Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: was nehmen? Orpington/Zwerg-Orpington/oder???

  1. #1

    Registriert seit
    21.10.2012
    Beiträge
    13

    was nehmen? Orpington/Zwerg-Orpington/oder???

    Hallo Ihr Lieben,
    bin neu hier, viel gelesen und noch nicht wirklich schlauer.....
    Bei mir sollen jetzt auch Hühner einziehen!
    - Garten ca. 400 qm - alles wichtige wächst im Hochbeet wg. grobmotorischer
    Berner Sennenhunde.... - alles was unten wächst ist schon größer oder geschützt!
    - und es gibt Katzen.....
    - arbeite auch in GB, habe mich in Orpingtons/Zwergorpingtons verliebt (besonders
    schwarz/gestreift/blau gesäumt).
    1. Frage.... Zwerge oder normale?
    2. woher bekommen?
    3. Mädels oder auch ein Kerl? - Züchten will ich eigentlich nicht....
    Bin für jede Info/Hilfe dankbar.

    LG
    Sabine

  2. #2
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    1. normale, du hast großartig viel platz. wenn du deine hunde an die hühner gewöhnst und sicher stellst das die nicht plötzlich auf die idee kommen hühner zu jagen sollte es keinerlei probleme geben. außerdem legen große orpingtons deutlich mehr eier als kleine wenn sie nicht gerade glucken. (mit dem entglucken musst du dich unbedingt beschäftigen)

    2. Woher? du musst dich mal mit dem sv-orpington in verbindung setzen....die können dir sicher helfen. hier im forum kannst du unter "suche" eine anzeige starten oder unter biete schauen. Du könntest dir junge tiere besorgen...oder ein jahr alte tiere die ausgemustert werden. Preis ist immer unterschiedlich...aber nie billig. Bruteier sind das günstigste, aber hier wirst du hähne aussortieren müssen.

    3. Ich würde immer einen hahn dazunehmen die truppe funktioniert einfach besser mit hahn. Außerdem ist es auch einfach schöner und du hörst nen hahn krähen. Züchten musst du desswegen nicht.....und entglucken musst du so oder so.

  3. #3
    Avatar von Kalzifa
    Registriert seit
    05.02.2011
    PLZ
    25924
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    340
    Als ich meine großen Orpington gesucht habe, hab ich mir die Mitgliederliste vom SV runtergeladen. da stehen namen, anschrift, tel und gezüchtete Farbschläge der Mitglieder drin. Hab dann bei den passenden Leuten angerufen und gefragt.
    Da ich nicht weis wo du her kommst, kann cih dir nicht sagen ob es bei dir auch so einfach ist. Aber wäre mMn die einfachste Möglichkeit an kontakte zu kommen.

    Bin auch pro Hahn. Aber giebt ja genug Leute die auch keinen haben. Würde es etwas abhängig vn deiner Wohnsituation machen. Wenn absehbar ist dass deine Nachbarn den Hahn verabscheuen werden,... Wenn du damit keine Probleme hast: Hähne sind toll
    1,5 gelbe; 4,5 blaugesäumte; 1,2 schwarze große Orpington - 1,4 Co Nou - 5,4 New Hampshire - 2,3 Zwergseidis - 1 Lohmann braun - japanische Legewachten

  4. #4

    Registriert seit
    21.10.2012
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Antwort für Beide die sich schon gemeldet haben....

    Erstmal lieben Dank für die schnellen Antworten. Falls das hilft - ich bin in Meerbusch - sozusagen Düsseldorfer
    Flughafen und dann auf der anderen Rheinseite.

    Schlimmer als meine (manchmal) nachts ( wirklich nachts, also nach >Mitternacht) bellenden Hunde kann auch ein Hahn nicht sein - also keine probleme mit den nachbarn wg. Hahn.

    Ich habe auch eher Angst wg. meiner Katzen, nicht wg. der Hunde. Daher auch die Frage "Original" oder "Zwerg".

    Im Normalbetrieb dürfen die Hühnchen/hahn? im Garten rumtoben, im Bedarfsfall können sie dann auch
    mit Auslauf im Stall bleiben..

    LG
    Sabine

  5. #5
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Na da klingt doch alles ziemlich optimal. katzen gehen im normalfall auch nicht an zwerghühner und orpingtons sind noch mit die größten unter den zwergen....

    aber ich würde dir auf jeden fall die großen empfehlen da spricht absolut nichts dagegen und gegen den hahn dann ja auch nicht.

  6. #6
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Schade, Du bist in meiner alten Heimat, und damit zu weit weg. Sonst hätte ich für Dich so einen wunderschönen lieben gelben Orpi-Hahn.

    Ich habe große Hunde und 5-6 Kater. Kater kein Problem. Hunde Risiko. Sie darf ich nicht zu den Hühnern lassen.

    Also.........genaues weiß man nicht, schön vorsichtig ausprobieren.

    Meine Klara hatte noch Glück und muß nur mit einem nackten Hals leben. Ein paar haben meinen Bubi nicht überlebt.

  7. #7

    Registriert seit
    21.10.2012
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Hallo Famira,

    ok, dann mach ich mal auf die Suche nach Mädels....... übrigens ist 23 nicht weit weg - halber Weg nach Norden..
    Finde ich Mädels fahre ich auch gerne für Deinen Hahn ein paar km mehr.

    Hund und Katzen...
    Berner - grobmotorisch aber lieb
    Mischling - meint er wär ne katze - also aufpassen
    3 Kater - in Wiklichkeit 2 1/4 nr. 3 ist noch zu klein, aber alle faul
    3 katzen - 1 darf nicht raus , bei den anderen schau ich dann lieber
    eine bißchen Arbeit aber wohl zu bewältigen...

    LG
    Sabine

  8. #8
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Sabine,

    wie jetzt? Ist das Dein Ernst? Willst Du wirklich meinen Goldie haben? Ich würde mich sehr freuen! Er ist noch sehr jung, kräht noch nicht.

    Ich bin oben an der Ostsee!

    Die Kater werden von Hahn und Hühnern immer gescheucht. Die haben keine Chance, halten sich aber gerne bei den Hühnern auf. Aber Abstand halten oder rennen gehen, was gerade paßt.

    LG Famira

  9. #9

    Registriert seit
    21.10.2012
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Hallo Famira,

    erstmal noch Mädels finden, aber dann ist Asyl für Deinen Goldie ok, so allein wär sonst wohl eher nicht schön.

    Ich telefonier schon wie blöd nach Mädels....


    LG
    Sabine

  10. #10
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Sabine,

    laß Dir Zeit! Mit den Mädels meine ich! Goldie ist erst knapp 4 Monate alt! Ein schöner großer Kerl ist es trotzdem schon. Aber die Mädels sollten ihn schon ernst nehmen. Und er muß ja wissen was er zu tun hat. Geschlechtsreif, so 6 Monate alt ungefähr, wäre nicht schlecht. Also Goldie zieht am besten zusammen mit den Mädels ein.

    Willst Du wirklich so weit fahren? Ich fasse es nicht! Da wirst Du aber fürstlich empfangen. Ich habe so viel Sorge das ich nicht weiß wer meine 2 Hähne adoptieren wird.

    Sollen wir mal telefonieren? Dann schicke ich Dir sie per PN?

    Liebe aufgeregte Grüße
    Famira

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerg-Orpington - Hahn oder Henne und andere Fragen...
    Von Mara-M im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2020, 23:08
  2. Zwerg-Orpington: Hahn oder Henne?
    Von Galla im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.06.2015, 22:32
  3. Henne oder Hahn, Araucana und Zwerg-Orpington
    Von Hühnergrünschnabel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2014, 21:07
  4. Zwerg-Orpington oder Zwerg-Barnevelder ?
    Von Yanni im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 09:37
  5. Zwerg Orpington oder Cochin
    Von Norbert St im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 18:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •