Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Entwurmen

  1. #1
    Avatar von littletiger
    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    Bremerhaven
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    75

    Entwurmen

    Hallo,

    ich habe am Montag eine Sammel-probe meiner Hühner beim Tierarzt abgegeben. Jetzt rief er an und sagte sie haben einen mittel-gradigen Wurmbefall.
    Er will mir ein Mittel geben, wonach man die Eier 2 Wochen nicht essen darf und welches laut seiner Aussage bei Legehühnern gar nicht mehr zugelassen ist. Verabreicht wird das übers Trinkwasser.

    Nun meine Frage: Gibt es nichts anderes wirksames, wonach man die Eier trotzdem Essen kann?

    Wenn nicht wäre das auch nicht so schlimm, nur ärgerlich weil sie im Moment echt wieder gut legen.
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und danke schon mal im voraus.

    Liebe Grüße, Littletiger

  2. #2
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Flubenol bzw Solubenol ist für Legehennen zugelassen und hat keine Wartezeit auf Eier.
    Falls Solubenol (Gel-Variante) nicht zu bekommen ist, geht auch das Flubenol (Pulver, 600g Dose) oder auch Flubenol (Flubendazol) für Hunde und Katzen (kann umgewidmet werden).
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #3
    Avatar von hühnermami1304
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Zirndorf
    PLZ
    90513
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    181
    Auch ich stand vor den gleichen Problem.
    Und zwar hat mir der Tierarzt Concurat mitgegeben. Danach dürftest du keine Eier mehr essen. Auf das Fleisch hast du eine 14 tägige Wartezeit.
    Auch hier im Forum wird vor Concurat gewarnt - da es nicht für den Verzeht von Eiern zugelassen ist.
    Ich behandel meine Hühner aktuell mit Solubenol.
    Das wurde mir hier übers Huefo zugeschickt, da im Raum Nürnberg kein TA in der Lage war mir dies zu verkaufen...
    Liebe Grüße
    Petra und ihre Rasselbande


    (0.13 Hybrid/Orpington/Blausperber Mix, 3.0 Orpington/Blausperber Mix, 0.0.0 Mix-Mix)

  4. #4
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701
    Hallo,
    ich habe mir von meinem TA Flubenol bestellen lassen. Das ist in der Regel schnell da und kann von jedem TA bestellt werden. Man muss allerdings eine 600 Gramm Dose kaufen. Das war für mich nicht schlimm. Habe dann halt Entwurmungsmittel bis zum Abwinken .
    Heute war ich mit meiner Schäferhündin beim TA. Habe da noch mal nachgefragt, ob ich Flubenol auch für meine Hunde geben darf. Sie hat es mir ausgerechnet und ich kann es jetzt auch für meine Hunde nehmen .

    Bei Hunden ist die Dosierung übrigens: 22mg auf KGK.

    Somit sind meine Hunde jetzt auch versorgt
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

  5. #5

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    Ich habe das auch mit Flubenol gemacht - keine Wartezeit

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  6. #6
    Avatar von pantoffelmieze
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    Hallo,

    auch ich habe mit Subenol entwurmt.
    Mein Tierarzt hat mir das für meine 7 Hühner extra in ein Spritzchen angefüllt, hat mich ganze 00,82 € gekostet.
    Einfach die 5 Tage lang unters Joghurt und gut. Fand ich super einfach.

    Grüße Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

  7. #7

    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    136
    Darf ich fragen wie groß so eine Kotprobe ist und was das Untersuchen so in etwa kostet?

    Grüße

    Anna

  8. #8
    Avatar von littletiger
    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    Bremerhaven
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    75
    Themenstarter
    Ist das Flubenol den speziell auch für Hühner zugelassen?
    Ich hatte noch mit 2 weiteren Tierärzten gesprochen heute und die erzählten mir alle was vom Pferd.....
    Das Mittel was mein Tierarzt meinte ist das Concurat. Er sagte bei all den anderen steht nix von Wartezeit weil sie nicht für Hühner zugelassen sind. Das sagte auch die zweite und der dritte. Jetzt bin ich noch mehr verunsichert als vorher.

    Was die Kotprobe genau gekostet hat weiß ich nicht, weil ich noch meinen Hund beim Tierarzt mit dabei hatte. Ich schätze aber so um die 10 Euro. Man sammelt von verschiedenen Hühner ein wenig ein und bringt es dort hin.

    Lg Littletiger

  9. #9

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    das Flubenol kann man für Hühner benutzen und auch für Enten, Katzen, Hunde, Schafe, schweine, Fische!!!! Ich habe ja so eine Riesendose und man benötigt ja immer nur wenige Gramm - deshalb benutze ich es auch für unsere Katzen.

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  10. #10
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Bitte gebt allen TÄ, die euch Concurat anbieten wollen, doch mal bitte diesen Link hier. Dort stehen auch Wartezeiten drin und für welche Tierarten es zugelassen ist. Concurat ist dort explizit nicht mehr für Legehennen zugelassen, Flubenol/Solubenol (Wirkstoffname ist Flubendazol) ist dagegen zugelassen und hat für Eier keine Wartezeit.
    http://ec.europa.eu/health/files/eud...2010_37_de.pdf

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Ähnliche Themen

  1. Entwurmen
    Von Isus im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2020, 00:03
  2. Entwurmen
    Von norikochan im Forum Parasiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 19:15
  3. Entwurmen??
    Von Junghuhn im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 22:11
  4. Entwurmen
    Von karry34 im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 19:51
  5. Mit was Entwurmen?
    Von Piepi im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 21:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •