Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Eierfarbe Maran+ Hybriden?

Eierfarbe Maran+ Hybriden?

Hallo Fories,

neben den in Deutschland anerkannten Marans werden im Geflügelhandel auch Legehybriden angeboten, die unter dem Namen Maran+ verkauft werden. Meine Fragen hierzu: Hat jemand von euch solche Hybriden und ist die Eierfarbe ähnlich der "echter" Marans? Und wie in etwa ist die jährliche Legeleistung dieser Tiere?

Danke!

Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

Land
    D
    Hallo Sven, da findest Du hier im Forum bestimmt etwas.
    Es ist wohl sehr unterschiedlich mit der Farbe. Ich hatte mal vor Jahren welche ,die Eier waren kaum dunkler und die haben weniger Eier als die Isa B. gelegt. Also da kannst Du auch reine Legehybriden nehmen oder Du schaffst Dir
    reinrassige Marans an. Wenn Du nicht gleich die allerdunkelsten Eier haben mußt,gib es einige gute Züchter.

Gruß Gerd

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    ... ich hatte eine Maran+ ... sie hat sehr viele und sehr dunkle Eier gelegt ... das Hennchen hatte allerdings den Tick dauernd über den Zaun zu fliegen und dann irgendwo ihre Eier abzulegen ...

Land
    Österreich
    Hallo !
    Ich habe auch eine Marans+ !
    Die Henne legt dunklere Eier als meine anderen Hennen , doch weit nicht so dunkle Eier wie man es oft von echten Rassemarans angepriesen bekommt .
    Ich habe vor Jahren mal einen reinrassigen Maranshahn mit Legehybriden gekreuzt !
    Die Hennen aus dieser Kreuzung legten recht viele und relativ dunkle Eier . Ist auch eine Lösung , falls man keine Möglichkeit hat , an reinrassige Maranshennen zu kommen .
    Lg Max

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Hallo Sven,
    ich hatte mir vor ein paar Jahren welche geholt, wegen der Eierfarbe. Sie legen dunkelbraune Eier mit Sprengeln. Mit meinen Grünlegern gemixt erhielt ich dann olivgrüne Eier, aber ohne Sprengel. Sie legen weniger Eier als eine normale Legehenne, aber deutlich mehr als eine Rassemarans. An das Schokobraun der echten Marans kommen sie aber auf keinen Fall dran. Aber ich denke diese tolle Farbe bekommt man eh nur in Frankreich.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Hallo

ich hatte schon mehrere Marans+ , und jedesmal haben die schöne dunkle Eier mit Sprenkeln gelegt. Meine echten Marans könnens nicht besser
    Die Marans+ legen mehr Eier als die echten , aber an eine Hybride kommen sie bei weitem nicht ran. Zum Glück , würde ich sagen.
    Die Marans+ legen auch mit 4 Jahren noch , sind robust und gesund. Und brüten auch gerne mal Vom Wesen her sind sie wie echte Marans , ruhig , zutraulich und verfressen *g*

Leider mausern meine Marans und Marans+ gerade , sonst hätte ich ein Vergleichsfoto der Eier gemacht....

LG,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Land
    Österreich
    Zwei Eier meiner Marans+ Henne !
    Die Eier wiegen im Durchschnitt um die 65g .

Lg Max

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Öhm... die sind aber wirklich sehr hell ... Sehen aus wie die Eier meiner Welsumer.
    Sind das echt Marans+ -Eier?
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Themenstarter
    Hallo Ihr!

Dankeschön für eure Antworten und @Max vielen Dank für das Foto, damit kann man sich doch einen sehr schönen Eindruck bezüglich der Eierfarbe verschaffen. Ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, aber ich hätte mir da ehrlich gesagt einen dunkleren Farbton erwartet.

So in etwa schaut auch die Eierfarbe von einigen wenigen meiner schwarzen und gelb-schwarz-gesäumten Orpington aus. Das allerdings nur, wenn man den Tieren Legehennenfutter mit (künstlichen) Dotterfarbstoffen füttert, ansonsten sind die Eier beige bis hellbeige.

Wie ist denn eure Erfahrung hierzu, auch in bezug auf echte Maranseier, da spielt doch mit Sicherheit die Fütterung von Farbstoffen auch eine Rolle, sofern man die ganz dunklen Eier haben möchte oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

Land
    D
    4d3e26e5.l.jpg

Hier ein Foto mit Eiern meiner mit Weizen und Mais gefutterten weißen Marans.
    Es sind ganz normale Marans,also auch aus keinem Selektions-Center.
    Gruß Gerd

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte