Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Auslauf desinfizieren

  1. #1

    Registriert seit
    15.03.2011
    PLZ
    02
    Beiträge
    907

    Auslauf desinfizieren

    Ich möchte gerne unsere Voliere desinfizieren, da wir dort unsere Küken jedes Jahr aufziehen. Überall finde ich, man sollte es mit Branntkalk machen. Der ist hier aber nur gekörnt zu bekommen. Geht der auch? Oder kann ich auch Dolomitkalk nehmen? Löschkalk gibt´s leider nirgendwo zu kaufen. Hab schon überall rumtelefoniert. Ich möchte auch unseren Stall kalken. Was kann ich da alternativ zum Löschkalk nehmen?
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

  2. #2
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Du kannst den Branntkalk nehmen, auch gekörnt. Wenn er abgebunden hat (d.h. abreagiert mit Feuchtigkeit), dann wird er schon pulverig werden. Gekörnt wird den Vorteil haben, daß es nicht staubt, und das ist für die Arbeitssicherheit von Vorteil. Du solltest Staubmaske, Handschuhe usw. tragen, nichts auf die Haut bekommen oder einatmen.

    Auf jeden Fall sollte die Voliere natürlich abgesperrt sein, bis der Branntkalk Zeit genug hatte um abzureagieren.
    Mariechen



  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Löschkalk (Kalziumhydroxid) kann man für Stall kalken benutzen, für Auslauf brauchst Du Kalziumoxid. Bei Raiffeisen habe ich einmal unter Name "Branntkalk" Kalziumhydroxid gekauft, was nicht richtig ist. Also schön kleingedrückte lesen und nicht sich auf Beratung von Verkäufer verlassen, die haben meistens keine Ahnung.
    Wo man richtige Branntkalk bekommt, weiss ich nicht, aber ist es nicht möglich obere Scnicht aus der Voliere entfehrnen und z. B. mit Sand einfüllen?
    Hast Du Krankheitsfälle gehabt? Oder warum disenfizieren? Vorbeugend?

  4. #4

    Registriert seit
    15.03.2011
    PLZ
    02
    Beiträge
    907
    Themenstarter
    Dann werd ich wohl noch weiter nach Löschkalk suchen. Und den gekörnten Branntkalk für den Auslauf holen.

    Die Voliere ist nur ca. 20m² groß und vorher waren da Althühner drin und dieses Jahr 2x Küken. Ich denke, da kann es nicht schaden, mal zu desinfizieren. Die obere Schicht hab ich erst letztes Jahr mühsam reingetragen... Und in der Voliere ist über den Winter niemand. Hat also genug Zeit.
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

  5. #5
    Avatar von masterjonas
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Konolfingen
    PLZ
    3510
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.378
    soweit ich weiß kann man den branntkalk mit wasser "löschen" so entsteht dann löschkalk.
    also löschkalk ist nichts anderes als branntklak, der mit wasser reagiert hat.

    löschkalk wir übrigens auch zur herstellung von mörtel verwendet. sollte also im baumarkt vorhanden sein.

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Im Baumarkt heißt Löschkalk Weißkalk.

  7. #7
    Avatar von Adasa
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Ottweiler
    PLZ
    66564
    Land
    D
    Beiträge
    447
    Hi,
    also ich habe den beim Baustoffhändler gekauft. Weißkalk....., genauer Name müsste ich nachschauen wenn ich zu Hause bin.
    Hab den auch zum streichen genommen, mit Wasser gemischt und paar tage stehen lassen, dann mit einem Quast gestrichen.
    Brahma gelb-schwarz und gelb-blau Columbia
    Zwerg-Brahma rebhunhnfarbig gebändert

Ähnliche Themen

  1. Auslauf desinfizieren
    Von baloo78 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2015, 23:14
  2. Nach Kokziedienbehandlung Stall desinfizieren.Und was ist mit dem Auslauf??
    Von meuselchen im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2014, 17:02
  3. Auslauf gegen Wurmeier "desinfizieren"
    Von SetsukoAi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 23:32
  4. Auslauf desinfizieren? Wie mache ich das
    Von hühnibärle im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 18:35
  5. Auslauf desinfizieren?
    Von Birgit7 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 12:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •