Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Eulenkopf - wann Besserung

PLZ
    03055
    Land
    Brandenburg

Eulenkopf - wann Besserung

Hallo,
    hab gestern früh bei einer Henne einen Eulenkopf festgestellt. Die Henne niest nicht, macht aber einen kranken Eindruck. Habe ihr Gelomyrtol, Viruvetsan und Emulvit gegeben. Heute hab ich dann noch früh und abends Rotlicht gemacht, tat ihr offensichtlich auch gut.
    Wann kann man mit einer Besserung der Schwellung rechnen ? AB wollte ich eigentlich nicht geben.
    Die anderen Huhnis bekommen vorbeugend Tee (Thymian, Oregano, Schwarzkümmel).
    Danke schon mal im Voraus.
    1.3 Seidenhühner; 0.1 Seidenmix; 0.1 chocolate Labrador; 2,0 Katzen

Gast
    Es ist doch Lebewesen, man kann mit Besserung, Verschlechterung und mit Tod rechnen.
    Wenn es Mukoplasmen sind, hilft auch nicht jeder AB.

verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    also,besserung konnte ich bei meiner henne leider nur mit einem AB erzielen..das risiko fande ich einfach zu groß,so lange zu warten.habe sie nach ein paar tagen(nach dem keine besserung auftrat)dem tierarzt vorgestellt und der war der meinung es wäre schon höchste zeit für ein antibiotikum.meine henne wurde zuvor mit homöopathie u sinupret behandelt,aber leider schlug es nicht an.ich würde ein paar tage warten und wenn es durch eigenmedikation nicht besser wird,schon zum tierarzt gehen.antibiotikum ist zwar nicht so dolle,aber manchmal doch die bessere lösung.
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

liebe grüße,frieda-cochin

PLZ
    03055
    Land
    Brandenburg
    Themenstarter
    Hallo Frieda
    nachdem ich heute Morgen in den Stall geschaut habe und keine Besserung sehen konnte, hab ich mich entschlossen mit der Henne heute zum TA zu gehen. Man möchte ja seinen Tieren nicht unnötig Schmerzen zumuten. Ich denke das ist bei uns vergleichbar mit einer Nebenhölenentzündung und sicherlich nicht sehr angenehm
    Danke Euch.

PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Ja,finde ich gut das du das machst..meist gibt es nur eine spritze und dann ist alles gut..der Henne geht es besser und du musst dir keine sorgen mehr machen..:-)
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

PLZ
    03055
    Land
    Brandenburg
    Themenstarter
    Hallo,
    ich wollt mich kurz zurückmelden, zum Verlauf der Krankheit.
    Den Tag wo ich eigentlich zum TA wollte, kam ich nachmittags von der Arbeit und habe eine deutliche Besserung der Schwellung gesehen. Oh man ich hab hin und her überlegt was ich mache. Ich habs mir echt nicht leicht gemacht. Die Henne hat super gut gefressen und auch von Verhalten her war sie die "Alte". Im Auslauf fangen konnte ich sie auch nicht. Nun gut - dann gings eben nicht zum TA. Abends hab ich sie nochmal von der Stange gepflückt und Rotlicht + Gelomyrtol gegeben (oh das hat ihr überhaupt nicht geschmeckt). Tagsüber hatten alle Viruvetsan + Emulvit +Tee im Trinkwasser zur Verfügung. Heute 5 Tage nach Ausbruch der Krankheit ist alles komplett weg und den anderen Huhnis gehts auch gut.

PLZ
    51
    ja,einen solchen verlauf habe ich auch bereits 2x bei eulenkopf erlebt. ich warte daher immer 2-3 tage,abhängig vom allgemeinbefinden des tiers ab. AB ist oft die schlechtere Alternative,aber oft auch die bessere.
    ist alles gut geblieben?
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Jetzt habe ich wohl so ein Problem mit Gismo. Gestern über Tag alles o.K.! Am Abend sehe ich eine einseitigte Gesichtsschwellung. Habe ihm und allen drei Hennen mal Wick um die Nase geschmiert! Heute Morgen sah ich bei Gismo keine Veränderung, die Hennen scheinen o.k. zu sein. Der Hahn sitzt jetzt unter der Rotlichtlampe und wartet auf seinen Tierarzttermin. Etwas fressen tut er, aber man sieht, es geht im nicht so gut. Sein Krähen fehlt Heute
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.

Ciao Martina

PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    och nee,armer gismo..wann hast du denn den termin?ich habe ja mit dieser eulenkopfgeschichte auch schon 2x erfahrungen machen müssen bzw. meine wilma und beides mal hat das doxyciclin (richtig geschrieben?)
    ziemlich schnell geholfen..

PLZ
    51
    Wick ist echt zu scharf so dicht am Schnabel/ Auge!!
    Probier auch mal die Tipps von Culinara.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte