Ich muß mich verbessern: Wild lebende Säugetiere würden Milch wahrscheinlich zu sich nehmen, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten. Habe mich vorhin falsch ausgedrückt.
![]() |
Ich muß mich verbessern: Wild lebende Säugetiere würden Milch wahrscheinlich zu sich nehmen, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten. Habe mich vorhin falsch ausgedrückt.
Liebe Grüße
Heike Grimm
1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
1,1 Zwergenten
Moin,
wir reden doch hier von BUTTERmilch, da liegt die Sache schon anders als nur bei Milch.
Buttermilch ist schon im Prozess der Bakterienverarbeitung, d.h. sie ist deutlich besser zu verdauen als Milch.
LG Ulrike
Eins meiner Hühner hatte vorgestern Durchfall. Wahrscheinlich mehr Buttermilch als die anderen geschlabbert.![]()
Guten Morgen,
Die Damen hatten am Anfang auch Durchfall.
Ich meine aber, verstanden zu haben, das Hühner etwas länger bei Nahrungsumstellungen brauchen, bis der Darm sich umgestellt hat. Daraus schließe ich, das sich das mit dem Durchfall auch wieder geben wird.
Ich persönlich finde die Buttermilchfütterung sehr einfach und effizient, kann das jetzt aber nicht "wissenschaftlich" belegen, warum
Durchfall spielt bei mir schon lange keine Rolle mehr.
LG
Ulrike
Amergut, guten Morgen,
Was meinst Du, weswegen ich eine große Rasse gewählt habe, schwarz und immer rund.
Da sehe ich nichts, auch wenn sie blähen.
Zum Glück rieche ich es auch nicht mehr.
Wenn ich da an die Anfänge denke..... Wo ist hier der "ich-halte-mir-die-Nase-zu" Smiley ?
LG
Ulrike
Unsere 7 Hennen und 4 Kücken bekommen täglich Buttermilch ins Weichfutter gemischt.
Reiche mit 500 ml 2-3 Tage.
Den Tiern geht es denke ich sehr gut damit.
Durchfall bekommen sie nur wenn es zuviel Salat gibt.
Gruß Barbara
0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.
Hallo Ulrike,
gibst Du das Gemüse roh oder gedünstet.
Man hat mir geraten das roh zugeben, aber das mögen meine Huhnis nicht so gerne.
Also dünste ich jeden Morgen.
Meine sind auch beleidigt wenn ich mit nichts in der Hand raus komme.
LG. Christa
Hallo Christa,
das Gemüse ist immer roh und klein geschnitten.
Meist haben sie Zucchini bekommen, zur Zeit alles, was über ist.
In Buttermilch eingelegt, geht alles weg, die einzige Mühe, die ich mir mache, ist, es recht klein zu schneiden, das Gemüse.
Da auch der Hund frisch bekommt, gehen auch immer noch ein paar Löffel püriertes Gemüse, meist Möhren mit in die Hühnerschüssel.
LG Ulrike
Lesezeichen