Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Probleme mit den Augen

  1. #1

    Registriert seit
    10.07.2011
    PLZ
    66...
    Beiträge
    139

    Probleme mit den Augen

    Seit einer Woche haben zwei Pekingenten so weißlich-gelbes Zeug im Auge und es sieht aus als würde das Auge zuwachsen mit dem Zeug.
    Jetzt habe ich angst, dass die anderen es auch bekommen könnten.
    Denn als ich beim Tierarzt war, wusste er auch nicht was das ist.

    Weiß zufällig einer von euch was das sein kann und weiß wie man das weg bekommt.

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Bei Würmern und Schnupfen könnten die Augen eben mit so weißlichem Sekret sichtbar betroffen sein. Meine TÄ meinte mal, das ist nicht bei allen gleich sichtbar, da das Imunsystem bei jedem anderst sei.

    Wann sind die Tiere denn entwurmt worden?

    Wie sind die Tiere untergebracht? - vor allem Nachts, wenn es so kalt ist.
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    hat der tierarzt denn ein medikament gegeben?ich denke auch,dass das auge so verklebt ist von diesem schleim bzw. eiter,dass es wie zugewachsen scheint..jetzt bei diesem ekeligen wetter,liegt schnupfen auch nahe..
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  4. #4

    Registriert seit
    10.07.2011
    PLZ
    66...
    Beiträge
    139
    Themenstarter
    @ K1rin: Also untergebracht sind sie in einem geschlossenem Steinhaus mit Welldach. Innen ist seit 4 Wochen ungefähr 20 cm Holzspäne - Stroh gemischt.

    Ich habe sie im Sommer entwurmt.

    @ frieda-cochin: also der Tierart gab mir kein Medikament dafür, weil er sich nicht sicher ist was das sein kann.

    Seit drei Tagen regnet es bei uns ununterbrochen, so dass der Boden das Wasser nicht mehr aufnehmen kann. Dadurch entstanden sehr viele Pfützen, obwohl sie ein Becken haben mit frischem Wasser, baden sie und putzen sich in den Schlammpfützen. Aber komischerweise sind die Augen nun nicht mehr verklebt.

  5. #5
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Wenn die Enten sich in den Pfützen reinigen, was sie ja zuvor nur an den Wasserstellen machen konnten, und es jetzt besser wird, dann würde ich mal vorschlagen die Wasserstellen zu überarbeiten. Kann es sein, dass die Enten nicht täglich frisches Wasser haben oder irgendwelche Bakterien oder Parasiten im Badewasser sind? - ich meine damit sowohl das Trinkwasser als auch das Badewasser zum schwimmen. Auch größere Teiche sind manchmal mit etwas belastet, was man so nicht sieht.

    Wenn es bei den Enten wieder auftritt, dann nimm mal einen Becher Badewasser und geh in die nächste Zoohandlung mit Fischen damit. Die können das Wasser analysieren, ob da etwas drin ist was nicht rein gehört und teuer ist das auch nicht.

    Wie heißt denn das Medikament, das der Tierarzt verordnet hat?
    Lieben Gruß
    Karin

  6. #6
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    der tierarzt hat ja kein medikament verschrieben karin,das ist ja das schlimme..
    kannst du vielleicht ein foto reinstellen,dann kann man besser sehen was es evtl. sein kann..
    ich bin kein arzt oder hellseher aber es könnte schon was bakterielles sein,hört sich zumindest so an..
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  7. #7
    Avatar von ar1
    Registriert seit
    18.06.2012
    PLZ
    38518
    Beiträge
    71
    Hallo,

    ist es weißer Schaum?
    Dann ist es wahrscheinlich Bindehautentzündung.
    Ist immer schwer zu analysieren ohne Bilder.

    Ein Erpel unserer 14 Pekingenten hatte das.
    Hat immer eine Nasen- Augencreme ins Auge bekommen. Fand er zum Schluß auch nicht mehr schlimm.
    Allerdings ist er ums Auge dann immer ein wenig fettig und sieht etwas schmuddelig aus.

    Gruß
    Ari

  8. #8

    Registriert seit
    10.07.2011
    PLZ
    66...
    Beiträge
    139
    Themenstarter
    So da bin ich noch mal.

    @ ar1: nein es ist kein Schaum, das war so eine gelbe Schicht

    Also bei beiden Enten sind die Augen wieder frei. Kann es sein das meine Enten zu faul waren zum baden. Den als es nun fast 2 Wochen regnete und sich große Wasserstellen bildeten, waren sie jeden Tag im Wasser. Ich frage nur deshalb, weil sie als es trockener war das Teichbecken nur selten benutzt haben.

    Wenn das mit den Augen wieder kommt, mach ich mal ein Bild da von.

    Trotz dem vielen Dank erst mal für eure Hilfe

  9. #9
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    würde auch auf ein problem mit dem baden tippen. enten brauchen ein tägliches bad in sauberem wasser wo sie komplett untertauchen können. das reinigt auch die augen.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Ähnliche Themen

  1. Geschlossene Augen
    Von quackquack im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2015, 06:40
  2. Augen
    Von Bommel1 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 18:00
  3. Augen vereitert
    Von Andreas0255 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 18:18
  4. Augen zu - was ist das???
    Von anna.u im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 10:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •