Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Malaien als Habichtabwehr?

  1. #21
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Zitat Zitat von Rene Hildebrandt Beitrag anzeigen
    Malaien gelten als sehr aggresiv.
    Wo kommt das her? Ich kenne Malaien nur von Ausstellungen und da sind mir Malaien unter den Kämpfern nicht außergewöhnlich aufgefallen. Das waren andere die die Pappe zerfetzten um sich durch die Käfige zu kloppen. Und wenn man im Internet so liest dann sind Malaien eher als Salonlöwen verschrien die nicht mehr so kämpferisch sind. Wäre ja schön wenn das nicht so wäre.

    Ich hab nur Shamomixe und kann bei denen nicht sagen das das Fleisch außergewöhnlich zäh wäre. Würde ich wiedersprechen und ein Jahr ist auch einfach zu alt zum schlachten dann muss man die Kochzeit entsprechend anpassen und dann ist da auch nichts zäh außer das Rassehühner und ältere Hühner generell festeres Fleisch haben.

  2. #22
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.870
    Da kann ich Sorteng nur zustimmen. Meine Malaien sind sehr umgänglich und nicht anders wie die anderen Hühnerrassen in der Gruppe. Hähne wie Hennen.

  3. #23
    Avatar von Schmats vom Ponyhof
    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    105
    Moin moin,
    ich habe Sandschaks.
    Die Hähne sollen ja angeblich auch besonders gut darin sein, Raubvögel abzuwehren.
    Tja trotz 4 Hähnen in der 40 Hühner großen Gruppe hat es dieses Jahr doch 3 erwischt... Die Hähne scheinen nicht eingegriffen zu haben.... Was die Wachsamkeit angeht sind die aber super. Auch die Küken und Hennen reagieren viel besser, wenn der Hahn warnt. Die "Normalen" Hühner stehen dann manchmal noch ewig rum und alles Sandschaks sind schon längst in Deckung. Man muss aber auch die Hauben schneiden sonst sehen die Damen zum Teil nix und dann sind Sie natürlich Chancenlos. Die Glucken die ich bisher hatte waren aber auch extrem aggressiv. Wenn ich mal ein Küken gegriffen habe ist die Henne auf mich los. Genauso auf die Katzen oder Hunde die auf 5 Meter rann gekommen sind. Letzte Tage hat ein 8 Monate alter Hahn unseren Kater angegriffen der ins Hühnergehege gegangen war um Mäuse zu fangen. Er ist wie ein Killer-Dino im vollen Tempo hinter dem Kater her. Zum Glück war der Kater schneller.
    Der alte Hahn greift dafür nur von Zeit zu Zeit mich an... Da merkt man das die schon ordentlich Kraft haben.
    Grundsätzlich kommt es wohl auf den Charakter und die Situation an ob ein Hahn seine Hennen mit vollem Körpereinsatz beschützt und weniger auf die Rasse. Abgesehen vom Warnverhalten da sehe ich definitiv große Unterschiede.
    So das wars von mir.
    Lg Schmats
    Das Leben ist kein Ponyhof und Ponyhof ist auch schon hart!
    Bunte Mixe aus 2 Nutzungshühnern + Sandschak-Kräher

  4. #24

    Registriert seit
    23.04.2020
    Land
    Österreich
    Beiträge
    47
    Eher einen Hahn mit Beschützerinstinkten. Sind bei manchen Rassen vl stärker ausgeprägt aber mMn doch stark Tier abhängig. Mein Sultmatler verschwand unter den Thujen als der Mäusebussard im Winter aus Verzweiflung ein Huhn riss wobei mein Australorp Junghahn mit einigen Wochen dem Bussard an die Gurgel wollte, aber hinter dem Zaun als schutz vor den großen war. Der Sulmtaler wurde Suppe der Australorp leider vor einigen wochen auch weil sein Beschützerinstnkt leider auf meine Frau und auf meine Kinder umgeschlagen hat und sie teilweise attackiert wurden. Einen Hahn der beschützt und handzahm ist zu allen Familienmitgliedern ist gold wert.
    Mein Brabanter flog damals aufs Dach als der Fuchs kam, attackierte meine Frau aber immer.... Suppe.
    Wenn Platz ist dann sollen Ziegen sehr effektiv sein. Beschützer verhalten zeigt sich schon in jungem Alter, kann aber leider auch gegen Menschen gerichtet sein. Ich habe die Küken nie hochgenommen und gestreichelt auch wenn sie sehr süß waren meine Frau und kinder allerdings schon und daher tun sich da manche hahne schwer sie nicht als konkurenz zu sehen.
    Tiefenpsychologiestunde beendet

  5. #25

    Registriert seit
    20.11.2021
    Beiträge
    12
    Also mein New Hampshire Hahn legt sich gerne mit Katzen, Hunden und Vögeln an. Ein Habicht war bis jetzt noch nicht dabei, aber vor dem sollte er eigentlich auch keine allzu große Angst haben. Vor mir und meinen Eltern hat er schon Respekt. Aber so einen riesigen Hahn nimmt auch ein Habicht nicht Mal so mit.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Netz-Diskussion (Habichtabwehr)
    Von Kamikaze2001 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 07.04.2019, 20:43
  2. Habichtabwehr
    Von Sunnys im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.12.2017, 16:45
  3. Habichtabwehr mit Laserpartie - Kann das funktionieren?
    Von Redcap im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 20:22
  4. Habichtabwehr?
    Von Phönix im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 22:27
  5. Habichtabwehr!
    Von Arne im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 16:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •