Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verdrehter Kopf Gleichgewichtsstörungen Beschreibung Behandlung

  1. #1
    Avatar von *Angela*
    Registriert seit
    11.04.2010
    Land
    Spanien
    Beiträge
    232

    Verdrehter Kopf Gleichgewichtsstörungen Beschreibung Behandlung

    So, Hallo in die Runde,
    will nach längerer Zeit mal wieder aktiv im Forum sein, habe immer wieder mal reingelesen aber nix geschrieben.

    Meine Ende Mai geschlüpfen Seidenhühner sind gut gediehen, von den 11 Hühnern (5 und 6 Monate alt) sind 7 HÄHNE. (Hülfe!!) Aber bisher können noch alle miteinander ohne Keilereien auskommen.

    Leider hat eines meiner wenigen Hühner (Henne) seit ca. 1 Woche seltsame Symptome: Erst fing es an, dass sie mir sehr ruhig, fast wie schüchtern vorkam. Sie hat langsamer die Körner gepickt und auch andere Leckerbissen die es regelmässig gibt, verschmäht. Sie war einfach nicht mehr so agil.

    Dann kam hinzu, dass sie den Kopf ganz leicht schräg hielt. Ich dachte erst sie hätte ein Augenproblem, konnte das dann aber ausschliessen.

    Die Kopfschräghaltung wurde immer schlimmer, bis nunmehr seit gestern der Kopf teilweise um mehr als 90° gedreht wird, dabei auf dem Boden abgelegt wird und zusätzlich eine Gleichgewichtsstörung hinzugekommen ist.

    Die Henne sitzt jetzt meistens still herum. Wenn es Futter gibt o.ä. steht sie auf, das gelingt ihr nicht auf Anhieb und sie kommt leicht in eine Rückwärtsbewegung im Kreis. Dann packt sie es doch und geht langsam ein paar Körner picken.

    Aufgrund von Nachforschungen im Internet habe ich mich entschlossen ihr einen Vitamin B-Komplex zu verabreichen.

    Einen Tierarzt kann ich nicht mal fragen, geschweige denn hingehen, denn keiner hat auch nur den Hauch einer Ahnung von Geflügel. Nichtmal ein Vitaminpräparat wollte man mir geben. Musste es in der Apotheke holen und heute morgen habe ich herumgerechnet um einigermassen eine Dosierung hinzubekommen. Wenn jemand Interesse hat beschreibe ich gerne genauer wie ichs gemacht habe.

    Ich wollte diesen Beitrag reinstellen, damit die Information über die Ereignisse hier erfasst sind und für andere vielleicht mal irgendwie hilfreich sein könnten, egal ob es ein gutes oder schlechtes Ende findet.
    Saludos, Angela

    3,0,14 Seidenhühner 1,5,8 Zwergmischseidis 0,2 Hybridhühner 0,3 Zwerghühner (Nanas), 1 Quarterstute, 1 Paintwallach, 2 Mixpferde, 1 Schäferhund, 1 Pointer, 1 Kater, 3 Katzen

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    dosier den B-Komplex ruhig etwas über, sofern man dann nicht langfristig macht wird der Überstand ausgeschieden. ich habe von B-Komplex-Dragees im Akutzustand 3-4x tgl 1/4 Dragee gegeben, wichtig ist die Mehrfachgabe. Gib dann noch etwas Weizenkeimöl, kann auch ein anderes sein, sollte aber reich an Vit E sein, immer mal wieder einen Tropfen direkt ins Huhn, auch die Dragees direkt, nicht übers Futter geben
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    B-Komplex ist bei solchen Symptomen immer erste Wahl. Evtl könntest du noch Vit E geben, hilft bei einigen neurologischen Störungen auch gut und manchmal ist es auch ein E-Mangel selbst, der sich so äußert.

    Viel Erfolg
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  4. #4
    Avatar von *Angela*
    Registriert seit
    11.04.2010
    Land
    Spanien
    Beiträge
    232
    Themenstarter
    Lieben Dank Ihr beiden. Heut nachmittag hol ich Vitamin E in irgendeiner Form. Die Vitamin B Gaben werde ich wie von Dir empfohlen, Piaf, mehrmals täglich wiederholen Ist schon ein erbärmlicher Anblick das arme Hühni, ich hoffe sie erholt sich wieder, zumal sie auch eine meiner wenigen Hennen ist und die Henne vom Pärchen schwarzer Hahn/schwarze Henne.

    Ach ja: das Vitamin gebe ich aufgelöst in 0,5 ml Wasser über eine kleine Insulinspritze (ohne Nadel) vorsichtig an den Schnabel da ich nicht sicher sein kann ob sie bei freiwilliger Aufnahme überhaupt genügend aufnimmt. Die Insulinspritze ist echt praktisch für sone kleine Portion muss ich feststellen.
    Geändert von *Angela* (30.10.2012 um 14:20 Uhr)
    Saludos, Angela

    3,0,14 Seidenhühner 1,5,8 Zwergmischseidis 0,2 Hybridhühner 0,3 Zwerghühner (Nanas), 1 Quarterstute, 1 Paintwallach, 2 Mixpferde, 1 Schäferhund, 1 Pointer, 1 Kater, 3 Katzen

  5. #5
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    na dann viel Erfolg!

    ich habe das bei Küken erlebt, meist Seidis, es sieht wirklich schlimm aus, aber sollte es wirklich an diesem Defizit liegen sind die Chancen gut.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #6
    Avatar von *Angela*
    Registriert seit
    11.04.2010
    Land
    Spanien
    Beiträge
    232
    Themenstarter
    Hallo,
    also wie´s aussieht gehts dem Huhni besser Gestern beobachtete ich schon dass sie mehr herumlief, wenn auch recht bedächtig und mehr Körner pickte. Der Kopf war nicht mehr ganz so verkrampft und sie schob sich nicht mehr rückwärts und blieb auch nicht mehr so erbärmlich liegen wie tot. Ich konnt nur noch nicht so recht dran glauben.

    Heute jedoch kann ich bestätigen, dass die Henne sehr viel fitter ist. Der Kopf ist nur leicht schief und sie kann wieder energischer picken und sogar rangniedrigere Hennen vertreiben Wenn das kein gutes Zeichen ist. Sie sitzt wieder mit den anderen gemeinsam herum zu den Ruhezeiten und läuft auch ansonsten wieder fleissig mit der Gruppe mit. Sie ist immer noch ruhiger und beteiligt sich noch nicht am Leckerbissen picken. (Grünzeug oder Obst oder Gemüse)

    Aber ich habe das Gefühl sie hats überstanden. Ich gebe ihr weiterhin noch eine ganze Weile das Vitamin B und besorge ansonsten Bierhefe für alle. Vitamin E habe ich nirgens gefunden.

    Danke nochmal und LG
    Angie
    Saludos, Angela

    3,0,14 Seidenhühner 1,5,8 Zwergmischseidis 0,2 Hybridhühner 0,3 Zwerghühner (Nanas), 1 Quarterstute, 1 Paintwallach, 2 Mixpferde, 1 Schäferhund, 1 Pointer, 1 Kater, 3 Katzen

  7. #7
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    prima, freut mich

    Vit. E ist reichlich in Keimöl enthalten, gib ihr einfach so ein E-haltiges Salatöl, immer wieder mal einen Tropfen zusätzlich
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Ähnliche Themen

  1. Verdrehter Kopf, Koordinationsprobleme
    Von Muri im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.07.2019, 10:08
  2. Gleichgewichtsstörungen/verdrehter Kopf
    Von spice im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26.05.2015, 11:54
  3. Kompletter Kopf Skalpiert, Behandlung
    Von Nadita im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 12:25
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 11:45
  5. Verdrehter Hals bei Hahn
    Von Martina01 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 23:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •