Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Warzenenten machen ihren eigenen Schlafplatz sehr dreckig

  1. #1
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701

    Warzenenten machen ihren eigenen Schlafplatz sehr dreckig

    Hallo!

    Ich habe seit einiger Zeit 2 Warzenenten und einen Warzenerpel. Was mir aufgefallen ist,die sch***en sich die eigene Bude sowas von voll, das ist heftig! Der Stall für die drei ist auch nicht der Größte, aber er reicht! Was nutzt ihr für eine Einstreu und wie oft mistet ihr aus? Habt ihr das gleiche Problem?
    Nächstes JAhr woltle ich eigtl mal eine ENte brüten lassen. Aber wo soll die brüten wenn die sich doch sowieso alles versauen!?
    Habe mal gelesen, man könnte einfach eine Regentonne auf die Seite kippen und die würde sich da von alleine ein Nest drin bauen. Ist das richtig? Und soltle man da nicht aufpassend ass wen die Ente in der Tonne brütet, jederzeit der Fuchs kommt? Weil die Tonne passt nicht in den Entenstall!

    Wäre super wenn ich da ein paar Erfahrungsberichte zu lesen könnte!

  2. #2

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Huhu. Ich hab zwar keine Warzenenten aber Laufenten und die ka...en ihren Stall auch immer voll. Ich miste 1 pro Woche und zwischen der Woche dreh ich die Einstreu immer mal wieder um da nur die oberste Schicht dreckig wird.



    Lg

  3. #3
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Roy Beitrag anzeigen
    Huhu. Ich hab zwar keine Warzenenten aber Laufenten und die ka...en ihren Stall auch immer voll. Ich miste 1 pro Woche und zwischen der Woche dreh ich die Einstreu immer mal wieder um da nur die oberste Schicht dreckig wird.



    Lg
    okay...also,ich überlege mittlerweile schon, jeden zweiten tag zumindest mal den dreck rauszuholen! was nutzt du für eine einstreu?

  4. #4

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Achso. Wenn eine Ente brütet dürfen die anderen zu den Hühnern in den Stall. Sind dann die Küken geschlüpft kommen sie samt Mutter in den unteren Garten, damit die Erpel die nicht umbringen. Dort hausen sie in einem Gerätehaus. Wenn die jungen 4 Wochen alt sind fangen die meistens erneut anEier zu legen. Wenn ich von einem bestimmten Erpel Nachwuchs möchte, lasse ich erstmal nur ihn raus und setzte die Ente dazu. Nachdem der Akt vorbei ist, setzte ich die Ente wieder zu den Küken und die anderen dürfen raus. Hat die Ente ca 10 Eier gelegt darf sie erneut brüten und ich bekomme nach 30 Tagen die gewünshten Küken. Ich mache das so um Inzucht zu verhindern.

    Lg
    Geändert von Roy (23.10.2012 um 11:48 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Ich benutze Späne und Stroh

    Lg

  6. #6
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Da hilft wirklich nur ausmisten. Als meine Ente brüten wollte, saß sie in einem kleinen separaten Stall.

  7. #7
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Roy Beitrag anzeigen
    Achso. Wenn eine Ente brütet dürfen die anderen zu den Hühnern in den Stall. Sind dann die Küken geschlüpft kommen sie samt Mutter in den unteren Garten, damit die Erpel die nicht umbringen. Dort hausen sie in einem Gerätehaus. Wenn die jungen 4 Wochen alt sind fangen die meistens erneut an Eier zu legen. Wenn ich von einem bestimmten Erpel Nachwuchs möchte, lasse ich erstmal jur ohn raus und setzte die Ente dazu. Nachdem der Akt vorbei ist, setzte ich die Ente wieder zu den Küken und die anderen dürfen raus. Hat die Ente ca 10 Eier gelegt darf sie erneut brüten und ich bekomme nach 30 Tagen die gewünshten Küken. Ich mache das so um Inzucht zu verhindern.

    Lg
    Du lässt also die anderen Enten bei den Hühnern mit rein? Ich hatte die Enten einmal im Hühnerstall und musste feststellend,ass die sich dann in die Legenester legen und da dann alles vollsauen! Wäre also eine schlechte Alternative für mich.
    Fängt denn eine Ente überhaupt an, Eier zu legen, bzw. zu brüten wenn sie am Schlafplatz der anderen das alles ereldigt oder muss man quasi erst trennen und dann hoffend ass sie anfängt?

    Was hälst du vond er "Regentonnentechnik"?

  8. #8
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    Da hilft wirklich nur ausmisten. Als meine Ente brüten wollte, saß sie in einem kleinen separaten Stall.

    hatte sie dann permanent den Stall zur freien Auswahl oder kam sie erst in den Stall als sie angefangen hat, Eier zu legen? Bei mir ist es so, dass ich nur den Hühnerstall und den Entenstall zur VErfügung habe.....

  9. #9
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Ich miste meine 4 Warzis 1 x die Woche. Gebe jeden Tag aber eine Schicht frisches Stroh drüber. Ganz unten hab ich Hobelspäne.
    Und ich habe weder Futter noch Wasser im Stall stehen, weil sie das Wasser überall in der Streu versauen und dann alles noch schneller durchweicht. Von der Züchterin sind sie das gewohnt und ich habe es gleich so übernommen.

    Vernebelte Grüße aus dem Allgäu
    5.75 von allem etwas

  10. #10

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Naja da hilft nur die Nester nachts zuzumachen wenn die Enten im Hühnerstall sind. Oder die Nester hochhängen. Die Enten legen auch Eier wenn sie im dreckigen Stall sind. Nur so sehen die Eier dan auch aus
    Von der Regentonne halte ich nichts wenn sie nicht im Stall steht aber auch dann eigentlich nicht. Dann gehen die Enten eben in die Tonne und s.....en dort alles voll.


    Lg

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hintern dreckig
    Von juno im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.2018, 13:35
  2. Elektrozaun kükensicher (machen) - bin sehr traurig
    Von majorlo im Forum Der Auslauf
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.06.2016, 16:23
  3. Meine Warzenenten machen mich wahnsinnig...
    Von die_dicke_Berta im Forum Enten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.08.2013, 21:21
  4. eier zu dreckig für brutkasten
    Von Piet85 im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 14:04
  5. Nest dreckig
    Von Christine im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 21:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •