Hallo,
habe nochmal eine Frage zu dem Oreganoöl.
Wie viel gebt Ihr den Hühnern davon.
LG. Christa
![]() |
Hallo,
habe nochmal eine Frage zu dem Oreganoöl.
Wie viel gebt Ihr den Hühnern davon.
LG. Christa
Danke für die Antwort.
Noch eine kurze Frage, wie oft gibst Du das.
jeden Tag, oder nur ab und zu zur Vorbeugung.
LG. Christa
Das kannst du halten wie du willst.
Ich habe Hühner die niesen, ich gebe es fast jeden Tag, so oft ich Weichfutter bringe. Es ist auch gut für den Darm ...
Wenn alles gesund ist und die Hühner im Sommer selber viele Kräuter finden, würde ich es als Luxus ansehen. Aber zur Zeit haben es die Hühner nicht so leicht, das feuchtkalte Wetter und die Natur gibt nicht mehr so viel her.
Mariechen
Hallo,
ist eigentlich dieses Drosto Futteröl das gleiche wie Oreganoöl, und ist die Wirkung genauso.
Das oreganoöl soll ja antibakterielle sein. Über Drosto lese ich immer nur gegen Darm und so.
LG. Christa
1 Brahma , 2 Vorwerk, 2 Grünleger, 2 lohmann weiß, 2 lohmann braun, 1 Druffler, 2 Tricolor, 3 Maran+ 🐔.Und 3 Hybriden
Hallo
ich hab jetzt auch mal Oel angesetzt dazu habe ich eine Packung Oregano 2 Knollen Knoblauch und eine halbe Handvoll Gewürznelken in ein 1 Liter Einmachglas mit Gummiring getan und das ganze mit Rapsoel aufgefüllt.
Nun will ich es 4 Wochen ziehen lassen und dann vorbeugend ins Futter mischen .
Gruß Klaus
Hallo Hajo.., Deine Erfahrungen mit den Flechten würden mich sehr interressieren ! L.G. Catrin
" Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles
Hallo Mariechen,
das sog. "Oreganooel" ist von mir als Futteroel gegeben worden. Wenn ich dieses Oel nicht angesetzt hatte, wurde von mir getrocknetes Oregano (ähnlich wie Tee) mit dem Futter vermischt, Speiseoel, Rapsoel, noch besser, den Futterkörnermischungen hinzugetan und vermischt. die Futterkörner nehmen dann sämtliche Staubpartikel, aber auch Kartoffeleiweiss an, werden von den Hühnern ohne wenn und aber mit den verschiedenen Körnern aufgenommen. Gleiches erfolgte auch beim Weichfutter. Das handelsübliche Oreganoel ist eine Destilation, enthält fast die gesamten Auszüge aus Oregano und da man m.W. die teuren Untersuchungen mit den vielen Möglichkeiten der Dosierung gescheut hat, wurde es für die Erzeugung von Lebensmitteln für den menschlichen Bedarf, nicht zugelassen. Ich bevorzuge Oregano mit viel Sonneneinstrahlung, wenns geht frisch, für die Futtermischungen. Besonders für die Kükenaufzucht zur Vorbeugung von Krankheiten.
@ Catrin
durch Beobachtung meiner noch sehr naturverbundenen Seidenhenne mit ihren Küken, ist mir aufgefallen, dass diese nicht mit Gold aufzuwiegenden Glucke, speziell ein Küken mit Durchfall, zu einem Baumstamm und auch zu Natursteinen führte, an dem Flechten wuchsen. Hier wurde das Küken animiert auch von der Flechte zu fressen. Nach einigen Tagen hatte sich das mit dem Durchfall erledigt. Dadurch, dass andere Küken auch von der Flechte fraßen, gab ich abgekratzte Flechte auch dem anzusetzendem Futteroel hinzu. Das in der Hoffnung, dass es den erwachsenen Tieren, auch nur helfen kann. Hier sind die Mengen auch nicht sehr hoch, weil diese Wirkstoffe sich auch nur im Milligrammbereich bewegen.
Diese Beobachtungen mit Glucken, ließen mich zu einem vehementem Verfechter von Naturbrut werden. Heutige Probleme mit Legeleistung und Krankheiten, beruhen auf zu hohen Aufstallungen, auf zu langer Nutzung von Ausläufen und der zu üppigen Gabe von Medizin, auch als Vorbeugung. Die Hühner sind sehr wohl in der Lage sich selbst zu helfen, wenn ihnen genügend und geeigneter Platz zur Verfügung steht. So manch eine Krankheit gäbe es nicht, wenn es die Massentierhaltung, durch die Nutzung der Brutmaschinen, nicht gäbe.
Bitte googln, die Nachforschungen von mir ergaben, Heilwirkungen, bei Mensch und Tier. Betrafen die Nordischen Völker mit Ihren Rentieren usw. Wiki hatte nichts entsprechendes vorzuweisen, oder ich habe es jetzt übersehen. Selbstsuchen macht klug.
LG hajo
Geändert von hajo.falk (14.12.2012 um 14:48 Uhr)
Dank Dir Hajo , für Deinen interressanten Bericht ! Werde mich heute Abend mal bei Google " auf die Socken machen " ! Ist das noch immer die Seidenhenne wo Du schon "2009 / 10 von berichtet hast ? Solche instinktsicheren Tiere sind Gold wert . L.G. Catrin
" Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles
Bei dieser Seidenhenne, war es sehr interessant, ihr bei der Kükenführung zuzusehen. Vieles habe ich durch Beobachtung bei ihr speziell gesehen. Auch wurden die Küken mit kleinen Nacktschnecken gelockt. Ihnen gelernt, wie sie mit dem Schleim beim Fressen zurechtkommen. Nur, wie Du schon sagst, nichts geht über Gluckenführung.
In den zurückliegenden Jahrhunderten gab es nichts anderes, als Glucken, zumal bei dem normalen Hühnerhalter. Die Artenvielfalt bei den Hühnern haben nicht zuletzt dieses als Grundvoraussetzung und der stabile Eierertrag sowieso. Darauf konnten erst die sog. züchterischen Erfolge der Hybriderzeugung aufbauen.
Aber in den letzten Jahren, züchte ich keine Küken mehr. Meine Meinung bezüglich der Gluckenaufzucht, hat sich aber mehr und mehr gefestigt. Ich unterstütze Hühnerhaltung von jungen Menschen in Tunesien und Frankreich. Der Gedankenaustausch mit diesen Züchtern, bestätigt viele Erfahrungen, die hier im Forum zutage kommen. Lassen aber auch ein gelasseneren Umgang mit den Tieren vermuten. Es wird oft nicht so sehr ein Wert auf die Vereinsmeierei und Technikgläubigkeit gelegt, als es bei uns der Fall ist. Es enstehen nicht die Glaubenskriege.
LG hajo
Lesezeichen