Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Gans legt Eier

Gans legt Eier

Ich habe heute eine meiner Gänse dabei erwischt das sie ein Nest baut und auch schon drei Eier gelegt hat.
    Sie ist jetzt gut ein habes Jahr alt. Ich dachte sie legen erst ab Februar. Die Eier sind ziemlich klein aber sie ist ja auch noch jung, aber jetzt ist doch garnicht die Zeit für Eier

...unwahrscheinlich, was dieses jahr alles, so spät noch, anfängt zu brüten...
    ich bin echt auf den winter gespannt...vielleicht haben die tiere es "im blut"...und es wird tatsächlich ein milder winter...

lg. kikiriki51

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    ... es kann schon sein, dass sie im Herbst das erste Mal legen ... das haben meine Gänse auch schon so gemacht ...

Themenstarter
    Also meist du ich solte sie einfach büten lassen?

Ich glaube nicht das sie befuchtet sind, weil de Ganter auch noch sehr jung ist.

PLZ
    38
    Befruchtete Eier oder nicht, ich würd sie gar nicht erst brüten lassen!
    Nicht um diese Jahreszeit, und schon garnicht eine unerfahrene Gans. Nimm Ihr die Eier weg und verzehr sie (die sind sehr lecker) und wart den Frühling ab. Dann legt sie sicher wieder, und wenn sie dann brüten will, haben die Jungtiere auch einen besseren Start ins Leben.

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    ... eine Gans würde ich jetzt auch nicht mehr brüten lassen ... für Gössel ist frisches Gras einfach viel zu wichtig ...

... nimm ihr die Eier weg und zerstöre das Nest ... möglicherweise wirst Du das ein paarmal machen müssen ... wenn sie dann immer noch nicht aufgibt, dann hilft nur, wenn Du sie umsiedelst, sofern das für Dich möglich ist ...

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von casendra Beitrag anzeigen
    Befruchtete Eier oder nicht, ich würd sie gar nicht erst brüten lassen!
    Nicht um diese Jahreszeit, und schon garnicht eine unerfahrene Gans. Nimm Ihr die Eier weg und verzehr sie (die sind sehr lecker) und wart den Frühling ab. Dann legt sie sicher wieder, und wenn sie dann brüten will, haben die Jungtiere auch einen besseren Start ins Leben.
    Ist die Gans im nächsten Frühjahr erfahrener??

Ich würde mich freuen, wenn jetzt die Gänse legen würden! Denn Grünzeugs kann man im Winter auch genügend finden und wenn dann im Frühjahr das frische Gras spriesst, denn hät ich gleich etwas grössere Gänse, die das denn auch alles vernichten könnten!

So habe ich im Frühjahr immer viel zu viel frisches Gras und dann immer auch nur sehr kl. Gänseküken die kaum Gras fressen!

Ich würde die Kleinen immer nehmen! Suche jetzt oder gerne im Nov. oder Dez. kl. Gänseküken! Eben damit ich im Frühjahr gleich etwas für das frische Gras habe!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Back nen Kuchen aus den Eiern Die Gössel über Winter groß zu ziehen würde ich lassen. Im Frühjahr ist es für die Gans leichter. Wenn sie jetzt 3 Eier im Nest hat, wird die Vielleicht noch 5-10 Eier (je nach Rasse9 dazu legen und das dauert 10 -20 Tage. Dann ist Anfang/Mitte November. Dann muss die Gute noch 4 Wochen brüten --> Anfang/Mitte Dezember... Die Gössel bekommen nur wenig Sonnenlicht ab und frisches Gras sollten sie ab den ersten Tag rupfen können, bei Schnee schlecht möglich. Außerdem ist das Gras im Winter kaum nährstoffreich. Gössel nur mit Getreide zu füttern kann Kippflügel verursachen und ist weder Gesund noch Artgerecht.
    Vielleicht brütet Madam im Frühjahr nochmal. Ich würde dir stark von einer Brut abraten!
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

PLZ
    677
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Ist die Gans im nächsten Frühjahr erfahrener??
    Genau die selber frage habe ich mir schön öfters gestellt.man liest hier hin und wieder die begründungen das man henne-gans etc im moment nicht brüten lassen soll,da das tier im moment noch sehr unerfahren ist.
    klasse frage Hein ...

...Im Frühjahr sind die Bedingungen besser, eine unerfahrene Gans hat dann mehr Chancen die Gössel durchzubringen als im Winter...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte