Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie gewöhne ich meine Hühner daran, abends in den neuen Stall zu gehen?

  1. #1
    Avatar von Boycua
    Registriert seit
    28.06.2011
    Land
    Saarland
    Beiträge
    103

    Wie gewöhne ich meine Hühner daran, abends in den neuen Stall zu gehen?

    Hallo!

    Unsere Zwerghuhnfamilie (Hahn, Glucke und vier Küken) ist vor drei Tagen vom Kükenstall in einen neuen, größeren Stall umgezogen. Ich habe die sechs abends in den neuen Stall gesetzt, in dem sie es sich auch sofort ohne viel Unruhe bequem gemacht haben. Morgens sind dann auch alle problemlos aus dem Stall ins Gehege gelaufen. Abends wollten die vier Küken in den neuen Stall, wurden aber von den "Eltern" zurück gerufen und zum geschlossenen Kükenstall geführt. Dort haben alle gewartet. Da ich Angst hatte, dass ich die Küken im Dunklen nicht mehr finde habe ich irgendwann aufgegeben und den Kükenstall kurz geöffnet, alle sind reinspaziert und ich habe sie nacheinander wieder in den großen Stall getragen. Das wiederholt sich jetzt jeden Abend. Ich füttere nur in neuen Stall bzw. auf der neuen Hühnerleiter, aber das interessiert Huhn und Hahn nicht. Sie wollen konsequent in den alten Stall.

    Wie bekomme ich die Hühner dazu, den neuen Stall zu akzeptieren? Muss ich sie ein paar Tage darin eingesperrt lassen?

    Über Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich nicht jeden Abend Hühner-Taxi spielen will und die Hühner durch das Umsetzen ja auch immer Stress haben.

    Viele Grüße, Boycua
    1.3 Zwerg Elsässer, 0.1 Zwerg Bielefelder Kennhuhn, 0.1 Bielefelder Kennhuhn, 0.2 Blausperber, 1.4 Hybrid

  2. #2
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin!

    Das allabendliche Umsetzen ist schonmal die richtige Variante. Was mir bei schweren Fällen schon genutzt hat war, die Truppe VOR Einbruch der Dunkelheit in den Stall zu locken, damit sie sich dort aus freien Stücken einen Schlafplatz suchen (müssen). Wäre der gleiche Effekt wie eingesperrt lassen, nur angenehmer für die Hühner.

    Grüße
    LG
    Dennis

  3. #3
    Avatar von SoKa
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    24211
    Land
    D
    Beiträge
    425
    Hm ... kannst du den alten Stall evt. irgendwie entfernen oder zumindest "unsichtbar" machen ? Vielleicht reicht es ja schon, wenn du ihn hinter ein paar Brettern, Zweigen- oder was auch immer vorhanden ist - versteckst, so dass sie einsehen, dass ein neues Nachtquartier bezogen werden muss. .

  4. #4
    Avatar von Boycua
    Registriert seit
    28.06.2011
    Land
    Saarland
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    Juhu, Erfolg!!!

    Danke für die Tipps! Da die Hühner sich nicht in den Stall locken lassen wollten, habe ich einen Teil des Geheges vor dem neuen Hühnerstall abgetrennt und die Hühner ab nachmittags nicht mehr in die Nähe des alten Stalls gelassen. Erst war die Aufregung groß, aber irgendwann gegen Abend ist dann die Glucke mit den Küken in den neuen Stall gegangen und einige Zeit später ist ihnen der Hahn gefolgt. Drinnen wurden sie mit Leckerbissen belohnt.

    Glückliche Grüße, Boycua
    1.3 Zwerg Elsässer, 0.1 Zwerg Bielefelder Kennhuhn, 0.1 Bielefelder Kennhuhn, 0.2 Blausperber, 1.4 Hybrid

Ähnliche Themen

  1. Hühner gehen abends nicht in den Stall
    Von maik_11 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2021, 14:35
  2. hühner gehen abends nicht in den stall
    Von timsener im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 00:11
  3. Neue Hühner gehen abends nicht in den Stall
    Von Loute im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 11:28
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 00:05
  5. Hühner gehen Abends nicht in den Stall
    Von B&M im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 21:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •