Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: was haben meine Hühner

PLZ
    17091
    Land
    Deutschland

Fragezeichen was haben meine Hühner

Hallo,
    ich habe ein paar Fragen zu meinen Hühnern, weil ich nicht weiß was sie haben.
    Wir musten uns leider ende September diesen Jahres neue Hühner / 5 Hühner ,1 Hahn holen, weil wir unsere alten wegen einer Krankheit wegschlachten mußten. Habe die neuen Hühner auch in einen anderen Stall untergebracht. So jetzt zu meiner Frage, es sind Legereife Hühner und sie haben auch schon am ersten Tag gelegt und dann für eine Woche jeden Tag schon so 3 oder 4 Eier, nach einer Woche haben sie wieder aufgehört mit legen und seid dem also gut 3 Wochen kein Ei mehr. Mir ist aufgefallen das sie ihren Hintern meistens nach unten oder so kommisch zur Seite halten und der Hahn schläft den ganzen Tag.

und dann noch haben ja Nester und Stangen zum sitzen eingebaut, aber sie sitzen die ganze Nacht immer in der Ecke auf den Fussboden. Ist das Normal und sind die Hühner schon wieder krank.

Wäre nett wenn mir jemand hilft, möchte nicht schon wieder alle Hühner verlieren.

LG Netti79

PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Moin und herzlich willkommen hier im HüFo!

Weißt du, welche Krankheit deinen alten Bestand dahingerafft hat? Auch wenn die neuen einen neuen Stall haben, nutzen sie vielleicht noch den alten Auslauf?

Dass die Hennen nach dem Umzug noch ein paar Eier legen und danach erst mal Pause machen, ist normal. Das liegt ganz einfach an der Umstellung. Dass der Hahn nurnoch schläft hört sich allerdings nicht gut an. Auch die Haltung der Hennen nicht. Lassen sie quasi den Schwanz hängen? Oder erinnert ihre Haltung an Pinguine?

Hast du den Stall schon auf Milben oder andere Parasiten kontrolliert?
    Haben die Hühner Durchfall?

Was die Sitzstangen angeht, da würde ich die Hühner einfach jeden Abend aufsammeln und hoch setzen, das müssten sie nach ein paar Nächten kapieren und von selber hochfliegen.

Grüße
    LG
    Dennis

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Und schreib doch bitte auch mal auf, was du fütterst,
    und was das für Hühner sind, Rasse oder Hybrid.
    Sauberes Trinkwasser steht ja sicher zur Verfügung?

Herzlich willkommen im Forum!

Viele Grüsse
    Futter macht Freunde.

PLZ
    17091
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    also meine alten Hühner muste ich leider wegen TPC schlachten, habe aber meine neuen Hühner an einer komplett anderen Stelle also neuer Stall und auch neuen Auslauf, haben kein kontakt zum alten Stall, weil ja mein Tierarzt gesagt hatte das ich da keine Hühner mehr halten kann weil der Hof versäucht ist.

Leider weiß ich die Rasse nicht, sind braune die hier im Dorf eigentlich jeder hat.

Milben oder Parasiten auch Duchfall haben sie nicht und es ist ja auch mit den Schwanz nicht immer ab und zu halten sie ihn auch normal.
    Füttern tuhe ich Korn, Runkeln und die Blätter, Grünkohl und Kartoffeln kochen wir ab und der Hof ist ja auch noch grün mit Gras. sauberes Trinkwasser bekommen sie auch jeden Tag.

PLZ
    17091
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    sie laufen ganz normal nur das der Schwanz nach unten hängt oder zur Seite ansonsten laufen sie normal

PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Moin!

Hast du in der Vergangenheit auch so gefüttert und schonmal Hühner über einen längeren Zeitraum gesund erhalten?
    Ich denke nämlich, dass du Legehybriden hast, bei denen man schon auf eine ausgewogene Fütterung achten muss (ok, das muss man natürlich auch bei anderen Hühnern). Wenn die Zusammensetzung nicht stimmt und es dazu noch ein krasser Unterschied zur Fütterung des Vorbesitzers ist, könnte den Hühner das schon zusetzen.

Grüße
    LG
    Dennis

PLZ
    17091
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    also die anderen Hühner hatte ich auch so gefüttert und hatte sie auch drei Jahre gut, weiß auch nicht wirklich wie ich mir die Kranheit reingeholt habe. Ich hatte meine vorher gehende Truppe bei uns im Garten gehalten wo wir einen Hühnerstall mit rahn gebaut hatten, hatten da dann auch über 600qm zur verfügung und durch die Krankeit musten wir bei uns im Dorf einen Stall nehmen, der wesendlich kleiner ist.

Hatte es jetzt mal mit diesen Hybriden gegooglet und hab da was gefunden unter Legehybriden (Terra) sie sind rot-braun und haben eine weiße Schwanzspitze.

Ich habe sie bei einem Züchter geholt, naja da waren viele in einen kleinen Raum gesperrt.

Ich dachte eigentlich das ich ausgewogen Füttere, wenn möglich nehme ich aber auch tips an das ich besser fütter.