierfressen extrem!
    Von Lisa im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 17:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •