Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: 6 Cröllwitzer gekauft ......hab ich was angestellt?

  1. #11

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.550
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Stell doch mal Bilder rein.

    Army, manchmal ist der weg zu weit um sich die Tiere "einfach anzusehen". Daher finde ich Bewertete Tiere immer besser, zumal sie auch dann beringt sind.
    schon klar, aber nur weil nicht jedes Tier beringt ist, heißt es da dennoch nicht, dass das Tier schlecht lt Standard ist...

  2. #12
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Dieser Meinung schließe ich mich Army an.

    Meine gescheckten Pommern z. B. sind beringt und entsprechen trotzdem nicht voll dem Standard. Meine Bronzeputen sind nicht beringt und entsprechen voll dem Standard.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #13

    Registriert seit
    04.10.2012
    Ort
    Landkreis Lüneburg
    PLZ
    213
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Aaaalso....

    Mit Ausstellen und beringen und alles sowas habe ich noch überhaupt keine Ahnung. Bin gerade mal seit vorgestern Cröllwitzer-Besitzerin. Deshalb ja meine scherzhafte Frage - hab ich was angestellt.
    Nun gut, ich werde jetzt die 3 jungen Hähne schlachten, habe schon mit dem Nachbarn gesprochen, der das für mich macht. Dann nehme ich 3 junge Hennen dazu und dann sehen wir weiter.
    Ich habe sehr viel Liebe zu den Puten und werde mich da schon hineinfinden in das Thema. Jedenfalls bin ich sehr dankbar für jeden guten Tipp.

  4. #14

    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    616
    hallo c.kat,

    wenn Du deine Junghennen von diesem Jahr zusammen mit Deinen Althähnen behalten möchtest, so spricht dem eigentlich nicht viel entgegen. Bei mir ist selbiges bei Enten, Gänsen, Hühnern oder Schafen auch schon vorgekommen.
    Nachteiliges konnte ich jedoch gerade beim Geflügel noch nicht beobachten. Erst recht nicht wenn dies nur ein einmaliger Vorgang ist und nicht über viele Generationen zum Regelfall wird.

    Frage an Katia oder Silke

    Hast Du eigentlich schon mal im Hüfo oder im Schafforum den Hinweis gegeben nicht zu schlachten.
    In beiden Foren gibts Du stets den Hinweis zu schlachten. Irgendwie bist Du doch sehr monothematisch aufgestellt.
    Ich schlachte auch, denn ich sehe sowohl das Geflügel als auch die Schafe als Nutztiere an, aber Hühner und Schafhaltung hat doch noch mehr wunderbare Facetten als nur die Schlachtung
    Geändert von hühnerleiter (25.10.2012 um 17:03 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    04.10.2012
    Ort
    Landkreis Lüneburg
    PLZ
    213
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Stell doch mal Bilder rein.

    Army, manchmal ist der weg zu weit um sich die Tiere "einfach anzusehen". Daher finde ich Bewertete Tiere immer besser, zumal sie auch dann beringt sind.
    ......Bilder .... die Tiere sind noch recht scheu, das ist schon ein Aufwand, zumal ich keine Digi-Cam habe sondern nur ein älteres Handy mit Fotofunktion.

  6. #16

    Registriert seit
    04.10.2012
    Ort
    Landkreis Lüneburg
    PLZ
    213
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Ich schlachte auch, denn ich sehe sowohl das Geflügel als auch die Schafe als Nutztiere an, aber Hühner und Schafhaltung hat doch noch mehr wunderbare Facetten als nur die Schlachtung

    Ich liebe Tiere auch, aber da ich keine Vegetarierin bin, finde ich Schlachten auch normal. Bei den eigenen Tieren weiss man, was man hat (und was man nicht hat, nämlich Antibiotika, Medikamente usw)
    Aber langsam weichen wir von Thema ab....

  7. #17

    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    616
    @ c.kat

    Dem stimme ich voll und ganz zu.
    Ich wollte Dir eigentlich nur mitteilen das Du Deine Hennen auch gut für die Nachzucht behalten kannst. Zumal die Cröllwitzer Pute ja doch recht selten ist.
    Die Bemerkung bezüglich Katia habe ich nur getätigt da sie ausnahmslos zur Schlachtung rät und sich zu keinen anderen Themen äußert.
    Wie Du schon schreibst weiß ich bei dem eigenen Fleisch was ich habe. Auch weiß ich so wie das Tier zu Lebzeiten behandelt wurde. Aber auch die Haltung der Tiere als solches ist doch was schönes. Wenn im Frühjahr die Lämmer zur Welt kommen oder die Kücken schlüpfen sind dies doch auch tolle Momente.
    Ich wollt lediglich anbringen das die Tierhaltung doch über das Schlachten hinaus noch andere Momente beinhaltet.

  8. #18

    Registriert seit
    04.10.2012
    Ort
    Landkreis Lüneburg
    PLZ
    213
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    @Hühnerleiter
    Ja, mich entspannt das auch total, bei den Puten im Gehege zu sein. Ob ich Laub fege oder ausmiste... Außerdem sehe ich die Puten, wenn ich zum Terrassenfenster hinausschaue, da ist einfach Leben und es ist schön.
    Nochmal kurz: Ich habe (aus 2011) 2 Hähne und eine Henne, und von der Henne habe ich 3 Junghähne (vom Juni). Die sollen geschlachtet werden, aber wohl erst Anfang Dezember, damit sie noch was auf die Rippen kriegen.
    Grüßle
    Katrin

  9. #19

    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    616
    @ c.Kat

    Ahso. Ich meinte Du hättest geschrieben das Du Dir nicht sicher bist ob die Jungtiere Hähne oder Hennen sind.
    Wenn es Hähne sind würde ich sie natürlich auch schlachten.
    Da kannst Du dann wenigstens Pute ohne Medikamenteneinsatz essen und weisst auch wie die Tiere aufgewachsen sind. Besseres Fleisch gibt es wohl nicht...

  10. #20

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    583
    Hallo

    Die Tierhaltung ist was schönes und gibt entspannung und bietet viele facetten das ist doch ganz klar und wenn überall Leben ist das sehe ich ganz genauso wie ihr auch.
    Aber ich schliese nunmal auch nicht die Augen den es sind Nutztiere die man ja auch hält um sie zu schlachten und zu essen ich mach das nicht anders als ihr auch es gehört einfach mit dazu.
    Was ich versuche ist doch zu helfen wenn fragen kommen und wie ich es sehe und versuche tipps zu geben wie man es am besten macht.
    Und da ist halt nunmal manchmal die Schlachtung das beste so wie in dem fall auch und ich weis jetzt nicht warum man sich übers schlachten nicht ganz Normal unterhalten kann da es die natürlichste sache der Welt ist.
    Aber es stimmt das ich mich ziemlich viel mit dem schlachten beschäftige und da antworte um zu helfen weil da kenne ich mich jetzt aus damit und warum soll ich das nicht weitergeben?
    Bei den ganzen anderen Themen kann ich nicht so mitreden weil ich da ja nicht weis ob ich alles richtig mache sprich fütterung krankheiten ect da kann ich nicht ausschliesen das ich fehler mache und würde dann was schreiben wo ich nicht weis ob es jetzt richtig ist oder nicht denn bei mir sind die meisten eben Nutztiere die zum Essen gedacht sind und darum schreib ich auch mehr übers schlachten aber ich will damit keinen provozieren sondern nur weiterhelfen und ich denke darauf kommt es an und muss nicht zu jeden anderen Thema was schreiben das mich auch gar nicht inntresiert ich denke doch jeder kann sich doch raussuchen ein thema wo er schreibt und muss nicht zu allem seinen Senf dazu geben oder?

    Gruß

    Katia

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Cröllwitzer Puten!
    Von mkarl1972 im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.07.2016, 08:06
  2. Cröllwitzer Hühner
    Von Lupus im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 23:10
  3. Cröllwitzer
    Von nici74 im Forum Puten
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 18:26
  4. cröllwitzer
    Von Ramon im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 10:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •