Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wie bekomme ich das HUhn zahm??

  1. #1

    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    136

    Wie bekomme ich das HUhn zahm??

    Hallo ihr,

    da ich nun doch schon einige Wochen meine ersten Hühner habe, möchte ich diese gerne handzahm bekommen. Aber wie macht man das? Kann man die aus der Hand fressen lassen oder picken die mich dann?

    Ich würde die so gern streicheln will sie aber vorher nicht jedes Mal in ein Eck drängen.

    Danke für die Hilfe

  2. #2
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701
    Hallo Ähnchen,
    Hühner sind Vögel und eigentlich keine Streicheltiere. Es gibt allerdings Hühner, die auf den Schoß springen und sich auch kraulen lassen. Ob deine Hühner dazu gehören kann ich leider nicht sagen.
    Du musst aber Geduld haben und viel Ruhe ausstrahlen. Setzt dich einfach in die Nähe deiner Hühner und hab immer Leckerchen dabei. Diese kannst du in deiner Nähe langsam fallen lassen und ihnen auch die Hand zeigen, die mit Futter gefüllt ist. Ich weiß jetzt auch nicht wie scheu deine Tückel sind. Aber mit Geduld kriegst du das hin.
    Und bitte nicht in die Ecke drängen und sie dann nehmen, nur weil du sie streicheln möchtest. So erlangst du kein Vertrauen sondern nur das Gegenteil
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

  3. #3
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Ich war tägl. mind. 1 Std. im Auslauf. Eine Hand voll Sonnenblumenkerne. Immer wenn ein Huhn vorbeikam (irgendwann beachten sie Dich garnicht mehr) einen Kern fallen lassen. Die mutigen laufen zwischen die Beine um aufzupicken, und ganz schnell wieder weg. Einfach lassen und den nächsten Kern fallen lassen. Irgendwann so am Ende der Stunde die Hand offen hinhalten. Wenn Du Glück hast fressen sie Dir dann aus der Hand, und sie picken dann auch nicht schlimm. So das es weh tut machen sie es nur wenn sie Angst haben. Wenn Du das so 4 Wochen durchhälst kannst Du die ersten Kerne z. B. auf ein Bein zu legen. Dann fliegen die ersten schon auf Dein Bein um sie zu bekommen. Irgendwann bleibt dann ein Huhn auf Deinem Schoss sitzen und Du kannst dann vorsichtig anfassen.

    Du darfst aber auf gar keinen Fall ein Huhn zwingen. Das hat nie wieder Vertrauen zu Dir. Um mal eins zwischendurch zu streicheln könntest Du abends im *Dreivierteldunkel* mal hingehen und vorsichtig vorne am Hals runterstreichen. Nicht von oben, dann erschrecken sie.

    Die meisten meiner Hühner sind handzahm. Eins möchte sogar hochgehoben werden und sitzt auf dem Arm.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  4. #4
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.606
    Miss marple hat es recht gut beschrieben.

    Hinsetzen. Ein Körnchen nahe Huhn werfen. Ein Körnchen näher bei dir, noch näher,..,...,......,,,,..,,,,,,
    Körner in der Hand. Dann hast du innerhalb einer Stunde Hühner näher, als du es jemals wolltest. (Naja nicht ganz. Kann schon länger dauern)
    (Außer du hast extrem scheue Tiere gekauft, dann dauert es noch länger)
    Mach das täglich, mit einem Wort (Futter, Pfloatsch, oder was dir gefällt), das du beim Fressen immer wieder sagst, und sie werden bald auf dieses Wort kommen und dich "überfallen".

    Lies auch mal Hähne und handzahm, falls du einen Hahn hast (haben willst)
    Dort zeichnet sich ab, dass handzahme Hähne öfter als Andere "Dumm" werden.
    Ein reines Nonnenkloster kannst du selbstverständlich handzahm machen.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  5. #5

    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    136
    Themenstarter
    Also sie sind nicht ganz scheu. Sie kommen ganz nah her und laufne mir nach. Aber mit dem Futter aus der Hand hab ich mich noch nicht getraut. Weil die sind doch ganz schön fix mit dem Schnabel. Da hab ich mir Sorgen gemacht dass die mir in die Hand picken.

  6. #6

    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    136
    Themenstarter
    Ich hab nur Weiber!!!

  7. #7
    Avatar von Steffi's Hühner
    Registriert seit
    04.04.2012
    PLZ
    37
    Beiträge
    136
    Hej,

    ich bin auch noch nicht lange Hühnerhalter, ich habe die Erfahrung gemacht, wenn die Tiere richtig Hunger haben, dann zwickt es an der Hand ein wenig mehr und macht auch kein spaß. Wenn sie aber "normal" gefressen haben und es gibt nur einen kleinen snack, dann kann man sie ruhig aus der Hand füttern, das zwickt wenn, nur ein ganz wenig, also blut fliest da nicht. Mein Sohn 2,5 Jahre füttert auch aus der Hand. Also nur mut. das geht.
    0,2 Hybride 0,1 zwergWyandotten 3,6 Araucana Silberhalsig 0,4 Marans 0,4 zwergOrloff

  8. #8
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.606
    Keine Angst!
    Du hast ja keine Habichte. Sie wollen das Korn und nicht das Fleisch.
    Das Korn am Knie (Danke für die Erinnerung Gaby) wirkt auch Wunder.

    Nicht du gehst zum Huhn, sondern das Huhn kommt zu dir.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  9. #9
    Avatar von Gretl
    Registriert seit
    01.07.2012
    PLZ
    611..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    143
    Wenn Du willst, dass es ganz schnell geht, dann nimmst Du lebendige Mehlwürmer. Wenn die Hühner aus der Hand picken, dann zwickt es vielleicht mal, aber das muss eine Hühnerwirtin schon abkönnen

  10. #10
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Wenn die Hühner gierig sind, dann kann schon mal der Finger dazwischen sein ...aber das wars dann auch schon an Schmerzen.
    Einige meiner Mädels sind auch super zärtlich wenn sie das Futter vom Finger picken (zB Quark) und "schlecken" es förmlich runter.
    Andere sind dafür einfach nur grob und dank eines spitzen Schnabels tut das auch weh, aber ich hab noch alle 10 Finger.

    Mehlwürmer sind für Hühner wirklich der absolute Super GAU!

    Beschäftige dich mal einige Zeit mit den Tieren, gib ihnen Leckerchen, und in ein paar Tagen oder Wochen kommen sie dir entgegengerannt und du steigst ihnen auf die Zehen...

    ..aufdringliche Biester
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie bekomme ich die Medizin ins Huhn?
    Von Bohus-Dal im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.12.2023, 02:18
  2. Wurmkur ...wie bekomme ich das ins Huhn?
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2018, 10:20
  3. Bekomme ich meine Kücken zahm ?
    Von Flo1911 im Forum Verhalten
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 23.06.2014, 20:00
  4. Wie wird mein Huhn zahm? Was kann ich tun?
    Von Pfannkuchen im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 18:05
  5. Wie bekomme ich ein Huhn auf die Stange???
    Von Schnatterinchen im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 20:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •