Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Sind Perlhühner so schlimm?

  1. #1

    Registriert seit
    23.10.2007
    PLZ
    66646
    Land
    Saarland
    Beiträge
    553

    Fragezeichen Sind Perlhühner so schlimm?

    Gestern im Lokalteil St. Wendel der Saarbrücker Zeitung: http://www.saarbruecker-zeitung.de/a...5#.UId_brRByUk

    Dem Hühnerhalter scheint jemand aus seinem Heimatort Urexweiler oder der Nachbarschaft dort gewaltig ans Bein treten zu wollen.

    Meine Frage, da ich mit Perlhühnern absolut keine Erfahrung habe: Sind diese wirklich so laut, gibt es da Erfahrungswerte. Muss in einer ländlichen Umgebung wo ein Dorf immer noch mehr Hühner als Einwohner hat der Nachbar oder wer auch immer diese Hühnerhaltung beklagt diese nicht als ortsüblich auf dem flachen Lande dulden?

    Mir brennt diese Frage deshalb so auf den Nägeln, weil ich selbst in der gleichen Gemeinde wohne - und wenn man mal die schlafenden Hunde geweckt hat - wer weiß wer dann als nächster gebissen wird.
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

  2. #2
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Mein Vermieter hat 2 davon hier rumlaufen (zugeflogen).
    Und ja- sie sind laut. Aber dazu noch mmn sehr unangenehm laut.
    Ein Hahnenkrähen klingt wenigstens melodisch und auch das meow vom Pfau ist angenehmer als dieses "Schlüssel über autolack" schrappen der Perlen.
    Also ich wollt keine Zucht davon neben mir haben...
    Lg

  3. #3

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Ja, die sind echt schlimm. In der Zuchtanlage in unserem Verein (zum Glück weit außerhalb gelegen) hält jemand Perlhühner. Wenn man da vorbeigeht, dann geht ein Getöse los, das ist unglaublich. Ich wollte die nicht in der Nachbarschaft haben. Da ist ein Hahn ja direkt angenehm

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  4. #4

    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    396
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Ja, die sind echt schlimm. ... Wenn man da vorbeigeht, dann geht ein Getöse los, das ist unglaublich.
    Die Warnrufe (die Tiere tun das nicht aus Jux) erfolgen aber nur aus Anlass; natürlich, wenn Sie "einen Hund mit sich führen" und die Perlhühner solche Raubtiere nicht gewohnt sind, gibt's Alarm.
    LG, @mergut :-)
    Zähl' deine Küken nicht, bevor sie ausgebrütet sind.

  5. #5
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin!

    Musste gerade selber mal nachforschen, da ich noch keinen rufenden Perlhühnern begegnet bin.
    Zum Ende hin hat es was von einer Autoalarmanlage.



    Grüße
    LG
    Dennis

  6. #6

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von amergut Beitrag anzeigen
    Die Warnrufe (die Tiere tun das nicht aus Jux) erfolgen aber nur aus Anlass; natürlich, wenn Sie "einen Hund mit sich führen" und die Perlhühner solche Raubtiere nicht gewohnt sind, gibt's Alarm.
    Ja, mag sein, aber in einem Wohngebiet geht m. M. nach so was gar net. Denn irgend nen Anlass wird's immer geben und dann geht's los.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  7. #7
    Avatar von Flöckchen
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    1.772
    Hallo,
    also ich hab nur zwei hier rumlaufen und die reichen! Da sind meine Pfauen richtig richtig angenehm wenn sie sich rufen! Die Perlis sind laut , Streitsüchtig und besser wie jede alarmanlage. Und wenn ich jetzt an ca. 20 Alarmanlagen denke , würden die hier mich Steinigen
    Nee das stell ich mir nicht lustig vor!
    Liebe Grüße Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

  8. #8
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Boah sind die cool! Perfekt für das Gehege neben Schwimus Haus

    Ne, mal Spaß beiseite. Ein Nachbar in ca. 1 km (?) Entfernung hatte mal welche über den Sommer. Die hat man bis zu uns gehört. Mir persönlich hat es nichts ausgemacht, aber es haben sich wirklich viele darüber aufgeregt und er musste sie frühzeitig abschaffen bzw. schlachten.
    5.75 von allem etwas

  9. #9

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.993
    Zitat Zitat von amergut Beitrag anzeigen
    Die Warnrufe (die Tiere tun das nicht aus Jux) erfolgen aber nur aus Anlass; natürlich, wenn Sie "einen Hund mit sich führen" und die Perlhühner solche Raubtiere nicht gewohnt sind, gibt's Alarm.
    Nööö, kann ich nicht bestätigen. Meine habe ich damals weggegeben, weil sie von morgens vier im Sommer bis abends dranblieben. Sobald sich ein Paar (ich hatte zwei Paare, nach Selbstmord aus Doofheit des einen Tieres dann nur noch drei Tiere) den Rücken zudrehte und sich nicht mehr sah, ging es los. Immer vorm Schalfzimmerfenster. Nach kurzem Scheuchen durch uns kurze Begrüßung, einträchtiges Zusammenlaufen und nach spätestens einer halben Stunde dasselbe Spiel von vorne. Schöne Tiere, leckere Eier, aber NIE WIEDER!!!
    Vielleicht hatte ich einfach besonders dämliche Exemplare erwischt?

    LG, Sonja

  10. #10
    Avatar von Holzwurm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    NRW
    PLZ
    42...
    Beiträge
    201
    Perlhühner sind nicht nur laut, sie sind SUPER laut und extrem nervig zum Teil!
    Wir haben mit 4 Tieren angefangen, mittlerweile haben wir nur noch 2 mit laufen da man es kaum aushält wenn sie loslegen. Es stimmt zwar das sie sich nur bei Gefahr melden ( und das sehr zuverlässig, das muß man ihnen lassen!) aber es ist wirklich ätzend und mit Nachbarn.... Unsere sind zum Glück weit weg ( also die Nachbarn ;-) ) aber selbst da hört man die Perlhühner zum Teil noch sehr gut.
    Nur zu empfehlen wenn man wirklich einsam wohnt und ein Problem mit Raubvögeln oder sonstigen Räubern hat ;-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann sind Perlhühner schlachtreif?
    Von shamo.kämpfer im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 13:20
  2. 39,5 C schlimm??
    Von tobtob94 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 14:06
  3. Ist es schlimm
    Von huhn15 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 23:54
  4. Sind Perlhühner gute Wächter ?
    Von suessstueck im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 21:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •