Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Brutei

Brutei

halo ich bin neu hir!
    ich habe eine zwerck henne die brutet. am 14/21 brute tag wurde eins ihrer eier angebrochen es kam etwas blut. Meine frage an euch ist: ab welchen tag kann man bei einem brutei sehen ob es faul geworden ist oder nicht?
    ich wurde mich sehr fur eine antwort freuen DANKE

PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Moin Julia!

Erstmal herzlich willkommen hier im HüFo.

Bei kleinen, hellen Eiern schaue ich bereits zwei bis drei Tage nach Brutbeginn nach, ob sie befruchtet sind. Dieses Durchleuchten nennt sich übrigens "schieren". Üblicherweise schiert man das erste Mal nach etwa einer Brutwoche, dann kann man bei ziemlich allen Eiern was erkennen.
    Was dein kaputtes Ei angeht, da würde ich mir wenig Hoffnung machen. Habe hier zwar schon gelesen, dass kleine Risse mit Wachs oder Nagellack verschlossen wurden, aber bei dir ist es ja noch eine Woche bis zum Schlupf und außerdem wurde irgendwas im Ei beschädigt (Blut!). Es wurde also nicht nur die Schale, sondern auch tiefere Schichten beschädigt.
    Du kannst das Ei vorsichtshalber durchleuchten und schauen, ob sich das Küken noch bewegt. Ich persönlich würde es entsorgen, um nicht die ganze Brut durch eine Verschmutzung zu gefährden.

Grüße
    LG
    Dennis

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Sehen kann man ein faules Ei mit durchleuchten, aber einfacher ist es, wenn man daran riecht. Abgestorbene Embyone verfaulen nach einigen Tagen und das dabei entstehende Gas riecht man.

Nimm also mal ein "gutes" Ei und riche daran, dann nimmst vorsichtig das angeknackste und vergleichst den Geruch.
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter

Fragezeichen

danke fur eure antwort ich hab das ei entsorgt und gestern ist das erste kuken geschlupft. ich habe dan noch 2 fragen 1. wie viel tage konnte es noch dauern bis die anderin kuken schlupfen
    2. was frist dies kleine 1 tag altes kuken wen es im nest sitzt
    viele grusse julia

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Wieviele Eier brütet denn die Glucke?

zu 1:
    Ich hoffe ja, du hast alle Eier am gleichen Tag unter die Glucke gelegt. Sollte dies so sein, dann kann vom Ersten bis zum Letzten ca. 48 Stunden vergehen. Danach wird die Glucke aufstehen und mit den Geschlüpften auf Nahrungssuche gehen, denen die große weite Welt zeigen.

zu2:
    Das Kücken braucht die ersten 48 Stunden kein Futter - es lebt vom Dottersack. Du kannst den Kücken Kückenstarter anbieten, den man kaufen kann. Alternativ kannst du auch hart gekochte und klein gehackte Eier mit gemahlenem Getreide (Haferflocken gehen auch) anbieten. Das bekommen die Kleinen so 2 - 3 Tage und danach langsam etwas anderes dazu. Schon am ersten Tag kannst du neben der Glucke auch eine kleine Schale Wasser mit einem großen Stein darin (damit keines baden geht und das Wasser nicht umgeworfen wird) stellen. Auch Futter für die Glucke kannst du neben dem Nest hinstellen, vielleicht hat sie ja Hunger.
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter
    Ja die glucke hat 6 eier gelegt also jedes kuken ist 1 tag auseinander. 2 kuken musen noch schlupfen das 1 schlupfte vor 1 tag und 10 stunden wen die anderin in 48 st noch nicht geschlupft sind kann ich irgent wie nachelfen Weil di kuken in den eiern leben noch!

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von julia friesen Beitrag anzeigen
    Ja die glucke hat 6 eier gelegt also jedes kuken ist 1 tag auseinander. 2 kuken musen noch schlupfen das 1 schlupfte vor 1 tag und 10 stunden wen die anderin in 48 st noch nicht geschlupft sind kann ich irgent wie nachelfen Weil di kuken in den eiern leben noch!
    Nein, du kannst nicht nachhelfen auf keinen Fall.
    Helfen kann man nicht, da niemand in ein Ei hineinsehen kann ob das Küken auch schon "fertig" ist. Wenn man doch hilft, dann ist meist der Dottersack noch nicht eingezogen, es blutet und das Küken muss dann unschön sterben.

- Du könntest, wenn die Glucke aufsteht um die geschlüpften Küken zu versorgen, schnell die Bruteier in eine Brutmaschine legen. So könnten die späteren Küken dann in der Maschine schlüpfen.

- Du könntest der Glucke die geschlüpften Küken wegnehmen und diese unter eine Wärmelampe setzten, bis das letzte Küken auch geschlüpft ist. Dabei ist aber nicht sicher, ob die Glucke auch so lange sitzen bleibt, bis alle geschlüpft sind.

Wenn dann alle Küken geschlüpft sind, kannst du die Kleinen wieder der Glucke zurück geben.

Auch wenn die Küken im Ei leben, nachhelfen beim Schlupf kannst du nicht. Deine Glucke hat die natürliche Pflicht, die gesunden und geschlüpften Küken zu versorgen. Sie wird die nicht geschlüpfen Eier sterben lassen, das ist Natur.

Wenn du wieder eine Glucke hast die brüten darf, dann mach es anders.
    Gib der Glucke Ersatzeier (Gipseier, unbefruchtete Eier) ins Nest. Die gelegten Bruteier sammelst du und lagerst sie bei ca. 14 Grad. Jedes Ei muss jeden Tag 2 mal vorsichtig ein wenig gedreht werden. Wenn die Glucke dann auf den Ersatzeiern fest sitzt zum brüten, dann wechselst du die Ersatzeier mit den Bruteiern aus. So beginnt für alle Eier die Brutzeit gleich und alle schlüpfen auch gleich.

Wieviele Küken sind es denn jetzt?
    Hast du Bilder?
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter

Achtung

Meine glucke hat ein kuken sie sitzt noch weil das kukin nicht aus dem nest kan die kuken in den eiern leben aber imer noch ich habe auch keine brut machine leider was sol ich tun ich kan sie nur schwer mit ein kuken laufen lasen WAS SOL ICH TUHEN

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Ich würde der Natur ihren lauf lassen und die Glucke mit dem einen Küken laufen lassen. Die Glucke daran zu hindern, das Nest zu verlassen macht sie vielleicht nervös und sie zertritt das geschlüpfte Küken - ist auch nicht eben schön. Nun hast du und die Glucke ja schon ein wenig Erfahrung in Naturbrut und du kannst es nächstes Jahr besser machen.

Freu dich mit der Glucke, dass das eine Küken es geschafft hat.

Woher weißt du denn, dass die Bruteier noch leben?
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter
    Ich weis das die bruteier noch leben weil sie noch nicht faul sind und weil sie sich noch bewegen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte