Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Fertig-Hühnerhaus

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Wie sonst?
    Erkläre deinen Einzeiler bitte.
    Ab wann friert ein lebendes, gesundes Huhn?
    Ich lerne gerne.

lg
    Willi
    wenn es nasskalt ist, wenn es mauserbedingt wenig federn hat und es kalt ist, wenn der kalte wind bis auf die haut bläst....eben einfach all das was auch für uns zutreffen würde.
    frieren gut zu erkennen daran, dass huhn mit eingezogenem kopf an einem möglichst geschützten ort rumsitzt oder gar zittert. zittern oft nur bei anfassen erkennbar.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Themenstarter
    Hallo alle

Hab ja diesen thread begonnen und nun so meine erfahrungen mit dem häuschen gemacht und möchte interessierte noch daran teilhaben lassen.

Der link zum häuschen:

http://www.ebay.de/itm/Hasenstall-Hu...item53eb49c7c4

Heut morgen hab ich den nächtlichen besuch des fuchses entdeckt, der drei kränkelnde hennen aus eben diesem 'not-fall-stall' geholt hat .

Allerdings war ich wohl selber schuld, hab was dran rumgemurkst, am häuschen, das fran nicht sollte.
    Das aber auch nur, weil die häuschen, bei geschlossenen türen, sehr viel feuchtigkeit bilden, welche sich an den fensterchen niederschlägt.

Jedoch der reihe nach:
    das häuschen ist noch nicht komplett aufgestellt. Bin noch immer daran, die gitter zu verschalen nach den guten vorschlägen vom eierdieb.
    Da das wetter jetzt aber so mild ist, hab ich drei problemhennen mal ins zusammengebaute häuschen gesetzt, welches zusammen mit einem wind- und regenschutz ein provisorisches 'spital' abgeben sollten.
    Einige nächte ging das gut.
    Wegen der feuchtigkeit habe ich mir allerdings etwas sorgen gemacht, dass die schon etwas angeschlagenen hühner bald zu niesen anfangen würden.
    Darum hab ich das fenster-türchen nachts so präpariert, dass es einen spalt offen ist, jedoch mit einem draht fest verschlossen. So hoffte ich, sei es fuchssicher.

War es aber nicht!

Hier noch einige ('wilde' laptop-)aufnahmen:

Foto 620.jpg
    Foto 621.jpg
    Foto 622.jpg
    Foto 623.jpg

Auf dem einen bild sind die schrauben rechts und links vom brettchen knapp noch zu sehen.
    Ich war überrascht, wie der fuchs selbst verschraubte bretter auseinanderrupft!
    Sogar der riegel war leicht verbogen.

Mein vertrauen in die fuschssicherheit dieser häuschen ist natürlich erschüttert - aber ich folgere im moment nun schon, dass es einfach total verboten ist, dem fuchs die kleinste angriffsfläche zu geben.

Im nachhinein ist fran natürlich klüger - hätt ich sehen sollen - aber hab ich nicht

Viel erfolg allen andern und einen schönen tag - trotz allem.

jdee
    Geändert von jdee (02.01.2013 um 12:27 Uhr)

PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Themenstarter
    Die frage hab ich nicht ausdrücklich formuliert, aber sie drängt sich auf und ich und mein mann diskutieren und rätseln bezüglich:
    Hat jemand erfahrung mit der fuchssicherheit dieses und ähnlicher kleintierhäuschen?

Also hat jemand in einer gegend erfahrung mit so einem häuschen, wo auch regelmässig füchse unterwegs sind?
    Was meinten die füchse bei euch in der ecke dazu?!

Viele grüsse

jdee

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Schön, dass Du Deinen Bericht reinstellst. Ich überlege nämlich, mir auch den gleichen Stall zu kaufen. Für Kranke, Küken, Glucken, Hasen ....

Leid tut es mir aber um Deine Hennen. Sieht auf den Bildern fast so aus, als hätte der Fuchs das Holz aufgerissen Wo genau ist er denn rein gekommen? Hat der das untere Loch aufgerissen
    5.75 von allem etwas

PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Themenstarter
    Hallo Gaya

Ja genau, er hat das untere brett der tür weggerissen !
    Durch diese ca. 7cm lücke hat er dann die drei armen hühnchen rausgezerrt.

Die übrigen hennen vom hauptstall haben heut munter den rest der eingeweiden, die mein mann nicht gesehen und eingesammelt hatte, gefuttert.
    Wenigstens sie haben kein problem anscheinend!
    Auch wenn es heut nur 3 eier gab anstatt der üblichen 6 - und das hat vermutlich schon mit dem schreck heut nacht zu tun. Der kleine stall stand im auslauf vor dem grossen stall.

Im übrigen soll der stall ja gar nicht so schlecht sein, meinten einige schreiber am anfang des threads - aber eben, ist er das auch bezüglich gefrässigen füchsen?

Viele grüsse

jdee
    Geändert von jdee (02.01.2013 um 16:26 Uhr)

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Oh Gott! Was habt ihr für Füchse in der Schweiz?

Steht eigentlich irgendwo die Maße der beiden Häuschen? Ich kann es bei der Beschreibung auf eb... einfach nicht finden, nur immer die Gesamtgröße.
    5.75 von allem etwas

PLZ
    51
    Himmel!!!
    Das sieht ja schlimm aus!
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Themenstarter
    Hallo zusammen

@ Gaya:
    Schweizer füchse haben schlangenkörper und kiefer wie ein krokodil .
    Sehen die füchse in Germany denn anders aus ?!

Die masse des häuschens ungefähr:
    2.40m der eine schenkel, 1.80m der andere.
    Höhe 1m bis 1.20m.
    Breite: 50cm.

Bezüglich fuchssicherheit haben wir bereits zwei reihen 50cm-gartenplatten als unterlage verlegt, damit der wicht sich nicht unten durch graben kann.

Zur erhöhung der bequemlichkeit hab ich die häuschen jetzt nicht - wie die idee vom eierdieb - auf lange stangen montiert, damit es höher ist, sondern die dächer der häuschen mit scharnieren versehen.
    So kann man sie aufmachen, das dach ist dann wie ein deckel. Und fran kann die dächer wieder verschliessen, mit massiven metall-beschlägen!

Die seitenwände des 'laufganges' hab ich verschalt gemäss den empfehlungen des eierdieb.
    Und zwar einige mit nut-und-federbrettern UND und einige mit starker plastik-folie hinter quer aufgeschraubten latten.
    Letztere ermöglichen licht im stall und auch regulierung des luftstromes, da der plastik nur vom holz festgehalten wird. Ich hab sie zweigeteilt reingepasst, einfach zwei brettchen als riegel davor montiert, und man kann sie übereinanderschieben.
    Auch die nut-und-federbretter hab ich so montiert, dass man sie im sommer einfach wieder abschrauben kann, damit der wind durchzieht.

Auch sitzstange und staubbad sind fertig bereit zur montage - aber eben, in der nacht vor dem grossen. letzten zusammenbau des werks hat nun der fuchs...

@ Nutellabrot:
    Irgendwie gemein, gell.
    Und trotzdem muss ich mir immer wieder sagen - der fuchs ist natur und er hat nichts falsch gemacht.
    Ich versuch, das ganze mehr wie eine art unterricht in naturkunde und religion zu sehen

Viele grüsse an alle und danke fürs lesen und rückmelden!

jdee
    Geändert von jdee (04.01.2013 um 08:41 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123