Moin,
endlich ist es soweit. 3 Kücken sind schon geschlüpft. Jedoch hat eines ein geschwürartiges Gebilde am Unterteil.
Kennt das jemand? Ist es ein Tumor oder was kann das sein?
Will das Kücken auf keinenfall quälen.
Liebe Grüße
![]() |
Moin,
endlich ist es soweit. 3 Kücken sind schon geschlüpft. Jedoch hat eines ein geschwürartiges Gebilde am Unterteil.
Kennt das jemand? Ist es ein Tumor oder was kann das sein?
Will das Kücken auf keinenfall quälen.
Liebe Grüße
Hallo!
Keine sorge es ist kein Tumor..allerdings ist das der nicht voll eingezogene dottersack was da raushängt.
Was nicht sein sollte.
Am besten (so hab ich es gemacht) ein wenig feucht halten(mit lauwarmen wasser!) damit er nicht antrocknet,und hoffen das er sich noch vollendst einzieht!
gruß
Hast du ihm aus dem Ei geholfen?![]()
Kann es daran veränden?
Nein eigentlich haben wir keinem Kücken aus dem Ei geholfen. Sie waren alle drei schon geschlüpft, als ich von der Arbeit kam. :S
Ah okay, berechtigte frage von July-Plankon.
Passiert nämlich oft,das zu ungeduldige menschen die es ja eigtl. nur nett meinen,dem Küken aus dem Ei helfen...es aber im grundegenommen sein Todesurteil ist!
Es KÖNNTE sterben,doch noch besteht die möglichkeit das es den dottersack komplett einzieht,da ja nicht alzuviel raushängt.
Tut es dem Kücken weh?
Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten!![]()
Tut mir leid darauf weiss ich keine antwor..bin nicht das Küken.
Und nichts zu danken gerne doch!
Ok. Eine letzte Frage noch:
Wie oft hast du den Dotter befeuchtet?? Jede Stunde? Alle zwei?
So schlimm ist es nicht. Meistens wird Dottersack nachträglich eingezogen. Und wenn nicht, muss auch nicht unbedingt schlecht enden.
Ich hatte dieses jahr auch so ein Küken. Dottersack ist dann eingetrocknet und am 4-5. Lebenstag abgefallen. Danach wuste ich nicht mehr, welche Küken es war, die waren alle gleich fit.
nicht zu viel dran machen, es so wenig dass es problemlos von alleine schrumpft. Nicht mit einem Läppchen oder sonst was berühren, etwas Wasser oder gar nichts, je mehr man manipuliert um so mehr Bakterien kommen dran. Es tut dem Tier nicht weh, es handelt sich allein um den nicht ganz eingezogenen Dottersack, wie Pekinese es ja schon schrieb. Das wird täglich kleiner, weil sich der Inhalt als Nahrungsvorrat ja aufzehrt
Gruß piaf
Vive la Paix!
Lesezeichen