Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Orpington Henne hat Durchfall

PLZ
    24

Orpington Henne hat Durchfall

Hallo liebes Hühnerforum,

Caramella, meine 1-jährige Orpington Henne, hat wärend einer Teilmauser Durchfall bekommen. Mittlerweile verliert sie keine Federn mehr, der Druchfall ist aber geblieben - seit ca. 6-7 Tagen.

Der Kot ist farblich unauffällig, grünlich-braun bis schwarz (wie normaler Hühnerkot). Auffällig sind unverdaute Grashalme im Kot. Caramella frisst schon immer Gras, hat die Halme aber normalerweise verdaut.

Die Henne verhält sich normal: Frisst, säuft, scharrt, legt Eier (der Jahreszeit entsprechend) und hat einen normal-roten Kamm.

Die beiden weiteren Hennen, mit denen sie sich den Auslauf und den Stall teilt, zeigen keine Auffälligkeiten.

Kann der Durchfall mit der Teilmauser zusammenhängen und reguliert sich ggf. von selbst?

Ist es nach 6-7 Tagen höchte Eisenbahn, etwas zu unternehmen oder würdet Ihr noch warten (einen leichten Durchfall von wenigen Tagen kurieren Hühner ja oft ohne menschliches Eingreifen)?

Grüße,

Carlson

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Carlson Beitrag anzeigen

Ist es nach 6-7 Tagen höchte Eisenbahn, etwas zu unternehmen oder würdet Ihr noch warten (einen leichten Durchfall von wenigen Tagen kurieren Hühner ja oft ohne menschliches Eingreifen)?

Grüße,

Carlson
    Wenn die Henne ansonsten fit ist, bleibt noch die Frage: was fütterst du der Henne normalerweise so alles?
    Mariechen

PLZ
    24
    Themenstarter
    Die Hennen bekommen ca. 60% Körnerfutter und ca. 40% Legemehl. Die Mischung versetze ich mit ein wenig Wasser, damit sie das Mehl besser annehmen. Zusätzlich habe ich den drei Hennen in den letzten Wochen 1-2 Äpfel in den Auslauf geworfen. Der Auslauf ist noch sehr grün und so fressen sie natürlich auch Gras.

Land
    (Süd-)Deutschland
    Da deine Henne Gras finden kann, schließe ich daß der Auslauf großzügig ist. Das ist schon mal gut.

Manche Leute sind überzeugt daß man mit Legemehl alles fürs Huhn getan hat. Ich meine das nicht.

Du könntest deinen Hühnern zusätzlich etwas Gemüse füttern, was gut für die Darmflora ist: geraspelte Karotten in größeren Mengen, vor allem geraspelte Zwiebeln, zerdrückten Knoblauch, kleingeschnittenes Lauchgrün; gerne auch geraspelte Rote Beete, geraspelte Futterrüben, geraspelten Kürbis. Ich würde das Dosto Ropa Futteröl (= Oreganoöl) empfehlen. Ganzjährig immer wieder etwas ins Weichfutter geben, oder auch ins Trinkwasser.

Die Tränken sollten täglich mit frischem Wasser gefüllt werden, und vor dem Neubefüllen gut reinigen. Ich nehme zum Reinigen einen Schwamm mit Essigreiniger. Einen Schuß Speiseessig ins Trinkwasser ist auch empfehlenswert.
    Mariechen

PLZ
    24
    Themenstarter
    Vielen Dank für Deine liebe Hilfe, Mariechen - das beruhigt mich ein wenig!

Leider hat sich der Durchfall auch heute noch nicht gebessert.
    Würde es der Dame helfen, wenn ich ihr ein Durchfallmittel aus der Humanmedizin gebe (die Dosierung natürlich der Körpermasse angepasst...)? Wenn ja, welches käme da in Frage?

Viele Grüße,

Carlson

Gib der Henne geriebene Holzkohle ein . Mit etwas Wasser aufschwemmen . Dann als Diät gekochte pürierte Möhren . Sollte das nicht in Kürze helfen , muß das Tier zum TA . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Land
    (Süd-)Deutschland
    @ Carlson, wie sieht es aus, hast du von den Vorschlägen etwas umgesetzt?
    Ich schließe mich Catrin an. Wenn nach einiger Zeit mit Holzkohle keine Besserung eintritt, könnte es auch eine ernsthafte Erkrankung sein und der ganze Bestand könnte gefährdet sein. Also dann irgendwann zum Tierarzt.
    Mariechen

PLZ
    51
    Ich habe eine Lachshenne, die whrd der mauser auch immer Durchfall hat. Der ist wie Brei. Manchmal ist der Kot auch normal, meist aber breiig. Als es das erste mal passierte, war ich sehr beunruhigt und bin zum TA, der hat e coli in gößerer Menge als normal gefunden und die Henne antibiotisch behandelt.
    Das hat nichts gebracht.
    Alle Darmprobiotika, Holzkohle, Perenterol, Kräuterhefe,etc haben gar nichts gebracht.
    Eines Tages wars vorbei und der Kot war dauerhaft fest.
    Das Allgemeinbefinden der Henne war allerdings whrd der gesamten Zeit bis auf eine sehr geringe Nahrungsaufnahme hervorragend.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Land
    NRW
    Hallo carlson
    Wenn meine Hennen Durchfall haben gebe ich immer mit großen Erfolg Asvet Kräuter Wurmkur für Geflügel.Das ist ein Naturmittel und hilft sofort.Das Mittel ist einsetzbar gegen alle im Magen-Darm-Bereich vorhandenen Wurm-Arten.Auch gegen Einzeller wie Kozidien und Mykoplasmen sowie zur Stärkung des Immunsystems.Das beste ist,das man die Eier bedenkenlos Essen kann,da es ein Naturmittel ist.

gruß günter

Hallo Günter , hast Du auch noch mit anderen Produkten von Asvet Erfahrung ? Habe da in letzter Zeit immer mal rein geschaut . Wuste nicht ob die Produkte halten , was sie versprechen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte