Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Henne um die Kloake rum keine Federn mehr

Land
    Frankenland

Fragezeichen Henne um die Kloake rum keine Federn mehr

Hallo,

meine schwaze Henne "Obama" und braune Mix-Henne "Gerda" haben um die Kloake rum keine Federn mehr. Das ist auf dem Bild ja auch zusehen. Jetzt frage ich mich ob ich es mit Parasiten zutun habe oder das normal ist und was ich dagegen machen kann. Aufgefallen ist mir das vor einigen Monaten wo es schon recht warm war habe damals mir gedacht, dass das normal ist. Aber da das immer noch so ist, kommt mir das komisch vor. Ich habe den Stall nach Parasiten abgesucht aber nichts gefunden und auf den Tieren ist auch nichts zusehen.

IMG_1658.JPG

PS: Auf dem Bild meint man, dass Federn die Kloake bedecken, aber das meint man nur.

Vielen Dank für eure Hilfe schon jetzt euer HüZü
    Meine neue Internetseite über meine Rassegeflügelzucht ist online. Besucht mich auf www.brahmazucht-stein.de oder für Info´s zur Hühnerhaltung auf www.chicken-goes-online.de

PLZ
    59348
    Land
    NRW
    @Hühnerzüchter

Es sieht nach Federlingen aus . Geh mal im dunkeln in den Stall und schau dir deine Hühner an wenn du alles voll hast mit kleinen krabbeltieren dann haben deine Hühner Milben.
    Federlinge wie der Name schon sagt sitzen die an den Federn . Wenn du dir die federn genau ansiehst kannst du sie erkennen.

Gruß Stefan
    0.1.8 Araucana 3.6 Vorwerk 1.4.12 Deutsche Sperber 1.4.35 Brahma blau Rebhuhnfarbig 0.2 Bresse Gauloise sw. 11.14 Deutsches Lachshuhn lachsfarben 2.6.8 Marans sk 1.1Maran/Dt.Sperber Mix 1.2 Brahma sgc

Land
    Frankenland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von StefanTF126 Beitrag anzeigen
    @Hühnerzüchter

Es sieht nach Federlingen aus . Geh mal im dunkeln in den Stall und schau dir deine Hühner an wenn du alles voll hast mit kleinen krabbeltieren dann haben deine Hühner Milben.
    Federlinge wie der Name schon sagt sitzen die an den Federn . Wenn du dir die federn genau ansiehst kannst du sie erkennen.

Gruß Stefan
    Danke dir. Ich hab mir jetzt mal gestern Kieselgur bestellt und mal schaun ob das was hilft. Morgen Abend schau ich mal ob ich Federlinger erkennen kann.

MfG HüZü
    Meine neue Internetseite über meine Rassegeflügelzucht ist online. Besucht mich auf www.brahmazucht-stein.de oder für Info´s zur Hühnerhaltung auf www.chicken-goes-online.de

PLZ
    59348
    Land
    NRW
    Hallo

wenn du federlinge finden willst ist es egal ob tag oder nacht die sind immer auf dem Huhn. Je nachdem wie stark der
    Befall ist wirst du sie auf dem ganzen Huhn finden . Es sind kleine weiß/graue Tierchen . Am besten das Huhn auf ein stück schwarzen Karton setzen und durchs gefieder streichen oder wenn das huhn zu zapplig ist ein paar federn opfern .
    Wenn du mit Kieselgur behandelst unbedingt mehrfach wiederholen da die federlinge sehr hartnäckig sind und eier auf dem huhn legen .
    Ach ja unbedingt gründlich hände waschen sie können auch auf andere Haustiere u.U. auch auf den Menschen übertragen werden.

Gruß Stefan
    0.1.8 Araucana 3.6 Vorwerk 1.4.12 Deutsche Sperber 1.4.35 Brahma blau Rebhuhnfarbig 0.2 Bresse Gauloise sw. 11.14 Deutsches Lachshuhn lachsfarben 2.6.8 Marans sk 1.1Maran/Dt.Sperber Mix 1.2 Brahma sgc

Land
    Frankenland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von StefanTF126 Beitrag anzeigen
    Hallo

wenn du federlinge finden willst ist es egal ob tag oder nacht die sind immer auf dem Huhn. Je nachdem wie stark der
    Befall ist wirst du sie auf dem ganzen Huhn finden . Es sind kleine weiß/graue Tierchen . Am besten das Huhn auf ein stück schwarzen Karton setzen und durchs gefieder streichen oder wenn das huhn zu zapplig ist ein paar federn opfern .
    Wenn du mit Kieselgur behandelst unbedingt mehrfach wiederholen da die federlinge sehr hartnäckig sind und eier auf dem huhn legen .
    Ach ja unbedingt gründlich hände waschen sie können auch auf andere Haustiere u.U. auch auf den Menschen übertragen werden.

Gruß Stefan
    Ok danke Stefan. Meiner einer Henne geht es gar nicht gut. Sie steht nur unter den Bäumen und verliert viele Federn. Dass es die Mauser ist glaube ich nicht.

MfG HüZü

Also bei mir hat eine Henne auch nicht so viele Federn um die Kloake. Allerdings ist sie in der Mauser und ich gehe davon aus,das es damit zu tun hat....Denn so ist sie ganz fit!

Land
    Frankenland
    Themenstarter
    Der Zustand der Henne hat sich verschlechtert. Sie steht nur unter den Bäumen kommt nur zum Fressen und Trinken hervor. Heute schneit es schon den ganzen Tag und es soll die nächsten Nächte bis zu -10 °C kalt werden. Meine Mutter meinte ob wir sie damit quälen würden. Sollten wir sie schlachten ? Die Federn sind am "Hintern" jetzt noch mehr ausgefallen. Sie steht heute schon den ganzen Tag im Stall. Was sollten wir denn jetzt am besten tun ?

MfG HüZü

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Nach dem Bild würde ich auch sagen mauser, das würde auch den Zustand der Henne erklären. Die Mauser zehrt sehr an den Hühnern und es ist hilfreich wenn sie jetzt extra Vitamine bekommen, zb: Vitamin ADCE ins Trinkwasser.

Hast Du mal nach Federlingen geschaut? Die sitzen meist um die Kloake und an den Federkielen sind dann so filzige Gnubbel, gegen Federlinge hilft Verimex.

Da Du schreibst das der Zustand schon länger so ist könnte es aber auch gut Federpicken sein, beobachte die Hühner doch mal ob sie Federn picken.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Land
    Frankenland
    Themenstarter
    Also mir ist aufgefallen, dass sie sich an den Federn manchmal picken aber sie reissen die Federn nie raus ! Mauser würde ich ausschließen. Federlinge oder sonstiges Ungeziefer habe ich nicht gefunden.

MfG HüZü

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Also wenn da kein Ungeziefer ist und sie auch nicht mausern bleibt eigentlich nur Federn picken, komisch ist nur das es dem Huhn dann so schlecht geht.
    Wie sieht denn der Kot aus und wann wurde er zuletzt untersucht? Was bekommen sie zu fressen?
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte