Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fortschritt meiner ersten Orpington Naturbrut :)

  1. #1

    Registriert seit
    05.10.2010
    PLZ
    97...
    Beiträge
    66

    Fortschritt meiner ersten Orpington Naturbrut :)

    Hallo ihr Lieben Foris...

    ich wollte mal endlich ein paar neue Bilder meiner Zwerge zeigen.

    Kann mich an den kleinen gar nicht satt sehen, obwohl sie ja nun nicht mehr sooo klein sind! Außerdem hab ich als Küken-Anfänger noch ein paar Fragen an euch - wie solls auch anders sein...

    Zum einen sind die Kükis bald 11 Wochen alt und die Glucke führt fleißig weiter. Ist das denn normal?!!?!? Zum einen kommt die Glucke gar nicht dazu wieder richtig zu zulegen weil sie alles guten Sachen den Küken hinwirft, selbst aber nichts davon frisst - nicht mal Mehlwürmer

    Außerdem quälen die kleinen sie wirklich ganz schön! Die kleinen Terroristen rupfen ihr ständig die Kiele für die neuen Federn raus!!! Sie hat schon vor dem Schlupf ganz schön zerrupft ausgesehen weil der Hahn sie ein bisschen zu sehr mochte, aber ich mach mir langsam doch sorgen! Ihr "Bürzel" (hoffe das heißt wirklich so??) ist total kahl. Ich habe diese Frage schon am Anfang mal gestellt, habe daraufhin auch darauf geachtet das sie täglich ausreichend tierisches eiweiß bekommen, und seit die kleinen recht gut befiedert sind ist es auch besser geworden, aber sie tracktieren die Henne schon stark und rupfen sich auch immer wieder gegenseitig die Kiehle raus. Ich bin echt verzweifelt, ich habe Angst das sie dieses Verhalten auch beibehalten wenn sie ausgewachsen sind und wieder jeden quälen der evtl. grade in der mauser ist oder so könnt ihr mir da weiterhelfen.

    Sollte ich die Glucke auch langsam mal von den kleinen trennen damit sie bevor es richtig kalt wird wieder zu kräften kommt, oder einfach laufen lassen

    Dann hab ich noch eine Frage an die Orpi-Kenner: wie lange dauert es denn bis die kleinen vollständig befiedert sind? Mein Nachbar hat Küken die waren mit 3-4 Wochen schon fertig befiedert?!? und da fällt mir noch ein das unser Hahn die kleinen auch immer wieder, gerade wenn es Futter gibt, weg jagt. Ist das normal? Die Glucke ist mit den Küken auch nicht wirklich in die Gruppe integriert, sie sind immer abseits von den anderen und meiden eigentlich den Kontakt...

    So, jetzt versuch ich mal ein paar Bilder rein zu stellen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Registriert seit
    05.10.2010
    PLZ
    97...
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Hier auch noch ein paar Bilder zum Thema Hahn/Henne - ich hab so die befürchtung das sich bei den 5 Küken zwei New Hampshire-Orpington Mixe eingeschlichen haben?!!? Die beiden sind wesentlich kleiner als die anderen drei. und von den beiden kleineren besteht vielleicht noch ein Hauch einer Chance das es doch eine Henne ist
    Das Küken auf Bild Nr. 1 - wer weiß Rat ?!

    Lg
    Dorothea
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    foto 3 und 4 ist ein hahn

    größenunterschiede sind durchaus normal. wenn sich was anderes reingekreuzt hätte, dann würde man das an der veränderten federsäumung erkennen

    auf bild 8 im ersten posting ist das hinterste eine henne

    das jungtier auf dem zweiten foto ist vermutlich ein hahn.
    Geändert von cimicifuga (26.10.2012 um 19:05 Uhr)
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  4. #4

    Registriert seit
    05.10.2010
    PLZ
    97...
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Hallo Marie,

    na dann werde ich noch ein bisschen warten müssen um rauszufinden ob Bild Nr. 1 vielleicht doch eine Henne wird

    Auf das mit der einkreuzung bin ich eigentlich nur gekommen, weil ich durch Zufall auf ein Bild von einem Orpington gsg/New Hampshire-Mix Hahn gestoßen bin und der unserem Hahn wirklich sehr ähnlich sah. Die Farbe der Ferden waren nur kräftiger ausgeprägt und heller ansonston...

    Danke für deine Einschätzung! Was würdest du denn mit der Glucke machen? Meinst du es wäre besser sie von den kleinen zu trennen?

    Lg, Dorothea

  5. #5
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    nein, nicht trennen! sei froh, wenn sie sich lange um die kleinen kümmert! das hat noch keinem huhn geschadet
    und wenn man sich bei den herrschenden temperaturen noch wo rankuscheln darf, dann ist das doch toll
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  6. #6

    Registriert seit
    05.10.2010
    PLZ
    97...
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Finds ja auch schön das sie sich so gut umd die kleinen kümmert Na dann werd ich wenigstens versuchen ihr hinter dem Rücken der kleinen gefräßigen Monster eine extra Portion Futter/Leckerein zu geben damit sie wieder ein bisschen zulegt

    Danke Marie!

Ähnliche Themen

  1. Tagebuch meiner ersten Naturbrut
    Von Krauseglucke im Forum Naturbrut
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 16.05.2017, 21:14
  2. Noch Fragen zu meiner ersten Glucke
    Von Gaya im Forum Naturbrut
    Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 20:56
  3. Geschlechterbestimmung bei meiner ersten Naturbrut
    Von difrank_de im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 07:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •