Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: kaum Schale!!!

  1. #21

    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    136
    Themenstarter
    Danke für die Antworten.
    Also die anderen legen ohne Probleme....

  2. #22
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.609
    Zitat Zitat von Ännchen Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten.
    Also die anderen legen ohne Probleme....
    Denn hat dieses eine Huhn irgendwie Probleme!

    Das kann von Stoffwechselstörungen bis zu Eileiterprobleme ..................

    Und da kann man nur probieren, von extra Futterzugaben bis zu einer künstl. eingeleiteten Legepause alles wäre ein versuch wert!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #23
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Meine Hühner fressen den Muschelkalk begeistert und legen gut und mit dicken Schalen - bis auf die eine Junghenne eben.

    Hein, wie leitest du eine Legepause künstlich ein? Ist das dann auch mit Mauser verbunden? Ich habe immer noch das Problem, das einige von meinen älteren Hennen durchlegen und einfach nicht mausern und dann auch so aussehen...

    Liebe Grüße! Penni

  4. #24
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Ännchen!

    Wie ist`s denn jetzt mit der Henne? Hast du etwas gefunden, was hilft? Ich hatte zwischenzeitlich von meiner ältesten Henne auch ein paarmal ein Windei, aber jetzt ist die Schale wieder normal. Die Junghenne mit den dünnen Schalen macht jetzt normal dicke Schale, die nur noch ein bisschen rauh ist. Scheint so, das es sich von selbst gibt.

    Liebe Grüße! Penni

  5. #25

    Registriert seit
    22.08.2011
    PLZ
    23
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    159
    Ich biete meinen Damen Muschelkalk mit Grit an. Wird gern genommen, besonders in den letzten Wochen. Kann gar nicht so viel füttern wie sie aufessen. Kalkschalen von Eiern bekommen sie auch, wenn die Eier gekocht sind (somit desinfiziert) und auf der Heizung getrocknet. Dann ziehen die Damen diese dem Muschelkalk vor. Und gelegentlich bekommen sie auch einen Kotelettknochen oder Hühnerknochen aus der Suppe. Die werden dann zerlegt und aufgegessen. Tolle Beschäftigungstherapie. Aber im letzten Jahr hatte ich dann doch eine Hybridhenne, die am Ende ihrer Legeperiode keine Schale mehr legte. Versaute täglich damit das ganze Nest. Das lag aber an der Überanspruchung des Legeapparats. Hätte sich nach der Mauser wieder gegeben, aber der Schlachter nahm sich dann des Problems an, weil ich die anderen Damen nicht zu Eierfressern ausbilden wollte.
    Geändert von Liahona (13.01.2013 um 09:03 Uhr)

  6. #26
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ausser Kalk brauchen Hühner Vitamin D3 um kalk zu verwerten. Es kann auch Legedarmenzündung sein, wenn regelmässig Wineier gelegt werden, trotz Kalk und Vitamin D3 Zufutterung.

  7. #27

    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    136
    Themenstarter
    Hallo,

    also mit der einen Dame war ich beim TA weil sie absolute Legenot hatte. Da konnt man aber nichts machen und sie starb.
    Nun hat es eine andere.
    Ich denke das ist ein Problem der Legehybriden in der 3. Periode. Schließlich machen sie keine Mauser....

  8. #28
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Ännchen!

    Schade mit der Henne. 3 Jahre scheint bei Legehybriden schon ein ganz schönes Alter zu sein. Vor allem, wenn sie annähernd durchlegen.
    Das Problem mit den nicht mausernden Legehybriden kenne ich auch...Und auch, das die Schalenqualität nicht mehr so gut ist,bei manchen älteren Hennen. Da ich jetzt noch einen zweiten Hühnerwagen bekomme, würde ich im Herbst versuchen, meine nichtgemauserten Althennen, die ich behalten will, separat zu halten, nicht zu beleuchten und das Weichfutter stark einzuschränken, um eine Legepause und Mauser zu erzwingen. Momentan muß ich die Junghennen und die Althennen zusammen halten und da die Junghennen gerade angefangen haben zu legen, möchte ich das Futter nicht reduzieren. Leider macht auch meine reinrassige Maranshenne gerade nur eine halbherzige Teilmauser, aber die pausiert wenigstens bei ihren zweimonatlichen Brutversuchen immer ein paar Tage...

    Liebe Grüße!Penni

  9. #29
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Ich mache immer eine Mischung zwischen Papageiengrit, Muschelgrit, Rotsteingrit und zermörserten eigenen Eierschalen.

    Diese Mischung wird von den meinen jedesmal ausgeschart und ausschließlich die Eierschalen und der Rotsteingrit genommen. Auf den Rotsteingrit fahren sie total ab. Der Rest wird einfach verächtlich ignoriert....trotzdem habe ich immer mal wieder ein Windei. Wenn die Henne das Angebot nicht annimmt, kann man wohl nichts machen. Meine zwei mit den Windeiern sind auch gestorben.

    Grüßle
    Petra

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Kaum Eier
    Von Jessi01 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.06.2015, 08:05
  2. Hühner gackern kaum
    Von Kokosmakrone im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 20:34
  3. Kaum noch Eier
    Von oswald im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 21:44
  4. Kaum Freilaufeier vom Bauern
    Von dehöhner im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 21:31
  5. Kaum Eier
    Von atti im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 22:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •