Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 53

Thema: Gesucht wird die perfekte hühner Rasse für uns.

PLZ
    16303
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo ihr!
    Also in meiner Nähe sind keine hühner. Ich ziehe ja von NRW nach Niedersachsen und dort hat mein Nachbar so rote Hennen. Solche die man immer auf den Eierkatoons sieht.
    Ich find die deutschen lachshühner auch toll sind doch auch zwei nutzrassen ?

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Wenn Du die, die auf den Eierkartons zu sehen sind auch meinst, nein, das ist keine Rasse. Das sind ganz normale Legehybriden.

Wo zieht ihr denn hin?

PLZ
    16303
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich ziehe nach Osnabrück ( dodesheide)

Ne Hybriden möchte ich nicht so gern

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Ah Osnabrück, kenne ich. Mein Mann ist Osnabrücker und seine ganze Verwandschaft lebt dort.

Wie weit würdest Du fahren? Nicht weit weg ( jedefalls für mich) von OS gibt es einen Verein mit vielen tollen Rassen und netten Züchtern.
    Ich schicke dir mal eine PN.

PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Ich möchte mich mal zu Wort melden und ein gutes Wort für Brahmas einlegen
    Wir haben uns für diese Rasse entschieden, weil
    a. sie wirklich nicht fliegen
    b. sie sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen lassen
    c. noch natürlich brüten können
    Es ist wohl wahr, dass die Eierausbeute nicht zu groß ist, aber hier sollte man sich doch folgende Fragen stellen: Wie viele Hennen will ich halten, wie viele Menschen leben in der Familie (bekommt denn jeder auch mal ein Ei ) und was will ich mit den Eiern machen (nur selber essen oder auch abgeben/verkaufen)?
    Die Idee von Raichan nach Hühnerzüchtern in der Nähe zu suchen finde ich ratsam. So haben wir es auch gemacht und sind auf Brahmas gestoßen.
    @Sorteng: Das mag sein, dass Liebe blind macht!
    Geändert von Ninon (24.10.2012 um 11:30 Uhr)
    LG Ninon &
    von den Hennen Sabine, Silke, Birgit, Beate, Frauke, Anette, Hahn Harald, Picard Caillou, spanische wilde Hummel Pelusa

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Jaaaa, das mag ja sein mit dwem Brüten und dem nichtflliegen sowie der Gemütlichkeit. Aber Auswahlkriterien waren gute Leger und eventuell Fleischansatz. Sie sind schön, keine Frage. Aber eher etwas für Liebhaber oder zusätzlich zu Legerassen. Brahmas sind, wie erwähnt, alles andere als gute Leger. Ich finde sogar, dass sie für ihre Größe und vor allem ihren Futterverbrauch relativ kleine und wenige Eier legen. Hält man nun dementsprechend mehr Hennen, hat man höhere Futterkosten, aber in Zeiten der Legepausen wieder nix. Und das Kriterium mit dem Fleischansatz deutet darauf hin, dass überzählige oder ältere Tiere geschlachtet werden sollen. Brahmas brauchen aber viel zu lange, bis sielohnend schlachtreif sind, da sie langsam wachsen und verbrauchen bis dahin wieder jede Menge Futter. Ich denke, dass andere genannte Rassen da sinnvoller sind wie eben New hampshire, Australorps oder auch Bresse. Da muss man eben schauen, was zu bekommen ist.

LG, Sonja

PLZ
    42...
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen

vor dem was brahma-zücher sagt nimm dich lieber in acht.....liebe macht eben doch blind. brahmas sind in keiner hinsicht eierleger

Das kann ich so nicht stehen lassen.
    Ich hab selbst Brahma und muß ganz ehrlich sagen das es eigentlich ein Gerücht ist, das sie nicht so gut legen!
    Gut mit einem Hybridhuhn oder den bekannten gut legenden Rassen können sie nicht mithalten, aber bei meinen Damen gibt es mindestens jeden zweiten Tag ein Ei! Und das auch im Winter bei Minusgraden!
    Sie sind sehr schnell zahm, fliegen nur ungern und der Hahn kräht vielleicht morgens und abends mal kurz und das wars.
    Sie sind Super genügsam wenn sie genügend Auslauf haben und machen die Wiese auch nicht sonderlich kaputt durch scharren und sonstiges.

Wäre vielleicht eine Überlegung wert, sich vielleicht 1-2 Damen zu einer bunten Truppe dazu zu packen, dann gibts auch bei kaltem Wetter Eier ;-)

Letztlich ist es doch jedem selbst überlassen und zum Glück sind die Geschmäcker verschieden! ;-)

Trotzdem Viel Glück bei der weiteren Suche & Viel Spaß wenn die Damen & Herr dann einziehen :-)

PLZ
    37249
    Wenn Du gerne schwarze Hühner dabei hast, wäre auch Marans schwarz-kupfer bedenkenswert. Ich habe eine solche Dame, sie ist nicht besonders flugfreudig, hat einen angenehmen Charakter, und sie legt viele wunderschöne dunkel-rotbraune Eier, jetzt im 2. Jahr immer noch 20 Stück monatlich, wenn sie denn legt. Momentan mausert sie, da ist natürlich nichts los. Marans sollen eher nicht brüten, sie hat sich im 2. Jahr jetzt doch mal entschlossen, ich habe sie aber problemlos entgluckt.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Zitat Zitat von Holzwurm Beitrag anzeigen
    Das kann ich so nicht stehen lassen.
    Ich hab selbst Brahma und muß ganz ehrlich sagen das es eigentlich ein Gerücht ist, das sie nicht so gut legen!
    Gut mit einem Hybridhuhn oder den bekannten gut legenden Rassen können sie nicht mithalten, aber bei meinen Damen gibt es mindestens jeden zweiten Tag ein Ei! Und das auch im Winter bei Minusgraden!
    Sie sind sehr schnell zahm, fliegen nur ungern und der Hahn kräht vielleicht morgens und abends mal kurz und das wars.
    Sie sind Super genügsam wenn sie genügend Auslauf haben und machen die Wiese auch nicht sonderlich kaputt durch scharren und sonstiges.

Wäre vielleicht eine Überlegung wert, sich vielleicht 1-2 Damen zu einer bunten Truppe dazu zu packen, dann gibts auch bei kaltem Wetter Eier ;-)

Letztlich ist es doch jedem selbst überlassen und zum Glück sind die Geschmäcker verschieden! ;-)

Trotzdem Viel Glück bei der weiteren Suche & Viel Spaß wenn die Damen & Herr dann einziehen :-)
    Ich bin ganz deiner Meinung, Holzwurm
    LG Ninon &
    von den Hennen Sabine, Silke, Birgit, Beate, Frauke, Anette, Hahn Harald, Picard Caillou, spanische wilde Hummel Pelusa

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

doch sie legen miserabel im gegensatz zu anderen zwiehuhn oder legerassen. auch ich hatte jahrelang brahmas und ca. 15 verschiedene andere rassen und weiß daher aus eigener erfahrung und vergleichen das brahmas so ziemlich das unwirtschaftlichste huhn ist das ich kenne.
    ruhig, gemütlich und wunderschön das sind sie.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte