Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Malaien als Habichtabwehr?

  1. #1
    Avatar von Hühner-Mädel
    Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    2.860

    Malaien als Habichtabwehr?

    Hallo, da wir gerade ein akutes Habicht/Bussard Problem haben und die Hühner aber auch nicht einsperren wollen und können ist folgende Frage aufgekommen:

    Sind Malaien-Hähne gute Kämpfer?
    Man hört ja oft, dass die nicht ohne sind. Die Frage ist nur, gehn sie auch die Greife an?

  2. #2
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.938
    jeder hahn ist anders....wichtig dabei ist immer was der züchter für prioritäten setzt ober er auf aussehen oder charakter das hauptaugenmerk legt....oder beides, das ist natürlich auch gut.

    Ira hier aus dem forum hat eine shamo hahn der regelmäßig greife angeht, nadita meinte mal das sie für ihren lütticher die hand ins feuer legen würde....
    von malaien habe ich jetzt noch keien tapferkeitsgeschichten gehört...aber wer weis. theoretisch sollten alle echten kämpfer das temperament haben ihre hennen auch gegen beutegreifer zu verteidigen. In wie weit sie damit auch erfolgreich sind steht auf einem ganz anderen blatt.

    Wenn der hahn selbst angegriffen wird kann er nicht viel mehr machen als jedes andere tier. einen versuch mit einem kämpferhahn kann man immer machen zumal es sowieso nicht viel großartigeres als einen großen kämpfer hahn im garten gibt^^ das glaube ich zumindest.

  3. #3
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin!

    Selbst wenn man den gewünschten Hahn im Garten laufen hätte, dürfte die Hühnergruppe nicht allzu groß sein und sich auch nicht zu weit voneinander entfernen. Ansonsten wird der Hahn im Freilauf nicht jedes Huhn im Auge und dazu rechtzeitig Zugriff haben können.

    Grüße
    LG
    Dennis

  4. #4
    Avatar von Hühner-Mädel
    Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    2.860
    Themenstarter
    Ich hab ja eigl. gerade 3 Hähne - die bringen sich lieber selbst in Sicherheit, wobei 2 davon dem Habicht auch nichts anhaben könnten. Einzig der Amrock-Mix wäre wohl starkt genug. Aber der ist als erstes im Stall... Vielleicht höre ich mich hier mal um, ob jemand einen Hahn hat der Abwehrt und ihn loswerden will.

  5. #5
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Kämpfer wurden ursprünglich für Hahnenkämpfe gezüchtet, nicht für die Verteidigung der Henne gegen Raubvögel. Ja und Malaien wie auch die anderen Kämpfer züchtet man nun schon sehr lange für Schauzwecke. Mag ja sein das so ein Hahn einen Habicht in die Flucht schlägt aber nur wenn er nicht selbst das Opfer ist, dann hat der beste Hahn keine Chance. Das wissen deine drei Hähne Hühner-Mädel.
    Hat nicht Ira 5 Kämpferhähne angeboten? Kannst dir ja beim Kauf garantieren lassen das der Hahn die Hennen gegen Raubvögel verteidigt.

  6. #6

    Registriert seit
    01.03.2007
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    521
    du brauchst ein killer =) brügger sollen gut abgehen
    Geändert von joe & ed (23.10.2012 um 00:00 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendein Hahn mit einem Habicht aufnehmen kann, selbst wenn er ihm kräftemäßig überlegen sein sollte. Er verfügt aber nicht über dessen Waffen.

    Gegen Habicht gibt es nur einen Schutz: Übernetzen.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  8. #8
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.938
    @birlie:

    einerseits hast du recht....wenn ein habicht auf einen hahn schlägt dann sind die wahrscheinlichkeiten das er das übersteht sehr gering.

    andererseits hast du folgendes nicht bedacht:

    wenn ein habicht eine henne schlägt dann ist er auf dem boden. Und ein guter hahn wird seiner henne dann zur hilfe eilen. Auf dem boden ist ein hahn deutlich besser gestellt als ein habicht. Ein großer hahn hat da auch schnell mal doppelt so viel kampfgewicht wie selbst das größte habicht weibchen.

  9. #9

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Ja, das kann sein. Aber die Henne wird dann wahrscheinlich so schwer verletzt sein, dass sie das kaum überlebt.
    Ich hatte im September einen Habicht im Kükengehege, er hat eine kleine Lücke gefunden und ist dort rein, konnte aber nicht mehr raus. Ein Küken hat er geschlagen, wir haben den Habicht dann eingefangen.
    Meine Güte, hat der Krallen. Da kann einem Angst werden. Ich wollte mich mit so einem nicht anlegen.

    Am sichersten ist immer noch ein Netz, damit bringt man auch den Hahn nicht in eine brenzlige Situation.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  10. #10
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Unser Italienerhahn hat auch schon mal einen Habicht vertrieben.
    Aber mal ehrlich. Das war unglaubliches Glück. Im Normalfall hat kein Hahn einem Habicht was entgegenzusetzen -auch Kämpfer nicht.

    ...und falls du irgendwo liest, dass Gänse Habichte abhalten, glaube es auch nicht. Sie warnen zwar wie ein guter Hahn sobald ein Greifer zu sehen ist, aber nicht mehr und nicht weniger.

    Sicherheit bietet nur ein Netz!

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Netz-Diskussion (Habichtabwehr)
    Von Kamikaze2001 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 07.04.2019, 20:43
  2. Habichtabwehr
    Von Sunnys im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.12.2017, 16:45
  3. Habichtabwehr mit Laserpartie - Kann das funktionieren?
    Von Redcap im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 20:22
  4. Habichtabwehr?
    Von Phönix im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 22:27
  5. Habichtabwehr!
    Von Arne im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 16:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •